Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: Lohnt sich eine elektrische Stallklappe,und ist sie sicher??

  1. #61
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ... ich riet dann immer zu einer elektrischen Klappe!
    Eben, gibt nichts besseres.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #62
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Die Jost-Klappe braucht jedenfalls 1 Minute zum Öffnen.

    Its not a Bug, its a Feature

    Wer also weiß, dass seine Hühner morgens nach draußen drängeln, warum auch immer, muss entweder noch rumbasteln oder sich eine andere Klappe suchen.
    Grüße Tina


  3. #63
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Tibi, wenn Du sowieso manuell öffnest und die Klappe eigentlich für das abendliche Schließen aus Sicherheitsgründen wolltest - und da ist die Geschwindigkeit ja egal - warum stellst Du die Zeitangabe nicht auf 10 Uhr morgens oder so? Dann bräuchtest Du "nur" noch so eine Art Klapp-Widerhaken basteln, an dem Du die Klappe morgens manuell einrastet (zB 1 cm unter der höchsten Öffnung, die die Automatik anfährt) und der sich löst, wenn die die Klappe dann um 10 Uhr ganz hoch fährt. Und ggf. einen Griff an der Klappe, um sie hoschschieben zu können.

    Und die Sache mit dem Flaschenzug: Hab mal nachgesehen, die normale Blechklappe wiegt 300 g, der AXT zieht bis 3 kg. Mit zwei Umlenkrollen als "umgekehrtem Flaschenzug" zieht der Öffner dann 4x so schnell an 1200 g, mit drei Rollen 8x so schnell an 2800 g, auch das ginge noch. Keine Hexerei, einfach Mechanik.
    Der Jost wird ähnlich sein.

    Wir haben für die dicken Vorwerks Entenklappen mit 500 g, da ginge noch 4-fache Geschwindigkeit. Probiere ich demnächst mal...

    (Wobei ich dann gesehen habe, dass AXT jetzt auch Öffner mit "vereinfachtem Batteriewechsel", Anschraub-Laschen und sogar WLAN hat - warum kommen die Innovationen immer NACHDEM man sich was gekauft hat??)
    1,6 Vorwerk

  4. #64

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    A propos W-LAN: Gibt es eigentlich eine Klappe, die ich auch über das WLAN fernsteuern kann? So könnte man neben der normalen Licht- oder Zeitgesteuerten Öffnung/Schließung auch ggf. ferngesteuert öffnen oder schließen falls man unterwegs ist und über eine Kamera kontrolliert ob eine Dame noch vor der verschlossenen Tür steht.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  5. #65
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    A propos W-LAN: Gibt es eigentlich eine Klappe, die ich auch über das WLAN fernsteuern kann?
    AXT hat eine Klappe, die über Strom-an-Strom-aus gesteuert wird, und da kann man dann eine normale WLAN-Steckdose vorschalten. Nur haben wir bis zum Stall leider kein WLAN...
    1,6 Vorwerk

  6. #66
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Tibi, wenn Du sowieso manuell öffnest und die Klappe eigentlich für das abendliche Schließen aus Sicherheitsgründen wolltest - und da ist die Geschwindigkeit ja egal - warum stellst Du die Zeitangabe nicht auf 10 Uhr morgens oder so? Dann bräuchtest Du "nur" noch so eine Art Klapp-Widerhaken basteln, an dem Du die Klappe morgens manuell einrastet (zB 1 cm unter der höchsten Öffnung, die die Automatik anfährt) und der sich löst, wenn die die Klappe dann um 10 Uhr ganz hoch fährt. Und ggf. einen Griff an der Klappe, um sie hoschschieben zu können.

    Das wäre eine Idee, da ich morgens eh manuell öffne. Aber...Wenn ich die Klappe mit der Hand morgens schnell hochschiebe, wird das Band erst einmal nicht vom Motor aufgewickelt. Und wenn der dann um 10:00 Uhr (die letzten cm) hochfahren will und dann das Band aufwickelt soll, dann kommt die Meldung: Kein Klappengewicht.
    Der Motor startet nur das Aufwickeln der Schnur, wenn ein Klappengewicht vorhanden ist.

    Es sei denn ich hab Dich völlig falsch verstanden.
    Geändert von Tibi (07.02.2024 um 09:42 Uhr)
    Grüße Tina


  7. #67
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Nein, Du hast mich nicht falsch verstanden, nur unser Axt sagt sowas nicht... Dem ist egal, ob da was dran hängt.
    Aber Du kannst ja ein kleines zusätzliches Gewicht dranhängen, damit der Öffner Ruhe gibt. Entweder an der Schnur direkt unter dem Öffner, oder falls da kein Platz ist, über eine oder zwei Umlenkrollen an einer zusätzlichen Schnur.
    Teste mal, wie viel Gewicht der Öffner haben will, vielleicht reicht es sogar schon aus, ein paar Muttern auf den Faden zu fädeln.
    Ganz elegant wäre, wenn der Motor beim Hochfahren auch gleich die (manuelle) Arretierung der Klappe löst, zB indem er einen Stift rauszieht oder so. Bastelkram...
    1,6 Vorwerk

  8. #68
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich habe das noch nicht ausprobiert. Aber bei den Erst-Einstellungen wird das Klappengewicht gemessen, Anfangs und Endpunkt ermittelt. Ich habe keine Ahnung wie da auf plötzlich zusätzliches Gewicht (in dem Moment wo die Klappe dann angehoben wird) reagiert wird.

    Aber mir ist das alles zu viel Fummelei.

    Ich verwende sie dann (evlt.) für die Voliere, da kann die auch 10 min brauchen zum Öffnen, Hauptsache sie tut es.
    Grüße Tina


  9. #69
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Die Ersteinstellungen sollten sich mit Batterie-raus-rein neu einstellen lassen.
    Aber egal, wenn Du nicht basteln willst, auch ok.
    Ich habe vorhin mal gemessen, unser AXT braucht 50 s. (Gefühlt natürlich länger...) Allerdings vom ersten Ruckeln bis zum oberen Anschlag, das ist dann schon 10 cm über der Türöffnung. Und zudem haben wir ja die Entenklappe, die ist 40 cm statt 30 hoch. Bei einer "normalen" Türöffnung sollten das dann so 30 s sein, das passt dann zu dem, was die anderen berichtet haben.
    Aber gut, wenn Du den Öffner zwischen Voliere und Auslauf baust, ist das auch eine gute Lösung.
    1,6 Vorwerk

  10. #70
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin mal gemessen...
    Ich auch heute morgen.
    Genau 22 Sekunden, großer Aluschieber.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?
    Von Einstein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 00:59
  2. Huhn vermisst? Genau schauen lohnt sich
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 21:35
  3. Lohnt sich dieser Eierwender ?
    Von Heinrich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •