Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zeit für Eier legen

  1. #1
    Avatar von Hähnchen41
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    57

    Zeit für Eier legen

    Hallo,
    kann mir mal jemand eine Auskunft geben, wie viel Zeit ein Huhn (Legehybride) benötigt um ein Ei zu legen. Hatte noch keine Zeit es selbst zu beobachten, da ich momentan sehr viel unterwegs bin.
    Das es Ruhe benötigt und es etwas düster sein muss ist mir bekannt.

    Also vorab besten Dank

    lg
    Hähnchen41
    >>>>>Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.<<<<

  2. #2

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Zeit für Eier legen

    anfangen tun sie zwischen der 20-22 woche.
    und normal legen hühner alle 24 std ein ein wenn mann mehl füttert.
    mit körner dauert das etwas länger man kann sagen das ein huhn so alle 1 ein halb tage ein ei legt manchmal legt eine henne auch 2 eier am tag das war bei mir so letztens
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  3. #3
    Avatar von aussie2310
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    340
    Du meinst bestimmt, wie lange die brauchen vom Hinsetzen bis zum Ei gelegt, denke ich, oder?

    Kann ich dir auch nicht so genau sagen. Ist sicher unterschiedlich. Nach meinen Beobachtungen würde ich auf ca. 30 Min tippen.

    Was sagen denn die anderen dazu?
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Zeit für Eier legen

    Das ist glaube ich von Henne zu Henne versch. Ich habe eine die sitzt locker zwei Std. Wenn das Wetter schlecht ist sitzen sie manchmal stundenlang ohne das Ei zu legen. Irgendwann gackert es dann...

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Zeit für Eier legen

    Original von Hühner Vater
    und normal legen hühner alle 24 std ein ein wenn mann mehl füttert.
    mit körner dauert das etwas länger ...
    Na, ich weiß nicht
    Meine Hühner bekommen kein Legemehl. Ich füttere ausschließlich Elterntierfutter. Das sind Körner! Trotzdem sind da Hühner dabei, die jeden Tag ein Ei legen. Andere legen alle 2 bis 4 Tage einen Tag Pause ein. Das kommt auf die Rasse an.
    Manche Hühner verbringen eine Stunde im Nest, lassen ihr Ei fallen und verweilen dann noch einige Zeit. Andere machen das fast im Vorübergehen oder (ganz selten) verlieren ihr Ei schon auf dem Weg zum Stall. Ein Huhn zelebriert das Eierlegen regelrecht und verbringt Stunden mit den Vorbereitungen. Da wird schon morgens mit Probesitzen angefangen, hier ein bißchen verändert, da ein bißchen gezupft und irgendwann am Nachmittag ist es dann soweit. Das Ei wird lautstark präsentiert.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876

    RE: Zeit für Eier legen

    genau so ist es bei mir auch, kann dir nur zustimmen
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja, von "ein mal umdrehen und plopp" bis zu mehreren Stunden ist alles vertreten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von Hähnchen41
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.
    aussie2310 hat meine Frage richtig gedeutet. Sorry hätte mich wohl noch genauer in der Wortwahl ausdrücken sollen.
    Mit meinen Damen bin ich super zufrieden. Die legen fleissig täglich ein Ei, nur ab und zu legt wohl eine keins. Habe auch schon ein paar mal ein Ei mit einem Doppeltdotter gefunden. Die wogen so um die 85gr.
    Werde wohl demnächst mich selbst davon überzeugen wie lange ein Huhn braucht um ein Ei zu legen. Mein Ergebnis teile ich euch dann selbstverständlich mit.

    lg
    Hähnchen41
    >>>>>Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.<<<<

  9. #9
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Meine drei sitzen alle unterschiedlich lange im Nest - zwischen 10 Minuten und einer Stunde, würde ich sagen. Nach dem Legen gackern sie nie, dafür vorher - wenn sie dringend legen müssen, aber nicht gehen wollen, weil sie ja etwas verpassen könnten :-) Hab mich schon schlappgelacht über mein Petunchen, dass immer wieder schimpfend Richtung Stall lief, dann schimpfend wieder zu mir zurückgerannt kam usw., bis es gar nicht mehr ging und sie wie blöd in den Stall heizte .

    Die Zwerglachse scheinen echt keinen Sinn für's Brüten zu haben und sind offenbar nicht mal stolz auf die Eier. Wenn sie fertig sind mit dem Legen, schießen sie wie geölte Blitze aus dem Stall und suchen erst mal die anderen. Dennoch legen sie die Eier immer ganz sorgfältig in das Nest und machen sie auch nicht kaputt, wenn alle nacheinander dort legen.

    Seit ich zugeschaut habe, wie die Hennen sich anstrengen müssen, um ein Ei zu legen (die Endphase sieht fast schon aus, als täte es auch weh), bin ich noch viel dankbarer für die Eier als zuvor.
    Geändert von donnawetta (22.02.2019 um 16:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?
    Von Freddy2013 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2232
    Letzter Beitrag: 11.03.2024, 14:30
  2. Hühner legen zur Zeit sehr wenig Eier
    Von Gnadenhof im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 18:05
  3. Zur Zeit kaum Eier ?
    Von Drifandi im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 13:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:22
  5. wenig Eier zur Zeit
    Von Marta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 19:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •