Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: Lohnt sich eine elektrische Stallklappe,und ist sie sicher??

  1. #51
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Weißnase

    Ich wúrde sagen, dass sie um 7aufgeht, weil wenn man z.B. 07:30 + sensor einstellt, dann hieße es, dass die Klappe spätestens um 7 aufgeht oder wenn vorher schon die Helligkeit erreicht ist.
    Wenn man abends 23uhr und Lichtsensor einstellt ist es wiederum so, dass die kalppe bei ereixhter lichtschwelle oder spätestens um 23uhr schließt.
    Danke auch - ich hatte einen Denkfehler

  2. #52
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Die Klappen sind sicherlich nicht zu langsam.
    Da ist ein kleiner Elektromotor verbaut, der meist auch noch mit Batterie lange und zuverlässig laufen soll.
    Würde man die Übersetzung ändern, damit die Klappe schneller öffnet, wäre deutlich mehr Kraft notwendig, also ein stärkerer Motor mit mehr Baugröße und Energieverbrauch.
    Fahr mal mit dem Fahrrad im ersten Gang an und dann probier es mal zum Beispiel im Fünften.
    Desweiteren ist die Langsamkeit auch ein Sicherheitsfeature, da für Tier und Mensch genügend Zeit zum Reagieren bleibt und ein Einklemmen jedweder Art unwahrscheinlich wird.
    Rauf brauchts keine Sicherheit. 1 Minute fürs Auffahren ist definitiv zu langsam und das scheint ja tatsächlich bei der Jost normal zu sein. Sowas kann ich halt nicht brauchen. Ich habe große, kräftige Hühner, die sind so wie sie sind.
    Grüße Tina


  3. #53
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    .....
    Ich habe eine 5 mm starke Plexiglasscheibe als Klappe.
    Wenn deine Klappe zu leicht ist, dann würde ich an deiner Stelle unten z.B. ein Metall als Gewicht hinmachen, damit die Klappe schwerer wird und nicht mehr hochgedrückt werden kann.
    ....
    Wenn das Klappengewicht bei der Klappe die vom Hersteller aus im Set dabei war nicht optimal ist, weiß ich es auch nicht. Dann sollten sie evtl. mehrere Klappen zur Auswahl haben, damit man nicht hinterher da Gewichte dranbasteln muss.

    Wer zufrieden ist, super! Für mich hat sich das erledigt. Zumindest für den Schlafstall. Ich denke aber, dass wenn die Hühner da raus sind, dass man die Jost noch zwischen Voliere und Auslauf einsetzten könnte. Denn da drängeln sie nicht hin. Hat, denke ich, auch einfach was damit zu tun, wo eben das Futter steht.

    Es wäre einfach schön die Wahl zu haben, ob man eine Klappe mit starkem Motor braucht, auch wenn die dann eben nur über Netzbetrieb läuft. Für einen Netzausfall wird wohl eine Batterie ausreichen.
    Grüße Tina


  4. #54
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Mein Mann baut das Ding grade wieder ab. Hat keinen Zweck.
    Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, dann wirst du sehen, es geht auch ohne eine elektrische Klappe. Und das deutlich Kostengünstiger, ohne Störungen und die Öffnungs- und Schließzeiten liegen jeweils unter 3 Sekunden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #55
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, dann wirst du sehen, es geht auch ohne eine elektrische Klappe. Und das deutlich Kostengünstiger, ohne Störungen und die Öffnungs- und Schließzeiten liegen jeweils unter 3 Sekunden.
    Ja, ich habe 8 Jahre lang die Klappe super manuell geöffnet. Habe mich eigentlich auch nicht gewöhnt an die elektrische Klappe (hab sie oft sowieso über manuell Starten geöffnet oder geschlossen).

    Ich bin nur ein paar mal noch Abends Unterwegs gewesen, weil ich es nicht vor dem Dunkelwerden nach Hause geschafft habe und da musste ich dann meine Nachbarin anrufen, dass sie die Klappe schließt, wegen der Räuber. NUR deshalb hab ich die Klappe angeschafft. (verrückt)

    Ich glaube das ist in den 10 Jahren jetzt wo ich Hühner habe 3 x vorgekommen. Also, die Klappe ist für uns ....unnötig.
    Grüße Tina


  6. #56
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ja, Rainer, wenn man(n) oder jemand ständig vor Ort ist, natürlich.
    Im Sommer schließen wir meist auch (zusätzlich) per Hand.
    Im Winter bzw. während der dunklen Zeit können allerdings viele Berufstätige, wie hier z.B. auch, nicht passend per Hand schließen.
    Ich möchte bei dem Verkehr von Waschi und Marder hier nicht drei Stunden den Stall im Dunkeln offen stehen haben bis jemand nach Hause kommt.
    Obwohl außen sicherer Zaun, Netzt drüber und Kettenvorhang vor der Klappe.
    Da lobe ich mir die elektrische die nach meinen Vorgaben schließt und mir bzw. den Tieren noch mehr Sicherheit gibt.
    Evtl. bin ich da aber auch zu pedantisch oder zu ängstlich was die Sicherheit unserer Tiere angeht.
    Auch wenn man mal abends unterwegs ist oder auf einer Feier etc. macht das Sinn wenn nicht jedes Mal Nachbarn etc. bemüht werden sollen.

  7. #57
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Genau, es ist sicher nicht allgemein unnütz. Auch wenn man schon sehr früh aus dem Haus muss oder in Schichten arbeitet.
    Grüße Tina


  8. #58
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Ich kenne genügend manuelle Klappen mit Störfällen, leider Zu oft hab ich gehört "wir haben vergessen die Tür zu schließen und der Fuchs war da...". ich riet dann immer zu einer elektrischen Klappe!

  9. #59
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Die wo eine elektrische Klappe haben, verteufel ich ja nicht, aber ich brauche keine.

    Da mir die Sicherheit der Hühner, direkt neben dem Wald, sehr wichtig war/ist, habe ich das anders gelöst. Ich habe einen sicheren Schlafstall der als integrierter Bestandteil am Anfang einer sicheren Voliere steht. Wenn es bei uns Abends später werden sollte, dann kommen die Hühner zuvor in diese 24 qm große Voliere und alles wird verschlossen, bis auf die Klappe am Stall. Die Hühner gehen dann irgendwann selbstständig in den Stall und wenn wir zurück sind, schaue ich so wie jeden Abend, ob sie alle im Stall sind. Danach wird die Klappe geschlossen und zusätzlich (ist eigentlich unnötig) noch gegen hochschieben gesichert. Dann die üblichen Sachen, wie Futter und Wasser wegräumen und gut ist es.

    Wir haben uns wirklich noch nie Sorgen darüber gemacht, dass dabei etwas passieren könnte und es ist auch noch nie etwas passiert.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #60
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    So ist es bei uns auch. Die gehen schon relativ früh in die Voliere vor dem Schlafstall, weil sie abends noch mal ans Futter wollen. Darum werden wir evtl. die elektrische Klappe, da sie ja nun schon mal da ist, dort verbauen, aus der Voliere, hin zum übernetzten Auslauf.
    Grüße Tina


Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?
    Von Einstein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 00:59
  2. Huhn vermisst? Genau schauen lohnt sich
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 21:35
  3. Lohnt sich dieser Eierwender ?
    Von Heinrich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •