Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 127

Thema: Einstieg in die "professionelle" Legehennen Haltung

  1. #41
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Das ist doch optimal! Evtl gäbe es auch eine Förderung für KUP, ich weiss nicht wie das in RLP aussieht...
    Der Haken an der Sache, es geht eben nicht auf Grünland.
    Eine kleine Ackerlandfläche könne ich hier sicherlich ergattern, die eben entsprechend in Hofnähe ist, nicht zu "wertvoll" und eben genug. Allerdings ist sie nicht sehr groß. Die Wiese die ich eigentlich nutzen wollte ist aber direkt daneben. So könnte man das Ackerland mit Pappeln bepflanzen und noch einen Teil der unbepflanzten Wiese mitnutzen und den Stall in Halbkreisform weiter ziehen. Ich mache nachher mal einen Screenshot von Google Maps und male mal darin rum
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #42
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Hier Kosten Eier umgerechnet M 18ct im Supermarkt, auf dem Markt Privatverkauf 26ct. Als wir mal versuchten unsere L Eier für 30ct zuverkaufen sind wir bald "gesteinigt" worden.
    Bevor ihr auf falsche Gedanken kommt : Margarine 2 Euro, Butter 3 Euro, Geschmack na ja.
    Das ist natürlich auch ein Argument. Ich habe einige Kunden die mir IMMER 50ct pro Ei bezahlen, weil sie es so möchten. Angestrebt in meiner Kalkulation bisher habe ich 35ct pro Ei im Schnitt bei einer Ausbeute von 80% der gelegten Eier (da sind dann eben die Schmutzeier und defekten Eier abgezogen). Die Legeleistung pro Henne bei 280 Eier im Jahr. Ich denke das ist auch realistisch, wenn man die Tiere ordentlich betreut.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #43
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Unlängst habe ich auch 5 Euro für 10 Eier bezahlt. Bruderhahnhaltung.

  4. #44
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich ziehe meine Hähne auch auf zum schlachten, aber meine Kundschaft (Freunde, Verwandte, Nachbarin) würden mir vermutlich n Vogel zeigen wenn ich dafür jetzt 5 Euro verlangen würde auf 10 Eier... das gehört halt "dazu".

  5. #45

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Die Legeleistung pro Henne bei 280 Eier im Jahr.
    ÖTZ gibt eine Leistung von 200-230/Jahr, Triesdorf eine Leistung von 200/Jahr an. Vergleichbare Zweinutzungshühner dürften sich im ähnlichen Rahmen befinden.

    Zum Thema Habichtschutz durch Pappeln. Wenn ich mir den laubfreien Zustand im zweiten Video anschaue, kann ich mir einen Habichtschutz nicht vorstellen. Eher ist der dankbar für praktische Ansitzmöglichkeiten.

  6. #46
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wie ist die Kaufkraft in der Region? Wenn bedingt durch corona vielen Menschen keinen Job mehr haben, werden diese kaum Geld für deine Produkte ausgeben können. Dann wird auf ei verzichtet oder günstig gekauft.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #47
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Wegen großer Arbeitslosigkeit mache ich mir hier keine Gedanken. Ich kenne bisher niemanden der fürchtet seinen Job zu verlieren. Viele sind eingeschränkt, klar... Selbstständige haben es gerade in der Gastronomie nicht einfach. Aber die, die sich bemüht haben ein Konzept auf die Beine zu stellen, denen gehts aktuell auch noch (entsprechend der Umstände) gut.

    aber klar: darüber mache ich mir auch Gedanken. Was ist in 20 Jahren? In welche Richtung entwickelt sich unsere Region... findet es dran noch Anklang? Ich denke schon. Eine Garantie kann mir natürlich niemand geben.

    Die Sache mir der KUP und den Pappeln geistert mir noch im Kopf rum... aber ja: beim BR Video hab ich mich auch gefragt, ob das im Winter echt so viel bringt gegen den Habicht? Ich hab selbst zum Glück nie Probleme mit ihm gehabt. Bei uns in der Region wurde er auch vom roten Milan verdrängt. Was nicht heißt, dass ich mir deswegen keine Sorgen mache.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #48
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Ob so etwas wie Miscanthus vielleicht auch eine Lösung wäre? Der dürfte noch etwas schneller wachsen und ist etwas buschiger.
    Hier wäre mal der Plan zur Umsetzung: natürlich ist aktuell in der Ackerfläche Winterweizen eingesät, so dass ich auch nicht mal eben so spontan Stecklinge einsetzen könnte. Das müsste dann also im Herbst reichen

    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #49
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Der rote Pfeil soll darstellen, wie man das Hühnermobil bewegen könnte. Über Winter wäre man in Hofnähe (Strom, wasser, futtersilo etc.).
    grün eingezeichnet wäre eine Ackerfläche, die nicht sehr rentabel ist... und die ich sicher haben könnte. Alles recht nass dort, recht eben ... wäre vlt DIE Lösung
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #50

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    (...) Alles recht nass dort, recht eben ... wäre vlt DIE Lösung
    Recht nass spricht leider gegen Miscanthus.


Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Alpakas als "professionelle" Hühner-Beschützer
    Von Roksi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 21:35
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 11:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •