Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Anfängerfragen

  1. #21

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    677
    Hallo Henrietta!

    Zum Auslauf: Du kannst z. B. einen (oder mehrere) größeren Blumentopf mit Strauch hineinstellen.
    Einen Holzstuhl oder andere Sitzgelegenheiten anbieten.
    Einen Scharrbereich anlegen und eventuell eine Sandkiste aufstellen.
    Der Platz, den du zur Verfügung hast, wird aber bestimmt nicht lange grün bleiben.
    Das Gras wird bald "vernichtet" sein......

    Warum verbindet ihr das Nachbar Grundstück nicht mit eurem Eigenen?

    Wenn du die Hühner beim Großhändler holst, sind es mit ziemlicher Sicherheit Hybride.
    Die werden auch mit euren Anforderungen zurecht kommen.
    Allerdings müsst ihr bedenken: 3 hochleistungs Legehennen produzieren zu Anfang sehr viele! Eier.
    Aber nicht sehr lange. Wenn kein Platz für Neuzugänge da ist und ihr trotzdem Eier wollt, müsst ihr die Hennen regelmäßig austauschen.
    (Die können auch sehr zutraulich werden.)

    Kaum fliegen können große, schwere Rassen, die brauchen aber auch mehr Platz.....

    Ich glaube, jedes Huhn hätte gerne viel Auslauf und es gibt keine! leisen Hühner!

  2. #22

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.276
    Ich würde Barnevelder vorschlagen.

  3. #23

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    50qm sind aus meiner Sicht zu wenig für eine Großrasse.

    Du könntest ruhige Zwerge drauf halten, zb Z-Cochin, Z-Orpington; auch Antwerpener Bartzwerge sollen mit wenig Platz gut zurecht kommen (wobei die gut fliegen können) oder Holländische Zwerghühner. Die Antwerpener sind für ihre Zutraulichkeit bekannt, aber auch die anderen sollten mit etwas Zuwendung (mehr oder weniger) zahm werden.

    Beim Geflügelhändler kannst du die Zwerge kaufen; bei Zwergen sind es idR keine Hybriden, bei den Großrassen schon.
    Geändert von Schwanzfeder (10.04.2024 um 08:49 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.831
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Ich würde Barnevelder vorschlagen.
    Und warum eignen die sich besonders?
    Grüße Tina


  5. #25
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.831
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hallo Henrietta!


    Ich glaube, jedes Huhn hätte gerne viel Auslauf und es gibt keine! leisen Hühner!
    Ne, das ist mal ne Tatsache, aber meine Welsumer hat man wirklich sehr selten mal gehört und auch nie lange, währen ich mir bei meinen Krainenköppen aktuell vorkomme wie im Urwald. Die halten das 5 Stunden locker durch ihre Ei Ablage anzukündigen.
    Grüße Tina


  6. #26

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.276
    Barnevelder sind ziemlich ruhige und ausgeglichene Tiere. Fliegen eher weniger und sind auch schön zum Ansehen.
    Zutraulich können Sie mit Zuwendung auch werden.
    @Schwanzfeder
    Weiß ich nicht, ob es soviel Unterschied mit groß- oder Zwergform macht. Die größeren sind zwar größer, aber etwas ruhiger. Die Zwerge sind kleiner, aber immer einen tacken lebhafter als die großform.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #27

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    230
    Bezüglich Suche von Rassehühnern: Schau mal bei Kleinanzeigen. Dort gibt es oft mehr, als man denkt. Man muss nur evtl über längeren Zeitraum regelmäßig schauen. Vor allem dürften bald Züchter die Tiere einstellen, die sie für die Zucht nicht brauchen.
    Oder schau auf den Homepages der Sondervereine vorbei. Viele haben dort auch Züchter gelistet.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  8. #28

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Barnevelder sind ziemlich ruhige und ausgeglichene Tiere. Fliegen eher weniger und sind auch schön zum Ansehen.
    Zutraulich können Sie mit Zuwendung auch werden.
    Also meine 4er Gang wuselt den ganzen Tag durch den Auslauf. Ich würde sie eher als neugierig und aktiv bezeichnen.....
    Wenn ihnen die 140m2 zu langweilig werden, schauen 2 auch gerne mal beim Nachbarn vorbei😅

  9. #29

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.276
    Bei uns ist zwar auch so (relativ aktiv) aber mit dem eigentlichen auslauf sind die zufrieden und würden nicht ausbüxen. (auch wenn der Zaun niedriger wäre und kein Netz)
    Sie suchen wenn sie nachmittags in den garten dürfen zwar auch ganz gut, aber nicht so lange an der selben Stelle wo zuvor Leckerlis lagen. Da suchen die Blumenhühner länger, beschäftigt sind im garten aber alle hühner gut.
    Sind vielleicht relativ aktiv, aber trotzdem gelassen und bei uns empfinde/empfand ich sie als genügsam.
    Aber gut, ne ausstellungsrasse mit landrassen zu vergleichen ist wahrscheinlich eher Naja.
    An der Stelle @TS, die meisten landrassen sind aktiver und haben meistens mehr "freiheitsgeist", bei deinem platzangebot würde ich also keine landrassen nehmen.

  10. #30

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    @Schwanzfeder
    Weiß ich nicht, ob es soviel Unterschied mit groß- oder Zwergform macht. Die größeren sind zwar größer, aber etwas ruhiger. Die Zwerge sind kleiner, aber immer einen tacken lebhafter als die großform.
    Es geht ja nicht nur um die Lebhaftigkeit. Große Hühner kacken mehr, scharren größere Flächen aus, fressen mehr Gras, brauchen größeres Sandbad etc pp. Die sogenannte Strukturierung des Mini-Auslaufs ist für Zwerge nunmal auch einfacher, weil die weiter oben sitzen können und weiter unten besser durchpassen. Generell zu sagen, große Hühner oder Ausstellungsrassen (welche auch immer du damit meinst von den vielen sehr unterschiedlichen Rassen) seien weniger lebhaft, nur weil du 1-2 Barnevelder mit ein paar Blumenhennen vergleichst, halte ich zudem für ausgemachten Unfug.
    Geändert von Schwanzfeder (10.04.2024 um 12:52 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •