Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hähne oder Hennen?

  1. #11

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Wir essen unsere hühner nicht. Wir hanen drei Kinder und jedes huhn hat einen Namen. ;-) deshalb ist das mit hähnen doof. Ist halt immer ein Glücksspiel.

  2. #12

    Registriert seit
    07.06.2020
    Beiträge
    29
    Ja, so ähnlich ist es bei uns auch...Jedes Huhn und jeder Hahn hat einen Namen und irgendwie finde ich den Gedanken schlimm, dass das Tier, nur weil es ein Hahn ist, sein Leben lassen muss...es fühlt sich an, als wäre das Leben, nur wegen des Geschlechts, nicht wertvoll genug...
    Und wenn man diese süßen kleinen Küken aufzieht, ihren Charakter und ihr Wesen kennenlernt, dann tut es schon sehr weh, einem liebgewonnenen Tier das Leben zu nehmen.
    Das kann jeder sehen, wie er möchte, aber ich kann gut verstehen, dass man oftmals enttäuscht ist, wenn Küken sich als wunderschöne Hähne entpuppen, einfach, weil sie meist nicht in liebevolle Hände abgegeben werden können und dann...naja, ihr wisst schon.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hühner paarweise, also ein Hahn und eine Henne, zu halten ist aber nun mal bei unseren Haustieren nicht in der Natur. Also sind von zehn geschlüpften Hähnen grob sieben bis neun zuviel. So ist das Leben, so funktioniert Evolution- es kommt nur der beste zur Fortpflanzung, und bei Haustieren/ Nutztieren obliegt nun mal uns diese Entscheidung, wer darf und wer nicht. Müssen wir uns mit anfreunden. Oder schlicht keine Tiere mehr halten. Denn ohne diese Selektion würde es sämtliche Haus- und Nutztiere so heute nicht geben, eben weswegen wir viele von ihnen so schätzen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine Hühner haben auch alle Namen, als Kunstbrut im Wohnzimmer großgezogen bis es draussen warm genug war. Abends kommen die Kleineren immer noch mit rein. Die sind voll anhänglich, hören auf ihre Namen....sowas kann und will ich nicht schlachten. auch nicht die Hähne.
    Als Konsequenz davon, darf ich nicht mehr ausbrüten, wie ich am Ende auch halten kann.
    Klar, Selektion gibt's dann bei mir auch. Muß dann auch sehen, welche 2 Hähne am besten zu meinen Hühnern passen.
    Bei Blumenhühnern kann man ja in der Regel gut 2 dabei lassen.
    Die anderen kommen dann in andere Gehege und evtl. wird ab und zu mal einer ausgetauscht wenn ich in paar Jahren gezielt wieder Nachwuchs will. Je nachdem, welcher zu welcher Henne dann am besten paßt und wie sie sich entwickeln.
    Sterben müssen dann die anderen aber trotzdem nicht, zumindest nicht durch das Hackebeil.
    Sie haben auch ihre Chance, wie in der Natur, sich zu bewähren und evtl. mal doch zum Zug zu kommen, wenn sie gut werden.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Naja bei uns ist es überschaubar. Wir haben 8 hennne und 1 hahn. Nur eine will brüten. Bis jetzt konnten wir alle hähne in gute Hände vermitteln wo auch nicht geschlachtet wird. Die Suche dauert manchmal bisschen länger, aber bis jetzt immer mit Erfolg ;-)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner haben auch alle Namen, als Kunstbrut im Wohnzimmer großgezogen bis es draussen warm genug war. Abends kommen die Kleineren immer noch mit rein. Die sind voll anhänglich, hören auf ihre Namen....sowas kann und will ich nicht schlachten. auch nicht die Hähne.
    Als Konsequenz davon, darf ich nicht mehr ausbrüten, wie ich am Ende auch halten kann.
    Klar, Selektion gibt's dann bei mir auch. Muß dann auch sehen, welche 2 Hähne am besten zu meinen Hühnern passen.
    Bei Blumenhühnern kann man ja in der Regel gut 2 dabei lassen.
    Die anderen kommen dann in andere Gehege und evtl. wird ab und zu mal einer ausgetauscht wenn ich in paar Jahren gezielt wieder Nachwuchs will. Je nachdem, welcher zu welcher Henne dann am besten paßt und wie sie sich entwickeln.
    Sterben müssen dann die anderen aber trotzdem nicht, zumindest nicht durch das Hackebeil.
    Sie haben auch ihre Chance, wie in der Natur, sich zu bewähren und evtl. mal doch zum Zug zu kommen, wenn sie gut werden.
    Wie alt werden dann bei dir die Hähnchen in dieser Hahnengruppe?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Dorintia, die Hähne dürfen so alt werden wie es ihnen von Natur aus vorgegeben ist. Wie lange sie in der Hahnengruppe bleiben hängt von ihrem Verhalten ab. Wird einer zu sehr gestreßt oder ist einer zu böse zu den anderen, werde ich evtl. einen mit einem in der Hennengruppe austauschen. sofern er genetisch dazu paßt, oder aber eine weitere Extragruppe machen. Meine jetzigen sind alles reine Blumenhühner. Sollte sich ein Hahn als so unverträglich oder dauergemobbt erweisen, daß er nicht bei den anderen bleiben kann, bekommt er ein paar eigene Hennen und einen eigenen Bereich. Ist er so gut, daß er zur Vererbung taugt, kaufe ich ihm Blumenhennen dazu, wenn man mit ihm lieber nicht züchten sollte, dann bekommt er ein paar gerettete Hybridhühner zur Gesellschaft. Die Massentierhaltung habe ich hier paar km weiter und da bekommst die nachgeworfen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Na wenn du so viel Platz hast um den Hähnen immer ausreichend Platz und artgerechte Haltung zu ermöglichen, dann kannst du natürlich immer weiter züchten/ausbrüten.
    Das wechseln der Hähne würde ich nicht ständig so machen, das bringt ja nur ständig Unruhe und kein stabiles Gruppengefüge.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Für die jetzigen Tiere hab ich genug Platz und Gebäude für Ställe am Hof. Könnte da leicht 4 getrennte komplette Gruppen machen. Ständig Hähne wechseln will ich natürlich auch nicht, nur evtl. mal einen tauschen wenn sie sich bis zum Erwachsenenalter nicht mehr vertragen. Oder mal gezielt in ein paar Jahren wenn ich wieder selber Nachwuchs unter bringen kann und eine Glucke selber brüten lassen will, gezielt mal zu einem jene Hühner setzen, wo ich damit verpaaren will. Bei Blumenhühner kann man ja in der Regel und soll sogar 2 in einer Gruppe halten und die vertragen sich wenn einer deutlich ranghöher ist. Das tauschen wäre dann nur im Falle, falls sie ziemlich gleichrangig sein sollten und sich nicht einigen können. Will ja auch keine gut zusammengewöhnte Truppe auseinander reißen.
    Aber vorerst gibt's bei mir keine eigene Brut mehr, weil da dann ja wieder Hähne mit dabei sind. Zuerst muß sich zeigen, wie die Haltung der jetzigen Hähne klappt, wie viele Gruppen ich dafür brauche usw.
    Erst wenn es mal weniger werden, altersmäßig oder falls ich doch mal den ein oder anderen in ganz gute Hände vermitteln kann, denke ich über eine weitere Brut nach. Bis dahin wird es nur Bruteier auf Bestellung geben. Aber dafür sollen eben auch die passenden Hähne dann bei den entsprechenden Hühnern sitzen.
    Wenn ich selber noch weitere Hennen brauche, dann werden die entweder aus vertrauenswürdigen Stellen bis ich mal selber wieder brüte zugekauft, damit es auch wirklich nur Hennen sind, oder ein Deal hier mit einem aus dem Dorf gemacht. Er möchte nächstes Jahr Bruteier (legt er dann seinen jetzigen Hühnern unter) und ich bekomme dann paar Hennen dafür zurück. Er schlachtet seine überzähligen Hähne auch, da kann ich dann auch welche haben weil er weder rupfen noch ausnehmen mag. Aber die kenne ich dann ja nicht persönlich, da hab ich kein Problem damit und hab trotzdem dann Fleisch aus artgerechter Haltung.
    Es wird also bei mir nicht einfach immer weiter vermehrt, ohne daß die Zukunft der Tiere gesichert ist.
    Geändert von Schnappi66 (15.07.2020 um 18:19 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hennen oder Hähne
    Von tiffy51183 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 16:27
  2. Hähne oder Hennen?
    Von betanis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 15:09
  3. Hennen oder Hähne
    Von stealt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:21
  4. hähne oder hennen?
    Von eve2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 01:09
  5. Hennen oder Hähne?
    Von Nordstern im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •