Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken wollen nicht in den Hauptstall

  1. #1
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131

    Küken wollen nicht in den Hauptstall

    Hallo Ihr Lieben,

    hoffe hier auf Hilfe, bin nämlich langsam am verzweifeln. Ich hatte eine Brut in einem Gluckenstall, alles gut gelaufen, Glucke hat fast 8 Wochen geführt. Bis jetzt war es immer so das wenn die Glucke zurück bei den anderen in den Hauptstall zurückgeht die Küken folgen. Nur diesmal nicht. Die Glucke sitzt schon seit über 2 Wochen mit dem Rest im Stall, die Küken gehen aber dort nicht hinein. Sie gehen immer wieder in den Gluckenstall, den ich natürlich auch schon mal zugemacht oder ganz weggetan habe, in der Hoffnung sie gehen dann zu den anderen...denkste. Entweder sie sitzen halt an dem Ort wo der Stall war, oder verkriechen sich ganz wo anders. Das geht natürlich gar nicht, wir haben hier viele Füchse. Jetzt lasse ich sie halt abends wieder in den Gluckenstall, und setze sie dann jeden Abend von Hand zu den anderen...aber das ist ja kein Zustand! Wie bringe ich die 4 denn dazu zu den anderen in den Stall zu gehen?
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende.....

    Vielen Dank
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Genau wie du es machst ist es okay. Ich trage wenn es nicht von allein klappt, dann auch immer Abends die Hühner in den Stall den sie nutzen sollen. Manchmal geht es schneller, manchmal langsamer aber nach ca. 1 Wochen hatten es dann alle verstanden, dann mal wieder versuchen den Gluckenstall zu verschließen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Genau das gleiche Problem hatte ich mit den 3 Junghähnen vom November auch.
    Nachdem ich ihren alten Kükenstall verschlossen habe, haben sie sich ein Quartier in der Ecke unserer Verandatreppe gesucht. Wir haben sie dann dort jeden Abend rausgepflückt und auf die Stange. Was anderes fiel uns auch nicht ein.
    Das ging dann auch 2 Wochen so. Wir hatten wirklich schon die Nase voll.
    Zum Glück hatten wir in der Zwischenzeit unseren neuen Stall hergerichtet und dort zog dann die Stammtruppe ein. Die 3 Junghähne wohnen jetzt im alten Stall.
    Ich habe keine Ahnung, ob wir sie jemals dazu bekommen hätten, sich den Stall mit den Alten zu teilen.
    Ich kann Deinen Frust soooo gut verstehen.
    Vielleicht hat ja jemand eine blendende Idee.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich würde trotzdem den Gluckenstall schließen und sie von ihrem anderen Sammelpunkt aus in den Stall tragen.
    Ich mach das grad, bisher machen meine Kunstbrutküken nämlich auch keine Anstalten von sich aus da rein zu gehen.
    Ich mach jetzt aber schon zeitig die große Stalltür auf, am WE haben sie den nämlich durchaus neugierigerweise erkundet und Futter finden sie da auch.
    Könnt mich bissl ärgern da nicht schon eher dran gedacht zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Häufig ist es so, das die älteren Hühner den jungen das Leben schwer machen, und unter anderem Katzenwache betreiben, damit die nicht in den Stall kommen
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    genauso war es bei uns auch - nicht rein, weil, wie Orpington/Maran schreibt, die Alten den Kleinen das Leben schwer gemacht haben.
    Einen Vorteil haben wir: wir haben eine sichere Voliere direkt am Stall (oben, unten, Seiten und Tür mit Abus-Schloss). Der Pförtner ist bei diesen Temperaturen auch 24 Stunden offen.
    Von daher können die kleinen auch nachts draußen bleiben - vornehmlich in den Johannisbeer-Büschen oder im kleinen Häuschen, was sie kennen, da sie dort mit Mama vorher (in der Voliere) gewohnt haben.
    Letztes Jahr sind sie dann reingegangen, als der Wind zu doll wurde.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde trotzdem den Gluckenstall schließen und sie von ihrem anderen Sammelpunkt aus in den Stall tragen.
    Kann aber manchmal auch sehr schwierig sein.

    Ich hatte da ja Glück, dass mein Mann noch hier war. Der Eine hatte sich nämlich immer in die hinterste Ecke unter einem alten Teewagen, auf dem ein paar sehr schwere Kübelpflanzen stehen, verzogen. Ich musste wirklich auf die Knie und ihn aus seiner Kuschelecke rausklauben. Noch auf den Knien habe ich den Kerl dann meinem Mann in die Hand gedrückt und mich am Teewagen abgestützt und am Treppengeländer hochgezogen. Keine Ahnung, wie ich da mit Hahn in der Hand jemals wieder hochgekommen wäre.

    Bei meinem Nachbarn war es eine der Junghennen, die partout nicht in den Stall wollte. Sie hat sich stattdessen ihr Nachtquartier auf 3m Höhe in einer Astgabel gesucht. Mein Nachbar hat sie dann ein paar Tage hintereinander mit Hilfe einer Leiter da runtergeholt. Nachdem dann beim letzten Mal die Leiter ins Rutschen kam und er sich gerade noch "retten" konnte, entschied er, dem Tier seinen Willen zu lassen. Er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste.
    Zum Glück haben wir hier noch keine Füchse oder "Comadrejas" (sind marderartige Raubtiere) gesehen.
    Es ging dann auch gut. Als sie anfing Eier zu legen, ging sie dann auch abends in den Stall.
    Geändert von chtjonas (28.06.2021 um 23:52 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Hier hocken sie alle auf einer Stelle, im Moment haben sie ein in der Voliere hochkant, abgestelltes Gestell auserkoren.
    Ich denk mir: Jungs und Mädels, Stangesitzen könnt ihr auch im Stall haben.
    Aber diese Küken sind schon etwas "schwierig", auch in ihrem extra Abteil mit Stall mussten wir sie immer aus der Ecke draußen scheuchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Nerven bewahren und jeden Abend in den Stall tragen. Irgendwann gehen sie von selbst. Musste auch schon Kunstbrutküken ein paar Wochen lang abends in den Stall tragen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine Halbwüchsigen sind da ein wenig einfacher, sie versammeln sich grundsätzlich Abnds auf dem Stall über dem Eingang. Muß sie da nur abpflücken und unten reinschieben.
    Aber bevor die das lernen ziehen sie wohl sowieso um ins Gehege zu den Großen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken wollen nicht in den Stall
    Von ghtim11 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:27
  2. Küken wollen Papa nicht...
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 14:02
  3. Küken wollen nicht schlüpfen
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:24
  4. küken wollen nicht schlüpfen
    Von hühner philipp im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 13:22
  5. Küken wollen nicht schlüpfen!
    Von WachtelMami im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •