Seite 64 von 109 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 1084

Thema: Naturbrut 2021

  1. #631
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wunderschöne Bilder, wie immer . Bei mir sind auch noch mal 12 Eier in der 'Mache'...

    Die letztgeschlüpften beiden Truppen sind gerade etwas nervig... mit 5 Wochen möchten die Glucken sie auf die Stangen setzen, aber die Kleinen wollen lieber noch im gewohnten Ställchen schlafen. Also spielt sich jetzt ein paar Tage jeden Abend das gleiche Drama ab... Mama führt die Bande in den Stall, fliegt auf die Stange. Großes Fragezeichen im Gesicht der Küken, einige folgen ihr mehr oder weniger gekonnt nach oben, der Rest versucht es nicht mal und plärrt am Boden. Also Mama wieder runter, die auf der Stange allein gelassenen Küken werden von anderen Hennen runtergeschubst, Mama geht zum Gluckenstall, sammelt ihre Lieben dort ein, und geht wieder Richtung Stangen... und so wiederholt sich das dann vier oder fünfmal, bis die Glucke aufgibt und doch wieder ins Ställchen geht... Mama genervt, Küken zufrieden . Naja in zwei/drei Tagen ist das dann auch wieder durch

  2. #632
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Man liest hier ja immer wieder das glucken ansteckend ist, aber meine Billy spielt hormonell total verrückt.
    Rosi, Ersttäterin, sitzt nun den 6. Tag brav auf ihren Eiern und alles ist schick.
    Billy, Orpington-Mix und ebenfalls willige Ersttäterin, läuft seit nun mehr 3 Wochen plusternd und gluck-laute-gebend durch den Auslauf. Immer wenn eine andere Henne in ein Legenest geht MUSS Billy mit und quetscht sich daneben. Dann hält sie die Eier warm, bis im Nachbarnest ein Ei gelegt wird, dann wechselt sie das Nest. Dann geht's mal wieder kurz gluckgluckgluck raus, dann wieder ins Nest ... den ganzen Tag hin und her. Ich habe ihr heute ein präpariertes Nest angeboten. Gefällt aber nicht.
    Eier klau ich ihr nun auch lieber, weil ihr Verhalten ist ja nichts ganzes und nichts halbes.

    Kann das bei ihr noch werden mit richtig fest sitzen oder sollte ich die Hoffnung ganz aufgeben? Oder sogar sie am besten entglucken?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #633

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Bei uns war gestern Abend der 21. Tag um und heute vormittag konnte ich einen Blick auf die ersten Flauschebällchen erhaschen.

    Unsere Berta hat sich umgesetzt, sozusagen neben das alte Nest. Dort liegen noch drei Eier - die hat sie dann wohl abgeschrieben, richtig?

    Dann wären es aus 10 BE (abzgl eins, dass sie zertreten oder absichtlich aussortiert hat?) 6 Küken, auch wenn sie die noch brav unter sich versteckt.
    Ich würde heute nachmittag mal vorsichtig die Einstreu erneuern und den Stall hübsch machen. Oder ist das zu früh?

    IMG-20210604-WA0000.jpg

  4. #634
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Caren Beitrag anzeigen
    Bei uns war gestern Abend der 21. Tag um und heute vormittag konnte ich einen Blick auf die ersten Flauschebällchen erhaschen.

    Unsere Berta hat sich umgesetzt, sozusagen neben das alte Nest. Dort liegen noch drei Eier - die hat sie dann wohl abgeschrieben, richtig?

    Dann wären es aus 10 BE (abzgl eins, dass sie zertreten oder absichtlich aussortiert hat?) 6 Küken, auch wenn sie die noch brav unter sich versteckt.
    Ich würde heute nachmittag mal vorsichtig die Einstreu erneuern und den Stall hübsch machen. Oder ist das zu früh?
    Naja oftmals schlüpfen auch verspätet noch Küken.

    Sind sie schon ganz kalt? Wenn ja, kannst du die3 BE abschreiben.

    Lass das noch mit dem Nest erneuern, warte einfach bis sie mal aufgestanden ist und evtl mit den Küken schon einen kleinen Spaziergang macht, das ist dann weniger Stress.

    Gerade zu Anfang einfach in Ruhe lassen, das ist das Beste!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #635

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Sie waren noch nicht kalt. Ich habe sie ihr nochmal vorsichtig untergemogelt...
    Dann übe ich mich in Geduld und warte noch mit dem Nest erneuern.

  6. #636
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Caren Beitrag anzeigen
    Sie waren noch nicht kalt. Ich habe sie ihr nochmal vorsichtig untergemogelt...
    Dann übe ich mich in Geduld und warte noch mit dem Nest erneuern.
    Gut so, wenn dann bis morgen Nachmittag nichts mehr kommt, dann wars das wahrscheinlich, aber solange kannst du ruhig warten und die geschlüpften Küken auch.

    Viel Glück.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #637

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Gut so, wenn dann bis morgen Nachmittag nichts mehr kommt, dann wars das wahrscheinlich, aber solange kannst du ruhig warten und die geschlüpften Küken auch.

    Viel Glück.

    LG Stefan
    Ich danke Dir! Inzwischen habe ich sechs Flauschis gesehen. Aber Berta sitzt weiter bombenfest, daher hoffe ich mal, dass sich unter ihr noch was tut.
    Gott, sind die niedlich!!

  8. #638
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich gratuliere zum Schlupf! Du kannst dir ja schon mal deinen Stuhl, den Tisch und was du sonst noch im Kükenauslauf brauchst, bereitstellen.
    Gestern auf der Radtour habe ich eine Frau getroffen, die gerade mit ihrem gesamten Equipment beladen (Stuhl, etc.) wieder vom Kükenauslauf in ihr Haus zurück ging. Auf meine grinsende Nachfrage hin, sagte sie nur, dass Küken gucken einfach nun mal sehr viel besser als fernsehen wäre.
    Womit sie eindeutig Recht hat!!

  9. #639

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Hab heute schon einen Baumstumpf als Hocker reingestellt

  10. #640
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Oh, sehr gut. Den musst du nicht täglich rein - und wieder rausschleppen. Jetzt noch ein Tischchen, um den Kaffee abzustellen, und die Leckereien für die Küken draufzustellen.

Seite 64 von 109 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis 2021
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 01:13
  2. Hüfokalender 2021
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •