Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #101
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    So, habe es heute auch bei Maranshenne Claudia entdeckt, das beste Huhn im Stall

    Werde dann zum TA fahren, und das ganze (wenn er reif ist) aufmachen lassen, zum Entfernen.

    Ist er wenn er noch nicht reif ist noch eher wie Wasserablagerung?
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

  2. #102

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Hi, bei meinen hat die Salbe die hier empfohlen wurde und die Globolis geholfen. Hat zwar lange gedauert aber es musste nichts aufgemacht werden. Als wir aufgehört hatten mit den Salbenverbänden war es noch ein ganz klein wenig dick. Jetzt sieht man gar nichts mehr.
    LG
    Michaela

  3. #103
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich kämpfe im Moment auch mit mehreren Fussballenabzessen,gefühlt ohne Erfolg,letztes Jahr habe ich 3 Hühner erfolgreich mit Globuli und Salbe therapieren können( 1 Henne mußte leider trotzdem geschlachtet werden,Entzündung weg,aber Füsse waren evtl. Durch Vernarbung schmerzhaft . Sie hat gehumpelt, also mußte sie in den Topf ) Dieses Jahr ist der Wurm drin,trotz Therapie wurde es schlimmer,also zum TA, erst AB,dann OP ,weiter mit Salbe,half alles nichts,dann zum Institut für Geflügelheilkunde,wieder OP und AB,jetzt bin ich guter Kunde,weiteres Huhn operiert, sie sagen,dieses Jahr ist es so schlimm,Ihnen war Baytril und Metacam ausgegangen,hat jemand eine Idee,präventiv was man machen kann Hühner sind schon auf Diät gesetzt,weil die TÄ gesagt hat,sie könnten etwas abnehmen... Aber schwierig,wenn noch Junghühner herumlaufen,die erst fressen dürfen,wenn allle satt sind,getrennt füttern klappt nicht,da werden sie von allen Näpfen von den Althühhnern vertrieben,und blöd sind sie auch,und gehnen dann nicht zur unbewachten Futterstelle

  4. #104

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe. Rivanol-Salbe hilft sehr gut gegen die Entzündungen am Fuß. Die hat mir geholfen, den Abszeß meiner Henne in den Griff zu bekommen. Nach der OP hatte sie immer noch Verdickungen unter der Haut, und die Füße waren dick. Durch regelmäßiges eincremen gingen die Entzündungen nach und nach weg.

  5. #105
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    ich habe auch gerade so einen Patienten.

    Seit einer Woche bekommt sie abends ein Fußbad mit Kernseife, seit Di die Weleda Mercurialis-Salbe und Myristica sebifera Globuli. Ich bin eigentlich nicht so der Homöopathie-Fan (im Gegensatz zur Patientin, die findet sie toll), aber probieren kann man's ja mal.

    Was mir dazu aber im nachhinein noch eingefallen ist (hört sich bestimmt blöd an): gibt es eigentlich eine Wartezeit auf Eier, wenn Huhn Globuli futtert?

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #106
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Nee,keine Wartezeit,deswegen ist ja u.a. Hömöopathie so beliebt bei manchen Hühnerhaltern

  7. #107
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich habe ein Buch über Holunder.
    Da steht, dass man einen Abzess zum Reifen bringt, indem man eine Hand voll frische Blätter zerreibt, mit 4 Teelöffel zu einer weichen Paste anrührt. Diese Paste in der Mikrowelle erwärmen,dnn auf den bzess streichen.Das Ganze mit einem feucht-warmen Tuch verbinden.
    Ist der Abzess schon reif, eine Hand voll frischer, zerriebener Holunderblätter mit 2 Teelöffel Salz mischen,etwas Wasser dazu, dass ein dicker Brei entsteht, das ganze auf den Abzess streichen, mit einem kalt-feuchten Tuch umwickeln.
    Hört sich doch gut an.
    Werde ich beim nächsten Abzess probieren.


    Helga

  8. #108

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von laila10 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Buch über Holunder.
    Da steht, dass man einen Abzess zum Reifen bringt, indem man eine Hand voll frische Blätter zerreibt, mit 4 Teelöffel zu einer weichen Paste anrührt.


    Helga
    Wie kriegst du die Löffel weich

  9. #109
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    @Orpington/Maran

    Danke.

    Bin ja froh, dass sie die Dinger freiwillig frisst. Fuß einweichen und verbinden macht ja schon genug Arbeit.

    Auf Empfehlung in einem anderen Thread gebe ich drei bis vier mal am Tag vier bis sechs Kügelchen (D4?), ist das ok?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #110

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Huhu, hat jemand ne Idee was ich machen kann?
    Meine Henne hat einen dicken Fuß, dachte es ist ein Fußballenabszess und bade einmal tgl.
    den Fuß und behandele mit Weleda Salbe und Globuli wie hier beschrieben.
    Es ist jedoch kein schwarzer oder sonstiger Punkt zu sehen.
    Das Bein (also überm Fuß) ist warm aber sie läuft rum(natürlich eingeschränkt wegen dem Verband) und frisst.
    Hab jetzt noch Traumeel zusätzlich gegeben, das ist immer meine erste Wahl beim Pferd.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 10:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 00:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •