Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

  1. #101
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Also aus eigener Beobachtung kann ich nur sagen, dass meine Hühner das Grundstück ablaufen in festen Rhythmen, ob da nun Gras steht oder nicht.
    Ja selbstverständlich. Was sollten sie auch sonst tun

    Einen Futterplatz kann ich übrigens besser sauber halten und auch mit Kalk desinfizieren.
    Das kommentiere ich jetzt nicht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #102
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Bei etlichen Hühnerhaltern, die ich kenne, fällt Wiese weg, da nicht soviel Platz für die Hühner ist..
    Ich selber habe ja auch lieber Wiese im Auslauf. Bei der Trockenheit nicht leicht zu realisieren, ich wässer mir hier seit Monaten den Wolf. Ich finde dieses Bild der "grasenden" Hühner auch richtig schön und guck ihnen gerne dabei zu.
    Nur glaube ich nicht, dass es für die Hühner ein eklatanter Nachteil wäre, wenn das Grundstück nicht soviel Gras hätte.
    Ich würde allerdings unter dem Anblick schon leiden..

  3. #103
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Bei etlichen Hühnerhaltern, die ich kenne, fällt Wiese weg, da nicht soviel Platz für die Hühner ist. Im Vergleich zu meinen Hühnern muss ich zugeben, dass die anderen sogar mehr Eier legen und mindestens ebenso gesund sind.
    Aber brüten tun meine sehr viel öfters. Nicht selten bin ich diejenige, die Glucken verleiht.
    Wenn deine besonders gern brüten könnte es einfach an deinen Rassen liegen und nicht am Gras im Auslauf.

  4. #104
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hab jetzt nicht alles gelesen,trotzdem gebe ich meine Senf mal dazu�� Meine Bande hat Wiese Mit verschiedenen grasssorten und Kräuter hinter dem Stall,vor dem Stall reines Gras fast rasen.Obststräucher,nusssträucher ihren eigenen Garten mit Thymian,Oregano etc., Am Gras selber picken sie nur das frische im Frühjahr ,an die Obststräucher nur das Obst ( Blätter ist nicht ihr Ding) Die Kräuter nehmen sie nur Kleingehackt im feuchtfutter.Wenn das Gras zu hoch ist,dann wird auch nicht gescharrt, aber wehe ich mähe,dann legen die Lochweltmeister los���� Es wird gebuddelt und gescharrt als wenn es kein Morgen gibt.Huhn auf Gras sieht toll aus,muss Huhn aber nicht haben.Wiese ist nur deshalb für Huhn interessant weil man dort Insekten findet.So meine Meinung.Und für Sonnenbäder ist es auch toll,da liegt man weich����

  5. #105
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich selber habe ja auch lieber Wiese im Auslauf. Bei der Trockenheit nicht leicht zu realisieren, ich wässer mir hier seit Monaten den Wolf. Ich finde dieses Bild der "grasenden" Hühner auch richtig schön und guck ihnen gerne dabei zu.
    Nur glaube ich nicht, dass es für die Hühner ein eklatanter Nachteil wäre, wenn das Grundstück nicht soviel Gras hätte.
    Ich würde allerdings unter dem Anblick schon leiden..
    Klar, über den Winter gibts ja auch kein Gras. Aber immerhin kommt dann wieder ein Frühling. Ich hatte den Anstoß-Post so verstanden, daß die Hühner so gut wie kein Grün brauchen, sondern auf nackter Erde besser zurecht kommen. May be ich habe das falsch verstanden/interpretiert. Hühner sind, wie Menschen, sehr anpassungsfähig. Die Nachteile im leidlich negativen Fall, sind wohl kaum ausreichend zu belegen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #106
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    [QUOTE=Saatkrähe;1909636]Ich hatte den Anstoß-Post so verstanden, daß die Hühner so gut wie kein Grün brauchen, sondern auf nackter Erde besser zurecht kommen. May be ich habe das falsch verstanden/interpretiert. /QUOTE]

    So verschieden sind die Lesarten
    Denn für mich habe ich herausgelesen, daß Hühner unbedingt Gras brauchen, und auf nackter Erde leiden.

    Wobei meine Überzeugung die ist, daß Hühner keine Wiesenbewohner und auch keine ausgesprochenen Wiesennutzer sind. Sie brauchen Bereiche mit lockerem, mit Kraut, Laub oder anderem zugedeckten Boden, wo sie nach Nahrung scharren können, sie nutzen gerne auch mal Flecken absolut nackiger Erde um sich zu sonnen oder Staubbäder anzulegen, Sie brauchen Deckung nach oben um zu dösen und zu ruhen. Das finden sie unter Hecken, Bäumen und Stäuchern. Haben sie die Möglichkeit, Wiese zu nutzen, tun sie das, weil sie neugierig und findig sind, aber Hühner auf eine deckungslose Wiese zu sperren ist in meinen Augen genau so wenig Hühnergerecht wie die Haltung in einem totgetrampelten kahlen Auslauf. Und zwar ganz unabhängig von dem Platz, den man ihnen zur Verfügung stellt.
    Für mich ist eine hühnergerechte Haltung auch auf wenig Platz möglich, sofern sich der Halter bemüht und sich Gedanken macht., Falls dabei die Grasfläche auf der Strecke bleibt, ist das in meinen Augen nicht wirklich tragisch, denn der Bedarf an Grünzeug kann auch anderweitig ausgeglichen werden. Schlimmer fände ich, wenn kein Anreiz zum Scharren vorhanden wäre, keine geschützten Plätze zum Chilllen oder Staubbaden und keine Deckung nach oben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #107
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Anstoß-Post so verstanden, daß die Hühner so gut wie kein Grün brauchen, sondern auf nackter Erde besser zurecht kommen. May be ich habe das falsch verstanden/interpretiert.
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    So verschieden sind die Lesarten
    Denn für mich habe ich herausgelesen, daß Hühner unbedingt Gras brauchen, und auf nackter Erde leiden.
    Ich finde beides nicht richtig, wenn es absolut gemeint ist. Hühner lieben die Abwechslung. Oder besser, sie lieben das wo sie finden was sie brauchen Und das sind in erster Linie Insekten. Dann ab und an auch mal ein Häppchen Gras, wenn es die richtigen Sorten sind. Aber Huhn nimmt auch das was da ist, wenns nix besseres gibt.

    Wobei meine Überzeugung die ist, daß Hühner keine Wiesenbewohner und auch keine ausgesprochenen Wiesennutzer sind. Sie brauchen Bereiche mit lockerem, mit Kraut, Laub oder anderem zugedeckten Boden, wo sie nach Nahrung scharren können, sie nutzen gerne auch mal Flecken absolut nackiger Erde um sich zu sonnen oder Staubbäder anzulegen, Sie brauchen Deckung nach oben um zu dösen und zu ruhen. Das finden sie unter Hecken, Bäumen und Stäuchern. Haben sie die Möglichkeit, Wiese zu nutzen, tun sie das, weil sie neugierig und findig sind, ....
    Absolut - denke ich habe längst hinreichend zum Ausdruck gebracht, daß das auch mein Verständnis von Hühnerhaltung ist. Unter 'Wiese' verstehe ich auch nicht nur eine baum- und strauchlose Wiese. So eine habe ich auch gar nicht. Schon allein der Deckung wegen. Aber vielleicht ist das der Grund, warum meine Hühner sich die meiste Zeit dort aufhalten. Sie haben überall die Chance in Deckung zu gehen. Ansonsten sind sie im Wäldchen, oder scharren am Rand zwischen Wiese und Wald, oder scharren im Wald oder auf der Wiese - sie scharren überall. Wiese ist, wo wiesentypisches wächst; egal ob da auch noch Obstbäume draufstehen oder größe Wildrosenbüsche, etc. Insofern sind die Hühner hier schon ausgesprochene Wiese- und Waldnutzer. Nackte Erdflecken haben sie hier auch im Wiesengelände. Das haben sie sich alles selbst angelegt. Meist dort, wo Maulwürfe an für sie günstigen Stellen ihre Hügel aufgeworfen hatten. Gedöst wird hier fast ausschließlich in der prallen Sonne. Nur wenn es zu heiß wird, gehen sie unter die Bäume und Büsche.

    .... aber Hühner auf eine deckungslose Wiese zu sperren ist in meinen Augen genau so wenig Hühnergerecht wie die Haltung in einem totgetrampelten kahlen Auslauf. Und zwar ganz unabhängig von dem Platz, den man ihnen zur Verfügung stellt.
    Selbstverständlich, keine Frage.

    Für mich ist eine hühnergerechte Haltung auch auf wenig Platz möglich, sofern sich der Halter bemüht und sich Gedanken macht., Falls dabei die Grasfläche auf der Strecke bleibt, ist das in meinen Augen nicht wirklich tragisch, denn der Bedarf an Grünzeug kann auch anderweitig ausgeglichen werden. Schlimmer fände ich, wenn kein Anreiz zum Scharren vorhanden wäre, keine geschützten Plätze zum Chilllen oder Staubbaden und keine Deckung nach oben.
    Da stellt sich die Frage, was mit "wenig Platz" gemeint ist. Ich kenne nicht eine einzige Hühnerhaltung in einer Voliere, die auch nur annähernd hühnergerecht wäre. Aber MÖGLICH ist das allemal, sicher Ich meine jetzt nicht wegen Gras ja oder nein; sondern bezüglich der Sauberkeit. Aber wie wir ja wissen, gehen die Meinungen in dieser Hinsicht in alle Richtungen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #108
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es wird ja im Muskelmagen klein gerieben. Aber Hühner haben doch keine Darmflora wie Pferde oder Rinder, die das Gras ernährungsphysiologisch aufarbeitet.
    Edit:
    Und selbst wenn, was ist der Vorteil von Gras gegenüber anderen Grünfutterquellen?

    doch, sie haben die Darmflora. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Publikationen üder das Mikrobiom der Hühner, speziell auch im Blinddarm. Da wurden hunderte teils bisher völlig unbekannte Bakterien gefunden, auch solche, die Zellulose verwerten können. Damit dürften sie also auch Gras verdauen können.

    Es wurde auch festgestellt, das diese Blinddarm-Mikrobiome stark vom Futter abhängen. Es gibt Untersuchungen, wie Alttiere das Mikrobiom der Küken beeinflußen.

    Für mich stellt sich das insgesamt so dar, das Hühner sich gut an unterschiedlichste Futtersituationen anpassen können, und dann natürlich einen Vorteil davon haben, nicht ständig ihre Futtergewohnheiten zu wechseln, sondern ihre Vorlieben für bestimmte Futtersorten an dieses etablierte Mikrobiom anzupassen.

    Eine Studie, die gerade im Volltext offen war: https://genomebiology.biomedcentral....059-020-1947-1
    Geändert von melachi (10.06.2020 um 21:22 Uhr)

  9. #109
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Danke für den tollen link!
    Aber da steht eben auch:
    "However, despite extensive research over many decades, the quantitative importance of the caeca in chicken nutrition remains unclear "

    Edit:
    Nachdem ich jetzt mal verglichen habe, leistet das Mikrobiom beim Huhn ähnliches wie das des Menschen hinsichtlich der Substratproduktion. Und jetzt sag ich mal ganz frei: Ich kann gut darauf verzichten, ins Gras zu beißen. Aber wie Saatkrähe schon erwähnte, wurde in Notzeiten auch von Menschen Gras gegessen. Trotzdem kommen wir normalerweise gut ohne aus.

    Und wenn das Mikrobiom des Huhnes aus Gras Vitamine, Fettsäuren etc. herstellen kann, so kann es das auch aus anderem Grünfutter. Ich sehe immer noch keinen Vorteil für Gras außer das wir es normalerweise ohne großen Aufwand einfach auf dem Grundstück stehen haben.
    Geändert von zfranky (10.06.2020 um 22:20 Uhr)

  10. #110
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Kleiner Exkurs:Kein einziger Bauer hier in der Umgebung füttert seinen Kühen noch Gras als Grünschnitt.
    Alle sind auf Silage umgestiegen. Die Milchproduktion ist höher, der Aufwand niedriger durch Silage. Und jetzt KANN man gar kein Gras mehr füttern, weil die Rinder aufgrund der Futterumstellung davon Durchfall bekämen.
    Wir folgern daraus, dass Kühe sehr gut ohne Gras in seiner Urform auskommen.

    Deswegen stimme ich Frank zu, dass auch sämtliches anderes Grünfutter das Gras für Hühner ersetzen kann. Sie können wirklich ohne Wiese leben. Ist halt die Frage, ob man das will - ich würde es nicht wollen, da es mir auch um den Wohlfühl- und Beschäftigungsaspekt geht.
    Wie gesagt, ich kenne Hühnerhalter mit weniger Platz als ich ihn habe, deren Hühner bekommen halt Grünzeug (inklusive Grünschnitt) in den Auslauf geschmissen, funktioniert sehr gut.

    Wenn deine besonders gern brüten könnte es einfach an deinen Rassen liegen und nicht am Gras im Auslauf.
    @Mara, bei mir brütet fast jede Rasse. Den Grund dafür habe ich noch nicht rausgefunden, obs an der Wiese liegt, kann ich nun wirklich nicht sagen

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Grünzeug für eingesperrte Hühner?
    Von platanen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 01:16
  2. Hühner fressen Grünzeug nicht
    Von huehnerzüchter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:59
  3. Grünzeug...
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 15:32
  4. Grünzeug aus dem Garten
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:38
  5. grünzeug sammeln
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •