Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gartenhaus aus Metall - Nachteile??

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594

    Gartenhaus aus Metall - Nachteile??

    Hi ihr Lieben,

    Ich möchte in naher Zukunft unseren zu klein gewordenen Schlafstall gegen ein Gerätehaus tauschen, welches ich dann zum Hühnerstall umbauen bzw. aufrüsten möchte.
    Da die Holzpreise ja so extrem explodiert sind, wollte ich mich nach euren Erfahrungen mit Gartenhäusern aus Metall erkundigen. Macht das überhaupt Sinn? Ist das nicht zu laut, wenn der Regen dort auf Dach und Wände prasselt? Und das Klima im Inneren?
    Ich freu mich auf eure Rückmeldungen

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Wir hatten so eins mal als Geräteschuppen und da war nach ziemlich kurzer Zeit des moderaten Gebrauchs die Schiebetür kaputt. Erst hat sie oben geklemmt, dann hat man mit etwas Nachdruck geschoben, dann ist unten aus der Schiene gekommen, leider irreparabel, weil verzogen.
    Für jeden Tag auf und zu machen ist das System nicht so richtig geeignet, fürchte ich. Besonders, wenn Dreck durch Einstreu und Matsche/Sand involviert sein könnte.

  3. #3
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Ohne diesbezüglich Erfahrungen vorweisen zu können, stelle ich es mir im Hochsommer extrem warm darin vor.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Auch keine Erfahrungen, aber wahrscheinlich : extrem warm, extrem kalt, nix was halbwegs Temperaturen und vor allem Feuchtigkeit ausgleichen kann, Kondensatbildung usw. ... mal von dem Krach bei Regen abgesehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Den Krach bei Regen könnte man ja vielleicht mit Belag (weiß nicht, ob sowas wie Dachpappe helfen würde) reduzieren. Aber ich denke, die Temperaturen würden je nach Wetter sehr schwanken.

    Ich ging es übrigens mal ähnlich wie @Thekla. Wir hatten uns einen Geräteschuppen zugelegt, der sich aber in kürzester Zeit verzogen hatte.
    Ich fürchte, um an so einem Teil wirklich Freude zu haben, müsste man was richtig gutes - und teures - kaufen. Wenn man dann noch eine Isolierung rechnet und den ganzen Umbau ...
    Hmmm, , ich weiß nicht, ob sich das lohnt.

    Wie wäre es denn mit mauern als Alternative zum Holz?
    Geändert von chtjonas (26.02.2022 um 14:19 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Ich habe ein sehr grosses Flachdach aus Metall (gewellt) über dem eigentlichen Hühnerstall.
    Unter dem Dach stehen auch unsere Autos, der Traktor und dort lagere ich auch Brennholz und andere Dinge.

    Es stimmt im Sommer ist es darunter sehr heiss, deshalb habe ich meinen Hühnerstall auch isoliert, um einfach den nicht so stark aufheizen zu lassen, was funktioniert.

    Das Flachdach war beim Kauf schon vorhanden, ich würde aber keines nochmal aufbauen.
    Wenn es regnet ist es unerträglich laut, da müssen meine Hühner mit leben. Zum Glück regnet es hier eher wenig.

    Also ich würde mir das zweimal überlegen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Ja, die Lautstärke war auch meine erste Sorge. Dem würde ich dann allerdings mit einer zusätzlichen Isolierung auf dem eigentlichen Dach entgegen wirken. Dann bleibt trotzdem noch die Frage nach Hitze im Sommer und Kälte im Winter...
    Das Problem mit der Schiebetür wäre bei uns zu vernachlässigen. Der Stall würde quasi an die Voliere angeschlossen. Im Sommer bleibt sie permanent offen und im Winter würde ich entweder eine Tür mit Scharnieren basteln oder Decken vorhängen. In erster Linie sollen die Hühner durch den Stall einen trockene und windgeschützten Unterschlupf haben. Die Voliere ist zwar überdacht, aber wenn es regnet und stürmt kommt es von allen Seiten.

    Mauern dürfte aus baurechtlichen Gründen nicht klappen. Der Abstand zum Nachbargrundstück beträgt weniger als 3 m. Das muss also eine Hütte sein, die wir - im Fall der Fälle - auch mal wieder abbauen und woanders aufstellen können.

    Vielleicht wäre auch ein Geräte-Häuschen aus Kunststoff denkbar. Warm dürfte es da im Sommer auch werden. Aber zumindest wird der Lärm bei Regen nicht zum Problem und auch im Winter strahlt das Material nicht so viel Kälte ab... Ist zwar nicht viel günstiger als Holz, aber man kann es deutlicher einfacher zusammen bauen und transportieren...

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Geändert von Knallerbse (26.02.2022 um 16:57 Uhr)

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich baue dieses Jahr eine Hühnervoliere und zwar mit OSB-Innenverkleidung und Blechaußenhaut da wo die Wände sind. Auch aus den Kostengründen. Mein mobiler Küken- und Jungtierstall hat ebenfalls ein Blechdach, aber mein Mann hat es mit Abstandslatten auf die OSB-Platten geschraubt, der Stall hat sich nie aufgeheizt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Mauern dürfte aus baurechtlichen Gründen nicht klappen. Der Abstand zum Nachbargrundstück beträgt weniger als 3 m. Das muss also eine Hütte sein, die wir - im Fall der Fälle - auch mal wieder abbauen und woanders aufstellen können.

    Vielleicht wäre auch ein Geräte-Häuschen aus Kunststoff denkbar. Warm dürfte es da im Sommer auch werden.
    Wie sieht es mit einem alten Schäferwagen oder Bauwagen aus?

    Bevor ich mir was aus Kunststoff oder Metall hinstelle, würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit einem alten Schäferwagen oder Bauwagen aus?

    Bevor ich mir was aus Kunststoff oder Metall hinstelle, würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen.

    LG Stefan
    Das wäre eine tolle Idee, wenn wir den Platz dafür hätten Der Stall sollte nicht viel größer sein als 1,5 qm. Sonst passt er nicht in die Niesche zwischen Hauswand, Garage und Grundstücksgrenze. Ist alles ziemlich beengt bei uns.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:47
  2. Hühnerstall aus Metall
    Von Luca_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 18:00
  3. Sitzstange aus Metall ?
    Von Küken2000 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 23:10
  4. Hühnerhaus aus Metall
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:01
  5. Hühnerhaus aus Metall?
    Von Tiererlebnishof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •