Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hübnersterben - Was ist da los?

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30

    Hübnersterben - Was ist da los?

    Hallo zusammen,
    Ich bin am verzweifeln, warum sterben meine Hühner?
    Die Hühner stammen aus einer Kunstbrut - ca 20-25 Wochen alt. Die ersten fangen zu legen an. Verschiedene Rassen. Mir sind jetzt 4 Hühner gestorben. Nun hab ich nur noch 11 Stk.
    Ich kann nichts erkennen an den Kardaver. Mal abgesehen von den Kanibalen-Spuren.
    Der Zaun ist relativ sicher. Nichts zu erkennen, das ein Fremdtier eindringt. Die Hühner kommen auch nicht raus. Ich füttere ein Alleinfutter für Geflügel und Küchenabfälle.
    Am Kot kann ich keine Würmer oder ähnliche feststellen.
    Die Hühner sind jetzt ca. 1,5 Monate im Stall - vorher waren sie zu klein. Da kann man die Milben doch Ausschließen, oder?
    Was könnte noch sein?
    Leider hatte ich noch nie so einen Fall. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Wäre sehr dankbar.
    Gruß
    MW

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Sorry, hab was vergessen zu schreiben, die Hühner waren Abends noch munter und am nächsten Morgen waren 3 tot. Abgemagert wurde ich die Hühner sicherlich nicht bezeichnen. Die anderen Hühner haben Augenscheinlich keine Probleme. Komisch, oder?

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Milben kannst du NIE Ausschließen.

    Alles andere ist Kaffeesatz lesen und irgendwas erzählen

    Tut mir leid.

  4. #4
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Nachdem wir hier alle weder Ärzte sind noch hellsehen können: geh einfach mal zum Arzt und laß die Hühner checken, bzw. schick die Gestorbenen zur Untersuchung ein. Sonst wirst Du nicht herausfinden, was sie haben, geschweige denn die Restlichen retten können.

    Alles Andre wird zu keinem Ergebnis führen,und mit jedem Tag, wo Du nicht zum Arzt gehst, riskierst u das Leben weiterer Hühner. Weil ganz offensichtlich ist es halt was Ansteckendes, sonst hätt´s net mehrere erwischt.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Milben nach 1,5 Monaten im Stall ausschließen? Versteh ich nicht.

    Milben haben bei den momentanen Bedingungen eine ernorme Vermehrungsrate - da explodiert die Milbenanzahl innerhalb ein paar Tagen.
    Da würde ich schnellstmöglich alles kontrollieren und prophylaktische Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Kannibalen-Spuren? Wenn bei mir Hühner ohne äußere Einwirkungen/Verletzungen versterben, dann sind da keine Spuren von den anderen Hühnern zu finden. Wie lange lagen die denn dort? Was für Spuren hast Du gefunden? Ich hab immer ca. 30 Hühner - aber keines frisst einen unversehrten toten Artgenossen an.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Kann es sein, daß z.B. Ratten in deinen Stall kommen? Die würden nämlich deine Hühner anfressen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Da kann es viele Ursachen geben.
    Wieviele Hühner müssen sich denn einen Stall teilen, und wie groß ist der?
    Zu viele Hühner auf zu engem Raum bedeutet, dass sie sich gegenseitig anstecken. Haben sie genug Auslauf?
    In den letzten Tagen war es sehr warm - ist der Stall ausreichend belüftet und kann abkühlen? Einem Huhn sieht man meistens an, wenn es krank wird, es hängt herum und frißt nichts mehr. Oder es bekommt Durchfall. Hast du sowas beobachtet?

    Wie gesagt, deine Informationen reichen nicht aus, um dir zu helfen, das ist wirklich wie Glaskugellesen.

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Miben könnte sein, aber ich glaube im Moment nicht dran. Da müssten alle Hühner geschwächt sein, oder?

    Die Hühner lagen im Gehege - also nicht im Stall.
    Ich hab ganz vergessen das an einen Huhn der Kopf ab war - war doch der Mader zu besuch. Dann muss es aber in den frühen Morgenstunden gewesen sein, wenn die Hühner nach drausen marschieren. Also um 5-5:30. Um 6 Uhr bin ich gekommen. Was mich wundert, nur 1 huhn den Kopf ab die anderen nicht? Kann das sein?

    @schabbi
    glaub ich nicht, aber dies kann realtiv einfavh geprüft werden, da die Ratte kaum Schlüpflöcher findet.


    Ich sperre jetzt die Hühner ein paar Tage ein. Wenn keinens Vereindet dann war ein Räuber da. Dann hilft nur noch Strom.

    Gruß

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß z.B. Ratten in deinen Stall kommen? Die würden nämlich deine Hühner anfressen.
    Macht Sinn. Auch weil sie ja am Abend zuvor angeblich noch munter waren.

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von wt15309 Beitrag anzeigen
    Ich hab ganz vergessen das an einen Huhn der Kopf ab war -
    Ich habe erlebt das Ratten so fressen. Immer vom Kopf an, bis in den Brustbereich hinein.

    ....und ich verstehe nicht, warum du eine Krankheit vermutest, wenn der Kopf ab ist....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •