Seite 105 von 139 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 1384

Thema: Kollektives Brüten 2020

  1. #1041

    Registriert seit
    25.05.2020
    Beiträge
    2
    Guten Morgen!

    Bin neu hier im Forum aber ich habe jetzt das erste Brut hinter mir. Letzte Woche sind 5 Küken aus 16 Bruteier geschlüpft. Wir denken der Schlupfquote war nicht zu groß, weil wir einge Probleme mit den Brutgerät hatten. Aber trotzdem sind wir sehr glücklich mit unseren Flauschbällchen!

    Die werden von Tag zu Tag groß und sind sehr neugerig uns süß!
    Es waren eine bunte Mischung + 4 cream Legbars, von den Legbars ist leider nur 1 geschlüpft und dabei ein Hahn, aber wir wollten sowieso ein Hahn haben von daher sind wir nicht zu enttäuscht.

    Morgen geht es wieder los, diesmal 10 Bresse Galouise BE und 6 Lavendel Araucana. Jetzt mit ein neuen und viel besseren Brutgerät hoffen wir dass es besser klappt.








    Anbei ein paar Bilder von den kleinen, ich hoffe es klappt mit den hochladen!

    VG an alle

  2. #1042

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und habe gerade meine erste kunstbrut hinter mir.

    Habe 10 Versandeier, 12(10befruchtete) von Privatperson und noch 10 bio Eier aus dem Supermarkt eingelegt.

    Habe nun 6 „Versand-Küken“, 4 „Privat-Küken“ und ja 5 „Supermarkt-Kuken“ hätte nicht gedacht das die was werden.
    3E845D95-F58F-4C9C-86A0-C963D9AEB535.jpeg
    AF8DE392-E802-400C-91C1-C2DBEC159B37.jpeg
    29A69348-0AC0-48FF-8897-3E3901667B55.jpeg
    B30CD88B-F22B-4891-95F4-CE81D0328C87.jpeg

  3. #1043

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Hey Glückwunsch!
    Was ich hier bisher so gelesen habe, tendieren einige dazu, dass Zeitung auf dauer zu glatt ist?
    VG

  4. #1044

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    5
    Ist nur für die ersten tage, sind im Moment auch noch im Wohnzimmer nächste Woche kommen sie in die Werkstatt im Kellergeschoss und danach gehts nach draussen in den Hühnerstall.

  5. #1045
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Herzlichen Glückwunsch Kelsier und Martinh und viel Spaß mit den Kleinen. Kelsier, für die komende Brut wünsche ich auch viel Erfolg.
    @ Martinh, für die ersten Tage habe ich Zewa genommen, das ist nicht so glatt und saugt besser. D.h. die Beinchen bleiben dann auch sauberer. Wenn dann eines sein Häuflein gemacht hat, neues Blatt drauf und 1 mal am Tag dann alles wechseln. Geht einfach und ist immer sauber.
    Geändert von Schnappi66 (20.06.2020 um 14:34 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #1046
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Aktualisierung: Mein kleiner Quaksy ist nicht mehr alleine!
    Habe endlich passende Gesellschaft für ihn gefunden und gerade abgeholt.
    Tweety ist 4 Tage älter Twix 3 Tage jünger. Nach 5 Minuten haben sich die 3 bereits gut vertragen. Die Neuen haben gar Nichts gemacht und Quaksy hat erst mal ganz viel an den Beiden herumgeschnäbelt. Aber auch nicht aggressiv. Jetzt kann er endlich auch mit Artgenossen leben und sich an sie und Entenverhaltensweisen anpassen.
    So eine Couchente ist zwar niedlich, aber der wird ja auch mal erwachsen und soll dann artgerecht leben können.

    Quaksy`s Platz am Abend und die halbe Nacht durch. Weshalb ich auch oft nicht hier in den Chat kann. Der schläft nämlich dann da hingekuschelt ein und so ein kleines süßes Entchen kann man ja dann nicht einfach stören.








    Und hier mit Gesellschaft (Quaksy ist derjenige, der etwas nass am Rücken ist. Das etwas kleinere ist Twix, das größere Tweety):




    Geändert von Schnappi66 (20.06.2020 um 14:54 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #1047
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Kelsier
    Glückwunsch zu deinen Küken und insbesondere zu dem wirklich tollen Schlupfergebnis bei den Supermarkteiern.
    Betreffend des Fotos mit dem Küken vor der Wärmeplatte:
    Perspektivisch erscheint es mir als könne das Küken über die Wärmeplatte drüber gucken und dass die Platte viel zu niedrig positioniert ist. Nur mal so: Die Küken sollen unter und nicht auf die Platte, um sich zu wärmen.

  8. #1048

    Registriert seit
    29.05.2020
    PLZ
    48607
    Beiträge
    25
    ich hatte von mein Tochter eine kleine Brutmaschine bekommen, model Eierkocher.... habe die Anleitung schon nicht verstanden und als Laie ein billig Maschine gekauft, model katzenklo mit gelben Deckel.
    Neugierig als ich bin, und natürlich auch ein bisschen nicht geschossen ist auch daneben, 10 Eier gekauft (Seidenhuhn) ud 4 Araucana eier von meine Huhner.
    Nach ein par Tagen habe ich die Werte auf die Maschine nicht vertraut und ein sensor mit rein gelegt und nach die Werte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit geregeld. Jetzt vermute ich nicht das wir hier schnellere Strom oder so haben (oder ich kann nicht Zählen) Seit Tag 20 sind von die 4 Araucana's 3 lebend geboren und leider 1 gestorben und 6 Seidenhuhn Kücken und jetzt Tag 22 liegen nog 4 Eier im Brüter und liegen die Kücken unter meine Brahma (nicht die großen) dauer Bruthenne...
    Am 9-ten Tag habe probiert um zu sehen ob die Eier befruchtet waren, natürlich wie ein richtige Holländer so billig lampen ding, und nach 3 Eier es aufgegeben weil laut meine Sehkunsten die Eier nicht befruchtet waren... die Eier habe ich markiert und seh da, die liegen alle 3 noch in die Brutmaschine.

    Brahmama ist sehr glücklich mit Ihre Pflegekinder....
    Und 100% bruteier von meine Araucana's....und 10 Kucken von 14 Eier (mit eine billig Maschine wovon ich eigentlich jeder Abraten möchte weil neben die Anschaffung noch mindestens 60 euro für den Sensor dazu kommt und wenn mann auf abstand ablesen möchte nochmal 100 euro für den gateway, dan kann mann besser eine gute Marken Brutmaschine kaufen)
    Wer züchtet darf nicht nur an heute denken
    Er muß seine Arbeit dem Morgen schenken
    Damit er übermorgen erreicht,
    was heute und morgen ihm noch entweicht.

  9. #1049
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von SilviaEW Beitrag anzeigen
    ich hatte von mein Tochter eine kleine Brutmaschine bekommen, model Eierkocher.... habe die Anleitung schon nicht verstanden und als Laie ein billig Maschine gekauft, model katzenklo mit gelben Deckel.
    Neugierig als ich bin, und natürlich auch ein bisschen nicht geschossen ist auch daneben, 10 Eier gekauft (Seidenhuhn) ud 4 Araucana eier von meine Huhner.
    Nach ein par Tagen habe ich die Werte auf die Maschine nicht vertraut und ein sensor mit rein gelegt und nach die Werte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit geregeld. Jetzt vermute ich nicht das wir hier schnellere Strom oder so haben (oder ich kann nicht Zählen) Seit Tag 20 sind von die 4 Araucana's 3 lebend geboren und leider 1 gestorben und 6 Seidenhuhn Kücken und jetzt Tag 22 liegen nog 4 Eier im Brüter und liegen die Kücken unter meine Brahma (nicht die großen) dauer Bruthenne...
    Am 9-ten Tag habe probiert um zu sehen ob die Eier befruchtet waren, natürlich wie ein richtige Holländer so billig lampen ding, und nach 3 Eier es aufgegeben weil laut meine Sehkunsten die Eier nicht befruchtet waren... die Eier habe ich markiert und seh da, die liegen alle 3 noch in die Brutmaschine.

    Brahmama ist sehr glücklich mit Ihre Pflegekinder....
    Und 100% bruteier von meine Araucana's....und 10 Kucken von 14 Eier (mit eine billig Maschine wovon ich eigentlich jeder Abraten möchte weil neben die Anschaffung noch mindestens 60 euro für den Sensor dazu kommt und wenn mann auf abstand ablesen möchte nochmal 100 euro für den gateway, dan kann mann besser eine gute Marken Brutmaschine kaufen)
    Hallo Silvia,

    schön, das deine Küken so zahlreich geschlüpft sind. Ja, wenn ein Küken stirbt, ist das immer traurig. Aber auch schön, dass deine Küken eine Mama haben ;-)

    Wenn du die Bruttemperatur herunterregeln musstest (also festgestellt hast, dass die Werte zu hoch waren), dann kann es daran liegen, dass deine Küken so schnell da waren. Ansonsten... wenn sie fertig sind, schlüpfen sie ;-)

    Ich schiere (durchleuchte) mit einer Taschenlampe, wo ich vorne eine Verlängerung dran gemacht habe (schwarz, damit möglichst kein Lichz durchkommt), wo dann die Eier drauf gesetzt werden. Manchmal ärgere ich mich darüber, aber eigentlich klappt es doch ganz gut. Es muss nicht unbedingt eine teure Schierlampe sein, solange du keine Eier verwirfst, nur weil du nichts siehst. Ist ein Ei aber durchsichtig wie vor der Brut und das an Tag 7, dann ist wirklich klar, dass es nicht befruchtet ist, oder dass jedenfalls kein Küken drin entstehen wird.

    Den Brüter würde ich noch 3 Tage laufen lassen, falls noch was schlüpfen möchte.

    Ik wens U veel succes bij het kunstmatig broeden en veel plezier met de kleine kuikens
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #1050
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    @Silvia:
    In Beitrag 624 kannst du ein durchleuchtetes Ei auf meine Taschenlampe sehen. Da siehst du das Ei und die schwarze Röhre, die ich vor meine Taschenlampe gebastelt habe, damit es besser mit dem Schieren klappt. Ist einfach Pappe mit schwarzen Isolierband, ein bisschen flexibel, damit man es dem Ei anpassen kann.

    PS: Auch wenn ich nicht gut darin bin: Ich mag die niederländische Sprache.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 105 von 139 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •