Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen mit der covatutto 24 eco?

  1. #1
    Avatar von fishking
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    90

    Erfahrungen mit der covatutto 24 eco?

    Hat einer schon mal mit einer solchen gebrütet?
    Wie war die Quote?

    Habe meine (mit automatischer Wendung) nun zehn Tage in Betrieb bin mir beim schieren aber sehr unsicher! Hab aber auch nicht viel Erfahrung mit Kunstbrut, momentan liegen 14 Chabo und 10 Buschhuhneier drinnen.
    Von den haben Chabos 4-5 eindeutige Spinne gebildet, bei den anderen ist ne Masse zu erkennen, aber ob abgestorben

    Wäre schön wenn einer über seine Erfahrungen berichten könnte!

  2. #2
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    Hallo,

    wir haben den Brüter neben einem Oktagon - Gerät bereits einige Jahre sehr erfolgreich eingesetzt. Nun wird er meist als Schlupfbrüter verwendet, da die Eizahl nicht so hoch ist, dafür kann man die Küken tadellos in ihm trocknen und er ist leicht zu reinigen. Wir benutzen ihn auch gern zur Bruteierlagerung, da wir die Eier wenden lassen, natürlich ohne die Heizung zu benutzen
    Das macht sich gerade bei den Gänsen gut, da der Legeabstand meiner Gans etwa 2-3 Tage beträgt.

    Es wurden diverse Hühner und Perlhühner mit sehr guten Ergebnissen ausgebrütet, das liegt aber eher daran, das die Eier "frisch" vom Hof kommen, bzw von guten Züchtern, die sie nicht zu lange gelagert haben.

    Nach einem Thermostatausfall wurde vom Händler sehr zügig ein Ersatz beschafft.

    Viel Spaß beim Brüten

    Grünschnabel

  3. #3
    Avatar von lias
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    148

    Erfahrung

    Hallo,

    ich habe mit diesem Brutapparat vor kurzem Enteneier ausgebrütet. Hat wunderbar funktioniert, Schlupferfolg lag bei 85,71% und dies obwohl die Eier schon sehr alt waren.

    Was mir fehlte war eine kürzere Abteilung (Teil vom Eierwender) um beim Schlupf die verbleibende Öffnung abzudecken. Beim Schlupf wird bei Enten der komplette Boden mit Wasser gefüllt um eine entsprechende Luftfeuchtigkeit zu haben. Nun ist es mir passiert, daß ein Entlein ins Wasser gefallen ist. Habe es aber frühzeitig gemerkt und danach die Öffnung mit Schwämmen abgedichtet. Diese Schwämme sind übrigens sehr gut, da ich in der Schlupfphase die Luftfeuchtigkeit nicht halten konnte. Nach dem Schlupf habe ich eine Abteilung mit einem Seitenschneider passend gemacht und nun kann ich den Boden komplett dicht machen.

    Zur Zeit brüte ich gerade Wachteln, Schlupftermin ist heute oder morgen.

    Gruss Lias

  4. #4

    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    34
    Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber habe auch den Covatutto 24 Eco und meine Kunstbrut ist gescheitert. Da die Küken zum Großteil noch nicht "fertig" waren und im Ei abgestorben sind, vermute ich eine zu niedrige Temperatur. Da die Übersetzung der Anleitung nicht optimal ist, meine Frage: Welche Temperatur stellt ihr ein? Danke!

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich habe den "großen Bruder", nämlich den Covatutto 54. Letztendlich ist es ja die gleiche Brutmaschine, nur größer.
    Die Maschine hat eine digitale Einstellung und ebenfalls automatische Wendung. Ich brüte bei 37,8°C, stelle die Maschine aber immer auf 37,9°C, weil das Thermometer, welches ich zur Überprüfung der Temperatur nutze, sich dann bei 37,7-37,8°C einpendelt.

    Ich lüfte täglich etwa 5-20 Minuten, je nachdem wie viel Zeit ich habe und die Küken schlüpfen immer sehr pünktlich. Zumindest bei den Hühnern, bei den Wachteln zieht sich der Schlupf gerne mal über zwei Tage.

    Vorher hatte ich einen Brinsea Ocatagon 20 Eco. Damit hatte ich schlechtere Schlupfergebnisse. Der Covatutto macht seine Arbeit besser.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6

    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    34
    Danke! Dann war mit Sicherheit die Temperatur der Fehler...

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Covatutto 162 digital, vollautomatisch
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2022, 11:52
  2. Erfahrungen mit Covatutto 24
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 17:50
  3. 12 Eco von Covatutto
    Von weigela im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 16:05
  4. Covatutto 16
    Von Kücken__ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 20:04
  5. Covatutto 20
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •