Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne lässt sich nicht entglucken?

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35

    Henne lässt sich nicht entglucken?

    Hallo ihr Lieben!

    ICh bräuchte wiedermal euren Rat. Ich habe eine Brahmahenne, sie hat heuer das erste Mal gegluckt, die Eier super ausgebrütet und die Küken bis zur 8. Lebenswoche brav und vorbildlich geführt :-) Das ist nun ein knappes Monat her, jetzt gluckt sie seit 7 Tagen schon wieder...ich habe sie nun separiert - kein Nest, nur Futter, Wasser etwas Sand und aus. Heute ist der 8. Tag und sie macht keine Anstalten wieder ein Ei zu legen bzw. mit dem Glucken aufzuhören, sobald ich sie rauslasse (habe ich gestern das erste Mal versucht) läuft sie sofort in den Stall aufs Nest!
    Was kann ich noch machen? Sie ist auch nachts in ihrem Single-Domizil ;-) Letztes Jahr habe ich das bei einer anderen gluckende Henne gemacht, nach 2 Tagen ist sie wieder normal mit der Hühnerschar mitgelaufen und hat auch gleich wieder Eier gelegt.
    Habt ihr Tipps

    Danke und liebe Grüße aus Niederösterreich!

  2. #2

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    brüten lassen. Ich habe keine Tips, meine Brahma brütet nach 6 Wochen wieder. Ich lasse sie. Wenn jetzt die andere Brahmadame wieder anfängt, räum ich jeden Tag die Eier raus, mehr mach ich nicht.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Tagsüber in die Wiese Stellen mit einem Käfig drüber.Wasser und Futter und halt wettergeschützt.Am besten da,wo die anderen damen vorbeilaufen,wenn sie vom Stall auf den Auslauf wechseln.
    Oder gib sie ab.Oder leih sie aus.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich habe bei meinen Serama gute Erfahrungen gemacht, wenn die Damen sich gegenseitig auf den Nerv gehen. Bei mir sind diese Damen in einem extra Abteil mit kleinem Auslauf. Nester gibt es keine. Die Anwesenheit anderer gluckiger Weiber reicht bei denen aber aus, um wieder aufzuhören. Das kann allerdings auch schon mal eine Woche dauern.

    Wenn Du genug Nester hast, kannst Du die Madam bei den Temperaturen auch hocken lassen und hoffen, dass der Spuk vorbei geht. Ich würde bei der Version allerdings das Gewicht und den Zustand im Auge behalten sowie die Nestumgebung wegen Milben.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Deiner Henne ist es noch zu gemütlich, ich habe auch so eine Kandidatin. Also entweder in einen umgedrehten Gitterkäfig, damit Luft an den Bauch kommt (natürlich auch Futter und Wasser) oder irgendeinen anderen, erhöhten Und Käfig. Dazu Trubel im Auslauf oder eine zweite Glucke dazu. Das nervt meine besonders. Übrigens ist es normal, dass Hennen nach dem Entglucken nicht sofort legen. Sie müssen sich erstmal hormonell umstellen, manche machen auch eine Teilmauser.In der Regel dauert es bis zu zwei Wochen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Dafür sind die Tiere halt nun mal gemacht...

    Ich habe meine Betomhhühner sitzen lassen und nur einmal am Tag vom Nest geschmissen, wegen Fressen, Trinken und Glockenschiss. Irgendwann beruhigen sich die Hormone und sie leben wieder völlig normal. Frauen halt, ich versteh sie.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    399
    Unsere eine Zwergwyandotte ist seit zwei Tagen auch wieder am glucken - das dritte Mal schon in diesem Jahr. Zwei Mal haben wir sie schon entgluckt im Gluckenkäfig im Auslauf. Danach kam sie in die Mauser, legte (leider) wieder Eier trotz der Mauser und nun gluckt sie schon wieder - ist bestimmt sehr kräftezehrend für sie. Nun sind wir am überlegen, ob wir sie wieder am Wochenende entglucken - manchmal weiß man nicht mehr, was richtig für das Tier ist...Momentan schmeisse ich sie mehrmals am Tag aus dem Nest - natürlich liebevoll. Trotzdem - kaum läuft sie draußen ein wenig rum, will sie schnell wieder ins Nest.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    @Sonnenkuss
    Bei vielen meiner Mädels hilft tägliches eierentfernen und rausschmeißen auch. Aber ich habe auch Kandidatinnen, die bebrüten dann wahrscheinlich monatelang nackten Beton (mehrere Wochen schon ausprobiert). Da finde ich "schnelles" entglucken besser.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Je nach Rasse könnte aber "paar Hennen dazulassen" auch völlig schief gehn ....

    gluckenhaufen.jpg

    ... und dann hast statt einer Glucke 7 ...

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Würde sagen das ging dann mal gewaltig in die Hose...... äääähhhmmm in die Kiste.
    Sieht ganz nach gemeinsamen Sitzstreik aus.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 20:30
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 15:45
  3. Huhn lässt sich nicht entglucken!
    Von branda im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 18:39
  4. Henne lässt sich nicht entglucken
    Von cheroks im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:27
  5. Henne lässt sich nicht entglucken!
    Von Halla im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •