Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 181 bis 188 von 188

Thema: Seidenhühner: Hahn oder Henne?

  1. #181

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.014
    Du meine Güte, Leute gibt`s

    Tschüs Cristata. Ich hoffe, dass bei dir künftig nur noch Hähne schlüpfen werden, die zudem alle unfreundlich sind. Oder besser noch: keins schlüpft.

  2. #182

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Jetzt muss ich mich doch noch mal melden...

    1. alle meine Hühner und Wachteln sind handzahm, weil ich mich so gut um sie kümmere!
    2. die 25 % Protein im Wachtelaufzuchtsfutter werden bei den Hühnern durch zusätzliche Fütterung von Grünzeug und Getreideschrot wieder runter verdünnt
    3. ich habe meistens Glück mit den Hähnen bzgl. Anzahl und Charakter - der etwas höhere Proteingehalt hat keinen Einfluss auf den Charakter
    4. Ich habe seit Jahrzehnten Hühner und Wachteln, nur Seidenhühner sind neu für mich
    5. da Seidenhennen als brutwütig bekannt sind und sie bei mir sogar brüten dürfen und sollen, haben die Hennen viele gute Jahre vor sich - als kein entglucken, um das Tier so zu stressen, dass es nicht mehr brüten will...
    6. durch die 24 Std Beleuchtung durch die Wärmelampe KÖNNEN die Küken und Jungtiere theoretisch immer fressen

    Ihr behaltet also alle Hähne, egal wie viele schlüpfen und selbst wenn es Vergewaltiger oder sonstwie unangenehme Zeitgenossen sind??

  3. #183
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich kann nur für mich antworten: ich kann nicht alle Hähne behalten und Grobiane erst recht nicht.
    Du hast bißchen ungeschickt formuliert , denke das war der Grund für die heftigen Antworten.

  4. #184

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Danke für die freundlichere Antwort

    Hähne sind und bleiben ein Problem in der Hobbyhaltung - da muss man ehrlich sein und auch in diesem Forum gibt es genügend Threads zu diesem Thema...
    Vermitteln habe ich schon lange aufgegeben, denn das klappt üblicherweise nur mit Top-Rassetieren, die ich nicht habe, da mich Äußerlichkeiten nicht interessieren.

    Ich konzentriere mich wieder mehr auf Legewachteln, weil das für mich mich die bessere Wahl ist.
    Hühner aufgeben will ich aber auch nicht und so wäre eine Stammbesatzung an glücklichen Ammen-Glucken für Wachteleier der perfekte Kompromiss!

    Hähne - wie gesagt - sind da ein Problem und noch trauriger finde ich es, wenn man monatelang Hühner mit viel Liebe und Einsatz großzieht und dann ist eins nach dem anderen ein Hahn...

    Bei Legewachteln weiß ich schon nach 3 Wochen Bescheid, denn inzwischen ziehe ich nur noch Farbvarianten, wo ich am Brustgefieder nach 3 Wochen "Klarheit" habe, hüstel

    Das Leben ist nun mal kein quietschrosa Ponyhof von Disney - LEIDER

    Grüße

  5. #185

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    86
    Hallo christata,

    das mit den Ammenglucken für die Wachteln finde ich interessant. Ich fände es spanned, wenn Du davon und von der kombinierten Haltung von Legewachteln und (Zwerg?) Seidies mehr berichten würdest.

    Grüße

  6. #186

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Hallo Wiesenhuhn,

    praktische Erfahrung mit der Ammenbrut von Wachteleiern durch Zwergseidenhennen habe ich noch nicht, aber ich habe viele positive Erfahrungsberichte gelesen.
    U.a. ist es wohl bei Fasanenzüchtern weit verbreitet, dass die die Fasaneneier durch (Zwerg)Seidenhennen ausbrüten lassen.
    Angeblich brüten (Zwerg) Seidenhennen auch Steine aus

    Meine Zwergseidenhenne Tuba - Einschlag von siamesischem Zwergseidenhuhn und eine Tuberanz/ Schädelaufwölbung - wird jetzt wohl geschlechtsreif und vielleicht auch bald brütig??
    Meine aktuellen Seidenhähne sind knapp 5 Wochen alt und fangen an zu treten, bzw. üben das gerade

    Wenn ich einen Probelauf beginne, werde ich im Wachtelforum einen Thread aufmachen, denn hier sind wir ja im falschen Unterforum.

    Zusammen halten tue ich Wachteln und Hühner nicht, sind nur alle in meinem (Möchtegern) Selbstversorgergarten.

    liebe Grüße

  7. #187

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.014
    Hallo Cristata, schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. Missverständnisse kann man ja aus der Welt schaffen, wenn man drüber redet

    Wir hatten hier in letzter Zeit eine Häufung gewisser Threads (zb aktuell der Warzenenten-Thread ...), vermutlich war ich deswegen etwas sensibel.

    Naja, dann wünsche ich eben, dass wenig (keine) Hähne schlüpfen und dafür Glucken ...

  8. #188

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Hallo Schwanzfeder,

    Danke für die freundliche Antwort

    Weitere Hühner sind derzeit nicht geplant und ich hoffe auf noch einige weitere Hennen/Glucken bei meinen Zwergseidis.
    Ein Tier habe ich allerdings schon wieder in Verdacht, ein Hahn zu sein...
    Solange es sich aber freundlich benimmt, kann es erst mal bleiben und dann schaue ich mir das "natürliche" Outing an - Ei oder krähen...

    liebe Grüße

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner: Henne oder Hahn?
    Von irebalt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 00:06
  2. Seidenhühner Hahn oder Henne?
    Von Sabrina-m-k im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 22:38
  3. Seidenhühner: Hahn oder Henne
    Von wirhochdrei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 08:21
  4. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von kükchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 10:04
  5. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von nanook im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 09:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •