Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: täglich Feuchtfutter??

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Nein täglich gebe ich kein Weichfutter, sondern 1 - 2 mal in der Woche. Darin arbeite ich getrocknete, zerkleinerte Garnelen, Eierschalen und Bierhefe ein.

    Etwas öfter bekommen sie zusätzlich Grünfutter, z.Zt. Rasenschnitt oder Tellerkraut in großen Mengen, so das es für mehrere Tage reicht.

  2. #12
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    863
    Wie äußert sich denn eine Proteinüberversorgung bei Hühnern? Meist liest man vom Gegenteil....
    Nur selber denken macht schlau.

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.835
    Zu wenig Eiweiß führt zu Mangelerscheinungen, aber zu viele Proteine sind für das Huhn genauso schädlich und müssen abgebaut werden. Dabei wird das überschüssige Eiweiß in Stickstoff und Harnsäure aufgespalten, was für den Körper giftig ist. Da diese Stoffe über die Niere ausgeschieden werden, wird diese auf Dauer geschädigt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.514
    Und wir wird das für uns Laien sichtbar?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.592
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...renden-folgen/

    Ich verweise auf diesen Link, der meiner Meinung nach sehr gut beschreibt, welche Fütterungsfehler man machen kann. Insbesondere wird vor Haferflocken gewarnt, also lasse ich diese inzwischen ganz weg.

    Ich füttere einfach nur angefeuchtetes Legemehl am Morgen, zusätzlich einen Becher Legepellets.

    Am Nachmittag gibt es eine Weizen - Mais Mischung. Und durch den Freilauf auf der Wiese am Nachmittag finden sie dann viel Grünzeug. Sie picken fleißig am Gras.

    Ich füttere kein extra Feuchtfutter, keine Milchprodukte, kein kleingeschnittenes Gemüse. Zumindest bei meinen Hühnern reicht diese Fütterung vollkommen aus.

  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    964
    @ Nina S. und Dorintia: Abszess(e) an den Füßen.
    Geändert von morgan (29.03.2024 um 19:57 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.514
    Ist das bewiesen? und ab wieviel überschüssigem Protein das nicht für den Körper oder die Eibildung benötigt wird?
    Oder sind das nur Annahmen wenn man keine andere Erklärung hat?
    Ich halte Großrassen die nun nicht berühmt viele Eier legen und füttere fast ausschließlich Legefutter. Hier gab es in all den Jahren noch nie Abzesse irgendwo.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    964
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist das bewiesen? und ab wieviel überschüssigem Protein das nicht für den Körper oder die Eibildung benötigt wird?
    Oder sind das nur Annahmen wenn man keine andere Erklärung hat?
    Ich halte Großrassen die nun nicht berühmt viele Eier legen und füttere fast ausschließlich Legefutter. Hier gab es in all den Jahren noch nie Abzesse irgendwo.
    Ich möchte dabei an die Aussage von Quarkkuchen erinnern und mich auch darauf beziehen. Klar füttere ich Legefutter (so zwischen 4,5 - 5 Säcke in der Woche). Das Legefutter i.V.m. Feuchtfutter dürfte bei Grünauslauf ausreichen, ohne die Hühner noch mit Bierhefe energetisch hochzupuschen.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.514
    Ich sehe das wie Hirsch und setze Bierhefe in Maßen , wenn überhaupt, wegen seiner weiteren wertvollen Bestandteile ein und nicht um den Eiweißgehalt zu puschen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Mache ich auch so mit der Bierhefe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in 1-2 Esslöffeln auf eine ganze Hühnerschar nennenswert viel mehr Protein enthalten ist, als in einer Handvoll Regenwürmer.

    Warum überhaupt Feuchtfutter? Ich rühre hier keinen Quark oder ähnliche Matschpampe an, die Hühner scheinen es nicht zu vermissen. Im Winter gibt es, mangels frischen Grüns, tgl geraspelte Möhre, ggf mit Mineralstoffmischung und eben Bierhefe versehen, und mit getrockneten Brennesseln untergemischt. Manchmal finde ich irgendwo Vogelmiere, die nehme ich dann mit. Hin und wieder gibt es zu allen Jahreszeiten Fleisch und selten etwas Leber. Hafer, Gerste und Milchprodukte habe ich aus genannten Gründen gestrichen. Ballenabszess gab es hier mal einen einzigen, nachdem ich 1 Jahr das tolle Biofutter von Kaiser verwendet hatte. Ich vermute nicht, dass es am Protein lag, sondern am fehlenden Jod, oder am geringen Methioningehalt. Vielleicht kann auch das künstlich zugesetzte VitA von manchen Hennen nicht verwertet werden, darum gebe ich die Leber.
    Geändert von Schwanzfeder (30.03.2024 um 10:17 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feuchtfutter erwärmen?
    Von huenerandi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 21:07
  2. Feuchtfutter Gänse
    Von Jorg im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 17:13
  3. Kokzidiol ins Feuchtfutter?
    Von dorki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 15:54
  4. Feuchtfutter gegen Erkältung - wie verabreichen?
    Von miradea im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:37
  5. Feuchtfutter im Winter?
    Von katja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 19:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •