Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 152

Thema: Projekt Gockel-Wiese

  1. #101
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Schnickchen, vielen Dank für die tollen Gockelbilder.
    Für das Gockelwiesen-Projekt drücke ich weiterhin alle Daumen.
    Sind die Gockels von Anfang an alleine abends in den Wohnwagen gegangen, oder musstest du nachhelfen?

  2. #102
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Toll, dass es so gut läuft !
    Ich bin begeistert.
    Noch keine Verluste ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #103
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Funktioniert der "Essensgong"?
    Kommen sie, wenn Du ans Tor dengelst?
    Die fühlen sich garantiert pudelwohl zwischen den Bäumchen, aber sie dort suchen zu müssen könnte in eine Herausforderung ausarten
    Ça roule ma poule!

  4. #104
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Sind die Gockels von Anfang an alleine abends in den Wohnwagen gegangen, oder musstest du nachhelfen?
    Das hat von Anfang an gut geklappt. Die ersten beiden Abende bin ich noch dabei gewesen und habe gewartet, bis alle drin waren. Dann habe ich auch die automatische Tür von 22:00 Uhr auf 21: 30 vorgestellt, weil kurz nach neun alle drin waren.

    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Noch keine Verluste ?
    Nein. Glücklicherweise sind alle noch da!

    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Funktioniert der "Essensgong"?
    Kommen sie, wenn Du ans Tor dengelst?
    Die fühlen sich garantiert pudelwohl zwischen den Bäumchen, aber sie dort suchen zu müssen könnte in eine Herausforderung ausarten
    Ich dengel jedes Mal an dem Gatter, aber die Begrüßung habe ich mir anders vorgestellt. Meist sehe ich keinen Gockel, wenn ich zum Wohnwagen gehe. Sie sind aber nie weit weg. Fast immer sind sie unter den Bäumen, wo die Tränke steht, und wenn ich vorbeikomme bequemen sie sich dann und folgen mir zum Stall, wo ich das Futter raushole. Suchen musste ich sie noch nie. Dann gibt es für jeden draußen eine Handvoll Körnerfutter und ein paar Mehlwürmer. Danach kurz Kacke wegmachen, Tränken kontrollieren und Aufzuchtpellets im Stall auffüllen, das war's auch schon. Bei schönem Wetter genieße ich noch ein bisschen den Anblick der Hähne und erfreue mich an ihnen.

    Eigentlich wäre das doch generell eine gute Kombi: Baumschulgelände mit Hähnchenaufzucht.
    Wir haben hier sehr, sehr viele Baumschulen. Die sind alle mehr oder weniger gut eingezäunt, um die Bäume vor Wildfraß zu schützen. Die Hähne richten dort nicht wirklich irgendeinen Schaden an. Wenn sich die Legebetriebe mit den Baumschulern zusammentun würden, könnten viel mehr Hähne dem Schredder entgehen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #105
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Super, das es so gut läuft. Da haben die Hähnchen noch ein schönes Leben und du wenig Stress.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #106
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich wäre das doch generell eine gute Kombi: Baumschulgelände mit Hähnchenaufzucht.
    Wir haben hier sehr, sehr viele Baumschulen. Die sind alle mehr oder weniger gut eingezäunt, um die Bäume vor Wildfraß zu schützen. Die Hähne richten dort nicht wirklich irgendeinen Schaden an. Wenn sich die Legebetriebe mit den Baumschulern zusammentun würden, könnten viel mehr Hähne dem Schredder entgehen.
    Es gibt grob gesagt kaum einen Pflanzenanbau, wo mehr Gifte eingesetzt werden als in Baumschulen, da keine Lebensmittel produziert werden. Gilt natürlich nicht für alle, aber da muß man schon genau hinschaun, wer da wie wirtschaftet, bevor man seine Tiere dort unterbringt.

  7. #107
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Da hast du vielleicht recht, dazu weiß ich zu wenig. Ich hatte mich natürlich zuvor bei dem Besitzer der Tannenschonung, wo meine Hähne jetzt laufen, erkundigt, ob da irgendwelche Pflanzenschutzmittel aufgebracht werden. Er hat das verneint und ich hoffe, das stimmt. Ich kenne ihn seit meiner Jugend und er hält mit seiner Familie selbst einige Zwerghühner.

    Möglicherweise ist eine Behandlung mit Giften bei Nordmanntannen aber auch gar nicht notwendig, sondern eher bei Obstbäumen oder Ziergehölzen, aber da bin ich total überfragt, was das angeht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  8. #108
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Freut mich, daß es so gut klappt!

  9. #109
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Gestern Abend sind nun noch die 5 weiteren Hähne dazugekommen. Zwei davon sind meine, und drei sind von einer Bekannten, der ich eine Glucke ausgeliehen hatte. Ich habe ihre drei zunächst mit meinen beiden für ein paar Tage bei mir zusammengesetzt. Über die Zeit haben sie dann auch gleich eine Wurmkur bekommen, weil ich die großen Jungs auch gerade entwurmt hatte.
    Die sind nach anfänglichen Reibereien dann auch brav zusammen auf einem Haufen im Stall schlafen gegangen. Nun habe ich sie gestern Abend in den Stall auf der Gockelwiese gebracht. Bin nun gespannt, wie sie sich dort einfügen. Fahre gleich mal hin.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #110
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo,

    ich bin auch Fan deiner Gockelwiese... wenn Du in der Nähe wohnen würdest tät ich meine Hähnchen auch gern zu Dir bringen... gerade weil ihnen nur ein kurzes Leben zumeist zugemessen wird ists herrlich, dass sie es bei Dir so schön haben... wie läufts? Tät mich gern mit nem Buch und Picknikdecke da zwischen die Weihnachtsbäume legen und ab und an so nen schönen wilden Hahn bewundern...

    LG, Alex
    natural boostert !

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiese verwildern
    Von newholland01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 07:47
  2. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:07
  3. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:24
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:09
  5. Wiese neu einsäen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •