Seite 105 von 116 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 1155

Thema: Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu

  1. #1041

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Ja, diese Frage stellt sich.

    Wie ich bereits früher hier ausgeführt habe, wurde anlässlich der Vorstellung der Biosicherheitsampel in Hannover auf die Verbreitungsproblematik in Garrel in 2017 eingegangen. Hierbei wurden exakt die Punkte angesprochen, die wir seiner Zeit angemahnt haben. Ebenso wurde von den Verantwortlichen im Kreis und bei den Firmen für Keulung und Räumung der Bestände entsprechende Anpassungen in den Abläufen und Hygienemaßnahmen vorgestellt. Jetzt stellt sich nur die Frage, wurden diese Maßnahmen auch bei der Räumung bei Kellerhöhe beachtet.
    Auch wenn die Abläufe und Hygienemassnahmen bei der Keulung entsprechend angepasst waren, lässt sich deswegen ein kausaler Zusammenhang zwischen beiden Fällen nicht ausschliessen.

  2. #1042
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.261
    Ja die Bildzeitung hat das berichtet:

    "In einem sächsischen Geflügelzüchterbetrieb ist Weihnachten die Geflügelpest ausgebrochen. Betroffen ist die Gänsefarm Eskildsen in Wermsdorf. Möglicherweise müssen sehr viele Tiere gekeult werden."

    Klar müssen die nun gekeult werden, Weihnachtsgeschäft ist nicht so gelaufen wie geplant. Wer soll die denn nun kaufen, da ist die Entschädigung durch die Tierseuchenkasse doch die Rettung!

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #1043
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Genau so ist es. Bei den anderen Fällen auch.

    Welche Flugroute der Wildvögel verläuft dort?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #1044

    Registriert seit
    31.05.2020
    PLZ
    77652
    Beiträge
    1
    Ja ich habe es auch gelesen und finde es besch..... !

  5. #1045

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.081
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Ja die Bildzeitung hat das berichtet:

    "In einem sächsischen Geflügelzüchterbetrieb ist Weihnachten die Geflügelpest ausgebrochen. Betroffen ist die Gänsefarm Eskildsen in Wermsdorf. Möglicherweise müssen sehr viele Tiere gekeult werden."

    Klar müssen die nun gekeult werden, Weihnachtsgeschäft ist nicht so gelaufen wie geplant. Wer soll die denn nun kaufen, da ist die Entschädigung durch die Tierseuchenkasse doch die Rettung!

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    Das Weihnachtsgeschäft für frische deutsche Gänse ist im Gegenteil recht gut gelaufen. Wermsdorf ist ein Elterntier- und kein Mastbestand, von dort werden deutsche Mäster mit Masttieren der Rasse "Diethmarscher" versorgt. Wenn der Bestand ausfällt, wird es nächstes Jahr ein noch größeres Proiblem für die deutschen Halter werden gegen ungarische und polnische Billigproduktion anzukommen. Dann bleiben nur die qualitätiv schlechteren Dänengänse als Mastgrundlage, davon profitieren, dann aber die dänischen Brütereien.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #1046

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.081
    Themenstarter
    @Ira Wie heißt ein großer deutscher Fluß mit vier Buchstaben. Tip: er entspringt in Tschechien.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #1047
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728

    Wermsdorf ist nur 30km von mir entfernt.

    Bei der aktuellen (menschlichen) Lage hier kann ich mir vorstellen das eine Aufstallung erst im neuen Jahr in Kraft tritt. Hier sind viele Behörden gerade am Limit.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  8. #1048
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Wenn der Bestand ausfällt, wird es nächstes Jahr ein noch größeres Proiblem für die deutschen Halter werden gegen ungarische und polnische Billigproduktion anzukommen.
    Das ist ein Problem der Dummheit des Verbrauchers. Da sollten sich die deutschen Mäster etwas überlegen, warum der doofe August lieber polnische Qualgänse kauft und entsprechend werben. Alle Welt will mir was mit Umwelt-, Tier- und Klimaschutz aufzwängen, aber wenn ich in die Politik und Gesellschaft schaue ist das Gegenteil der Fall.
    Da kann man nur noch sagen, ich würde auch keine deutsche (polnische und sonstwelche) Mastgans kaufen außer von Privat. Ich will eine Weidegans, aber wenn ich sehe, wie die Massen in ihrer eigenen Scheiße laufen und kein Halm Gras mehr steht, dann können sie nur das Pelletfutter und Dreck fressen, und wer weiß, was da drin ist. Soja aus Brasilien? Mais aus Genanbau samt sämtlichen Spritzmitteln? Nein, danke.

    Die vier Buchstaben kannst Du einstecken. Auf der anderen Seite ist Polen und welche Mitarbeiter beschäftigen solche Betriebe? Die teuren Deutschen?

    Da niemand gegen diese Massendahinvegetiererei, "Lebensmittelskandale" und die Keulerei etwas sagt, muss es so weiter gehen und das "Volk" will es so. Dann ist ja alles gut.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #1049

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.081
    Themenstarter
    Bestätigung des Vogelgrippe Verdachtes bei Mutzschen/Wermsdorf. Wie bereits befürchtet, handelt es sich um den Eskildsen Zuchtbetrieb. Laut Medien sollen 9.000 Gänse (vermutlich weit überwiegend Zucht- bzw. Elterntierbestände) gekeult werden. Das ist ein harter Schlag für die Gänsemast in Deutschland. Über weitere Maßnahmen in Sachen Aufstallung mindestens in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen wird dann wohl morgen entschieden.
    https://www.landkreisleipzig.de/pres...e48c4420b7.pdf
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #1050

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.081
    Themenstarter
    @Ira Du hast gefragt, ob es da überhaupt Zugvögel gibt. Das allerdings die Elbe, der Grenzfluß zu Polen ist, wäre mir neu. Das es im Elbetal allerdings eine starke Vogelzugtätigkeit Richtung Süden gibt, scheint Dir neu zu sein. Nebenbei, die Mitarbeiter in den Mastbetrieben kommen meist aus Rumänien oder Bulgarien. Außerdem scheinst Du hier die realen odeer eingebildeten Bedingungen in Broiler bzw. Putenmasten auch auf die Gänsemast zu übertragen. Das funktioniert nicht. Da es sich hier um einen Nischen-/Luxusmarkt und nicht um einen Massenmarkt handelt. Der Massenmarkt wird von den polnischen und ungarischen Mästern bedient.

    Du solltest vielleicht etwas weniger PETA konsumieren. Ich sitze regelmäßig mit deutschen Enten und Gänsezüchtern an einem Tisch und geh mal davon aus, dass ich die Haltungs- und Marktsituation, ein klein wenig besser einschätzen kann. Frische deutsche Gans hat dieses Jahr zwischen 14,70 und 15,90 €/kg gekostet. Das Kilo polnische TK Ware bekommst Du für 3,70 €/kg bei WIGLO bezahlst Du sogar nur 1,84€/kg. Trotzdem waren bei uns in der Region, die deutschen Gänse meist schon im Sommer im Vorverkauf weg.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 105 von 116 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 08:54
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •