Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Welche Einzel Legenester mit Abrollfunktion

  1. #11
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Danke, will die auch mal probieren.
    Einfach war ich nie.

  2. #12

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    34
    Seid ihr im Gros zufrieden mit den Abrollnestern? Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Jeden Morgen kaputte Eier in den Nestern 🥺
    Ich Frage mich halt ob es für die Flauschis gemütlich ist so ohne Heu und Einstreu...

  3. #13

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von spunkfabrik Beitrag anzeigen
    Seid ihr im Gros zufrieden mit den Abrollnestern? Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Jeden Morgen kaputte Eier in den Nestern ��
    Ich Frage mich halt ob es für die Flauschis gemütlich ist so ohne Heu und Einstreu...
    Das Problem mit den zerbrochenen Einer hatte ich auch zeitweise. Jetzt mische ich Muschelgrit direkt in das Futter und polstere die Nester mit viel Einstreu aus. Seitdem ist Ruhe.
    Geändert von bobbykatze (16.05.2024 um 13:33 Uhr)
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.386
    Hallo,

    die Links funktionieren nicht mehr, es scheint aber dieses Nest zu sein: https://www.weidezaun.info/legenest-...teilungen.html

    Wie ist so die Annahme der Hennen? Gibt es da bei einzelnen Probleme?

    LG
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    34
    Ich find die halt echt nicht so hübsch und hab lieber Holz oder Korb. Also natürliche Materialien... Muschelgrit direkt ins Futter ist auch ne Idee. Kann man den eigentlich kleiner Schreddern? Ich find die Stücke teilweise viel zu groß...

    Ich folge auf Instagram jemandem der mörsert die Eierschalen und macht die dann unters Futter... hat da jemand Erfahrungen? Was spricht dafür/dagegen?
    Z.Zt. mache ich die immer in meinen Garten in die Erde...

    Liebe Grüße Nic

  6. #16

    Registriert seit
    19.07.2023
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von spunkfabrik Beitrag anzeigen
    Ich folge auf Instagram jemandem der mörsert die Eierschalen und macht die dann unters Futter... hat da jemand Erfahrungen? Was spricht dafür/dagegen?
    Z.Zt. mache ich die immer in meinen Garten in die Erde...
    Das hat meine Oma schon so gemacht und kann wohl so falsch nicht sein. Einfach trocknen lassen, mit den Händen zerkrümeln und den Vögeln zum Verzehr reichen ;-)

  7. #17
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.420
    Beim Muschelgritt nehme ich das für Tauben - Körnung 2-5mm

    Eigene Eierschalen zerbröseln mit der Hand - dem TM - Moulinette oder alter Kaffeemühle.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  8. #18
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von spunkfabrik Beitrag anzeigen
    Muschelgrit direkt ins Futter ist auch ne Idee. Kann man den eigentlich kleiner Schreddern? Ich find die Stücke teilweise viel zu groß...
    Muschelgrit gibt es auch in 1-2,5mm.
    https://www.idealo.de/preisvergleich...kg-ostrea.html
    Ich mische ca. in einem 1 Litermaß das normale Muschelgrit grundsätzlich unter 25 kg Futter. In dem letzten Drittel der Legeperiode zusätzlich noch 1-2,5mm Grit. Das hauen meine Bresse locker weg.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.633
    Zerkleinerte Eierschalen - ich schubse die durch meinen Ninja-Häcksler - fressen Hühner eigentlich auch aus einer Schale.
    Und ja, Muschelgrit gibt es in unterschiedlichen Körnungen.
    Hier ist der mit Rotsteinchen sehr beliebt. Beides steht in Schalen zur freien Verfügung da und wird gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.284
    Zitat Zitat von spunkfabrik Beitrag anzeigen
    I...Ich folge auf Instagram jemandem der mörsert die Eierschalen und macht die dann unters Futter... hat da jemand Erfahrungen? Was spricht dafür/dagegen? ...
    Keine Ahnung, ob da irgendwas gegen sprechen könnte.

    Aber ich sammle alle Eierschlen (auch die vom Nachbarn). Die werden dann (wenn ich genug beisammen habe) im Backofen bei ca. 80 Grad so 10 - 15 Min. behandelt. Anschließend wandern die in meinen alten Mixer (den nehme ich ausschließlich für die Tiere) und werden (fast) pulverisiert.

    3 bis 4 ml pro Woche gibt es (eiweißreiches) Weichfutter. Da mixe ich die gemahlenen Eierschalen drunter. Wird anstandslos gefuttert.

    Mineral- bzw. Muschelgrit steht außerdem rund um die Uhr in mehreren Behältern im Auslauf zur freien Verfügung. Und ja, der ist ziemlich grob, aber der wird trotzdem konsumiert - manchmal muss ich alle paar Tage auffüllen, manchmal nur alle paar Wochen.

    Ich denke, die Mädels wisssen schon, was und wieviel sie brauchen.

    Zitat Zitat von spunkfabrik Beitrag anzeigen
    ... Muschelgrit direkt ins Futter ist auch ne Idee. Kann man den eigentlich kleiner Schreddern? Ich find die Stücke teilweise viel zu groß...
    Davon, Muschelgrit auch noch unters Futter zu mischen halte ich nicht so viel - man kann's auch übertreiben.

    Ich weiß ja nicht, wie Dein Grit aussieht. Bei uns enthält der auch kleine Steinchen. Da werden sich die Messer Deines Schredders/ Zerkleinerungsgerätes bestimmt herzlich bedanken.


    Die Mädels verputzen den auch grob. Ich habe manchmal erkennbare Muschelstücke drin.
    Geändert von chtjonas (18.05.2024 um 01:53 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,15 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenester - welche Höhe?
    Von Djangolino im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 23:41
  2. Welche Abroll-Legenester empfehlenswert?
    Von Mtn2001 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 15:24
  3. Einzel-Küken
    Von Chicken-Mum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 17:06
  4. Einzel-Diät ?
    Von Brahmaner im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 16:49
  5. Welche legenester für Brahmas
    Von Shelsea im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •