Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25

    Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?

    Hallo liebes Forum,
    ich lese nun schon eine gefühlte Ewigkeit hier still mit. Habe auch bereits schon viel von „euch“ lernen können und bin nun an dem Punkt wo ich einfach mal eine Rückmeldung benötige.

    Also ich versuche mal die Eckpunkte zusammen zu fassen:
    -Hühneranfänger
    - Kinder im Haus
    - großer Garten, unterschiedlicher Bepflanzungen, leider fast nirgendwo so richtig grade
    - nach langem hin und her überlegen sollen es nun Zwerghühner werden (Wyandotten, Sussex, Welsumer, Bielefelder oder so in der Richtung)
    - möchte mit Max 3-4 Stück starten und nicht mehr als 6 am Ende haben
    - Eier sind nicht ganz unwichtig, will einfach wissen wo sie her kommen

    Nun zu meinen Fragen:
    - Gartenbereich abtrennen oder nicht?
    - ich tendiere zum omlet Eglu Cube, welcher mit dem kleinen Auslauf zusammen als reiner Schlafstall dienen soll. Da man diesen auch einfach irgendwo mitten in den Garten stellen kann(da wo es eben grade ist). Ich finde ihn aber extrem teuer und frage mich ob es nicht ähnliche Alternativen gibt?
    Was haltet ihr denn hier von

    https://www.vidaxl.de/e/871847590604...SABEgIOHfD_BwE

    Wäre das als Schlafstall eine Alternative?

    Ich freue mich über Antworten und Tipps

    LG und einen schönen 4. Advent

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    "Das großzügige Freilaufgehege ist mit festem Eisendraht umgeben und bietet Ihren Hühnern genug Platz, um sich frei zu bewegen."

    Ich glaube, da lachen sogar die Hühner

    Willkommen hier.
    Diesen "Stall " würde ich nicht in die engere Wahl nehmen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ja also die Beschreibung ist natürlich Quatsch und es soll ja auch nicht der Auslauf werden. Es geht um einen reinen Schlafstall. Auslauf gibt es „draußen“.

    Warum würdest du konkret abraten? Wegen der Beschreibung?

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Ich hab den mal auf Amazon gesucht. Die Bewertungen sind niederschmetternd.
    https://www.amazon.de/vidaXL-H%C3%BC...%2C226&sr=8-14

    Gut, das du vorher gefragt hast.

    Ich habe damals einen tollen Zweitstall auf den Kleinanzeigen von E..y gefunden. Nur falls gebraucht evtl. auch eine Option für dich ist. Ist ja nicht jedermanns Sache.

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das Konstrukt finde ich allein schon wegen der Grundfläche fragwürdig, das ist ja ziemlich schmal.
    "Gesamtmaße (ohne Nistkasten): 258 x 74 x 117 cm (L x B x H)"
    Wenn da dann noch Futternäpfe, Wasserschale etc. rein muss, bleibt nicht mehr viel Fläche übrig. Die Schlafkammer hat scheinbar auch zwei Ausgänge (oder ist das ein Fenster?), aber keine Lüftung. Generell macht das Teil keinen guten Eindruck.

    Hast du vor, noch eine Voliere o.ä. aufzustellen? Immer an Dinge wie Stallpflicht, Urlaub und ähnliche Notsituationen denken.
    Wenn ich einen Schlafstall kaufen müsste, würde ich nur ein Stallmodul kaufen und außenrum eine Voliere bauen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ok überzeugt! Danke!

    Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Ich traue mich nicht an Holz ran und will es wirklich gar nicht erst versuchen...

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    In einem reinen Schlafstall braucht es weder Wasser noch Futter. Mein Stall hat keinen m² Grundfläche, bietet aber 6 "normalen" Hühnern ausreichend Platz auf den Stangen. Aber eine Voliere halte ich ebenfalls für exorbitant wichtig und auch super praktisch aus bereits genannten Gründen.
    Wenn die Hühner den kompletten Garten zur Verfügung haben, werden sie sich auch an dessen Gestaltung maßgeblich beteiligen und Du musst einige Abstriche bezüglich der Bepflanzung machen. Gartenwege werden zugescharrt und mit (stinkenden) Hinterlassenschaften dekoriert.
    Meine Hühner dürfen auch in den Garten. Aber nicht immer und nicht in jeden Bereich. Ebene Flächen habe ich auch so gut wie keine.

  8. #8

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ja gut, also an eine richtige Voliere hatte ich eigentlich nicht gedacht. Da weiß ich nicht so recht wohin damit... Aber Recht habt ihr natürlich. Das Problem ist, dass der Platz für die Hühner am Rand des Garten sein soll. Wir haben Wiese und ringsum quasi abfallend noch Bereiche wo auch Bäume und Büsche stehen. Die hintere linke Ecke (hört sich jetzt so klein an) kann theoretisch für die Hühner zur Verfügung stehen. Links ist eine gemauerte Wand, hinten bisher nur ein niedriger Zaun, da kommt was höheres hin. Es steht im Moment noch sehr viel Gestrüpp da rum. Das soll noch ein bisschen aufgeräumt werden. Ich kann allerdings nichts wirklich aufschütten um zu begradigen.

    Wie groß sollte denn die voliere sein? Also was empfehlt ihr da?

    Danke danke danke

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich kenne die Problematik der Hanglage nur zu gut.
    Zur Volierengröße - denke mal, bei 6 kleinen Hühnern sind 6 m² noch in Ordnung. Sollte ja normalerweise auch kein Daueraufenthalt werden. Für meine Enten hatte ich ca. 2 - 3 Jahre zwei Pavillons aufgestellt und mit einem Netz von oben und Estrichmatten seitlich gesichert. Sah halt Sch... aus und bei Ausbruch der Vogelgrippe wäre es nicht sicher gewesen, da ja kein geschlossenes Dach darauf war. Natürlich hätte ich die Stoffdächer drauf machen können, aber dann wäre es mir darunter zum einen zu dunkel geworden und zum anderen wäre das Konstrukt bei Schneefall zusammen gebrochen. Auch Starkwind hätte der Konstruktion den Garaus gemacht. Meine Hühnervoliere, die aus der Not heraus entstand, ist dabei, sich zu verabschieden. Werde sie nächstes Jahr erneuern müssen. Da aber auch Hanglage, macht mir die Umsetzung noch etwas Kopfzerbrechen.

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    In einem reinen Schlafstall braucht es weder Wasser noch Futter.
    IM Stall nicht, aber in dem Gitterkasten darunter. Und dafür bietet das Modell definitv zu wenig Platz.

    @ Voliere:
    Schau doch einfach mal, wie/wo du eine Voliere hinsetzen könntest und orientiere dich am Platzangebot. Ganz grob könntest du pro Huhn einen m² freie Fläche rechnen und für Stall und für jegliche sonstige raumeinnehmende Ausstattung (Futterbereich, Sandbad, etc.) auch nochmal einen m². Größer geht natürlich immer.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  3. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:51
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •