Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Ei geplatzt - am 20. Tag

  1. #21
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich verstehe die Berechnung einfach nicht.
    Da sind 21 Tage Brutzeit, danach beginnt der Schlupf welcher 2 - 3 Tage dauern kann.

    Wieso sind nur so viele der Meinung, dass am 21. Bruttag auch die Kükis schon alle aus dem Ei sein müssen?
    Kükis, die am 21. Bruttag schlüpfen sind entweder überpünktlich oder aber zu warm bebrütet.
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    zu warm gebrütet kann ich ausschließen. Würde mich ja freuen, wenn noch welche schlüpfen. Aber von den restlichen 19 Eiern ist keins auch nur angepickt. Ich lasse sie natürlich noch drin, das ist klar.

    Grüße
    Mara

  3. #23
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Mara!

    Ich habe dieses Jahr meine erste Kunstbrut im Bruja Flächenbrüter gehabt. Marans habe ich schon einen Tag früher eingelegt, 2 sind am 22. Tag geschlüpft, 1 am 23. Tag, alle waren sehr fit. Allerdings haben sie sich in den Eiern auch bemerkbar gemacht, das war schon eindeutig. Da die Cream-Legbar Küken deutlich schneller waren, mußte ich sie rausnehmen, während die anderen Eier gerade erst angepickt waren bzw. nur piepsten. Ich habe die Temperatur ein halbes Grad erhöht und einen nassen Schwamm mit in den Brüter gelegt. Am nächsten Tag waren sie alle da.
    Im übrigen glaube ich nicht, das Salzwasser die Küken zum Absterben bringt. Es kann so viele Ursachen haben, wenn Küken im Ei absterben. Ich war bei den Maranseiern auch sehr lange unsicher, in welchen Eiern sich überhaupt etwas entwickelt. Erst gegen Ende der Brutzeit war es eindeutig.
    Ich hoffe, es tut sich noch etwas in den Eiern!

    Viele Grüße! Penni

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Am 18. Tag habe ich geschiert, da war eindeutig von 24 Eiern nur eins leer. Befruchtet war das auch, aber in den ersten Tagen abgestorben. Die anderen Eier waren eindeutig entwickelt, so weit wie sie mit 18 Tagen sein sollten. Das hat gepaßt. Ob sie da noch alle gelebt haben kann ich nicht sagen, dazu sieht man in den Maranseiern zu wenig.

    Ich sehe schon, ganz aussichtslos ist es noch nicht.... vielleicht überraschen sie mich ja doch noch.

    LG
    Mara

  5. #25
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mal eine Frage wenn man die Eier jeden Tag im Salzwasser badet kühlen die nicht jedesmal zumindest ein wenig aus?
    Bis alle "gebadet" sind und der Brüter wieder zu ist und hochgeheitzt vergeht doch eine ganze Zeit evtl. bekommt das den Küken in den Eiern nicht so gut?

    Habe mit "baden" von BE keine Erfahrung besprühe meine BE nur kurz mit normalem Wasser!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Die Eier werden nicht jeden Tag gebadet. Ich habe sie nur beim Umlegen in die Schlupfhorde in Salzwasser getaucht, und das hatte genau die Eier-Temperatur. Zusätzlicher Zeitaufwand pro Ei ungefähr eine Sekunde, in die Schlupfhorde legen hätte ich sie ja so oder so müssen. Ausgekühlt sind sie durch das Eintauchen bestimmt nicht, und der Brutschrank war ziemlich schnell wieder auf Temperatur.

    Ich bin ja auch nur am Überlegen, woran es liegen kann. Wir hatten jedenfalls noch nie ein so schlechtes Brutergebnis - es sei denn es pellen sich doch noch ein paar aus den Eiern. Ich hatte auch Mix-Eier mit drin, die sind gestern problemlos geschlüpft.

    LG
    Mara

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wie schon befürchtet ist nichts mehr geschlüpft. Ob das am Salzwasser lag, keine Ahnung. Aber ich befürchte es, weil eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    LG
    Mara

  8. #28
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Mara!

    Schade ist das, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass das Salzwasser das Problem war. Manchmal liegt es auch an der Kondition/Krankheiten der Elterntiere und Marans (und sogar noch die Mixe mit ihnen) haben wirklich eine erstaunlich dicke Eischale, ich hatte auch immer mal Küken, die nicht aus dem Ei kamen. Schade, wenn es so viele sind. Hast du mal in ein Ei reingeguckt?

    Grüße! Penni

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Jetzt habe ich die Eier entsorgt. Und reingeschaut. Und Fotos gemacht, ich kann sie auch einstellen, wenn das dabei hilft, das Problem zu erkennen. Ich fürchte nach wie vor, daß es das Salz war - fühle mich momentan als Kükenmörder, und das fühlt sich wirklich sch..... schlecht an. Dabei wollte ich ihnen den Schlupf erleichtern, nicht sie im die Ecke bringen.

    Grüße
    Mara

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Jetzt muß ich doch das Thema nochmal aufgreifen, weil ich gerne eure Meinung erfahren möchte. 100% sicher kann man ja nie sein, aber ich denke daß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Salzwasser unsere Küken umgebracht hat.

    Bei den geschlüpften Küken kenne ich es so, daß die Haut innen an der Eierschale klebt. Bei diesen Eiern habe ich beim Aufmachen festgestellt, daß die Haut praktisch komplett von der Schale gelöst war. Ich konnte die Schale einfach aufmachen und die Haut blieb unverletzt stehen. Sie kam mir auch recht trocken vor. Normal ist das doch bestimmt nicht, und ich denke daß das eben vom Salz kam. Die Küken waren auch schon sehr weit entwickelt, ich denke daß die erst nach dem 18. Tag gestorben sind. Die Schalen selber waren innen komplett weiß, und wie gesagt die Eihaut hatte überhaupt keine Verbindung mit den Schalen.

    P4174446.JPG

    P4174447.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 4 von 6 Eiern geplatzt
    Von Abigail1986 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 23:39
  2. Ei innerlich geplatzt?
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 11:49
  3. Ei geplatzt unter der Glucke
    Von Picea im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 23:14
  4. geplatzt oder gepickt?
    Von Mimikry im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:51
  5. Faules Ei geplatzt! Was kann ich tun?
    Von patrickh1104 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •