Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Blutung stoppen?

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Blutung stoppen?

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen hatte mein Hahn eine Verletzung an der Kralle.


    Er ist schon sehr alt und hatte Mal gebrochene Zehen und auch eine Gelenkentzündung am Bein, dadurch sind die Beine bei ihm schon immer eine Schwachstelle. Also ein Bein durch die Entzündung etwas steif und die damals gebrochenen Zehen etwas krumm... Es geht ihm jedoch sehr gut, er rennt fröhlich mit den anderen mit und frisst brav. Er schläft seit einigen Jahren nicht mehr auf der Stange sondern im Heunest und hatte dadurch auch nie mehr Probleme mit den Zehen und Füßen.

    Nachdem er sich vor ein paar Tagen an der Kralle verletzt hat, habe ich ihn mit Blauspray behandelt, eine Wundauflage drauf gegeben und mit Hansaplastband fixiert, sodass die anderen nicht drauf herum picken, das hat super funktioniert und es ist schnell wieder verheilt.
    Nun plötzlich habe ich gestern entdeckt dass er auch am anderen Zehen, gleich neben der Kralle zu bluten begonnen hat. Ein kleiner Punkt aus dem ständig Blut kommt. Ich habe ihn gleich wie am anderen Zeh behandelt. Blauspray, Wundauflage und das alles mit Hansaplastband fixiert. Es hält gut oben und er läuft damit auch ganz normal herum.

    Heute morgen war aber in seinem Heu Bett einiges an Blut und bei der Kontrolle habe ich gleich gesehen dass es durch seinen Verband durch geblutet hat. Habe ihn sofort neu behandelt und den Verband erneuert .
    Hahn rennt nachwievor ganz normal herum und frisst.

    Jetzt am Nachmittag habe ich erneut eine Kontrolle gemacht und wieder... Es hat noch immer nicht aufgehört zu bluten, das beunruhigt mich sehr.
    Ich versteh nicht wie aus so einem kleinen Pünktchen dauerhaft Blut tropfen kann und wieso sich die Wunde nicht ganz normal verschließt wie sonst immer...

    Ich hab ihn jetzt zusätzlich noch mit Puderspray behandelt um die Wunde etwas zu trocknen...

    Trotzdem bin ich besorgt.
    Das ist doch nicht normal oder?
    Was soll ich denn da jetzt machen?
    Ich habe Sorge dass er zu viel Blut verliert.
    Das Blöde ist, mein Tierarzt der Hühner behandelt ist vor einem Monat in Pension gegangen und ich weiß nicht wo ich so schnell jetzt mit ihm hin kann...

    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Oder Tipps und Ratschläge?

    Danke für alles!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Die Suche auf der Startseite spuckt u.a. folgendes aus:
    Blutwurzpulver, Blutstoppspray, blutstillende Watte usw.
    auch Notbehelfe wie Speisestärke
    Geändert von Dorintia (26.02.2022 um 14:40 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Blutwurzpulver kann ich aus eigener Erfahrung bei Hühnern und Wachteln empfehlen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Hallo!

    Vielen Dank für die Nachricht!

    Ich habe eine Apotheke angerufen die Bereitschaft hat. Leider habe ich kein blutstillendes Spray bekommen und auch kein Blutwurzpulver. Sie wussten auch nicht was sie mir sonst anbieten könnten...Beides schreib ich mir aber gleich auf die Liste damit ich's im Haus habe für nächste akute Fälle...

    Ich habe danach auch gleich noch zwei Tierärzte angerufen..
    Einer von dem ich weiß dass er Hühner behandelt hatte zum Glück gerade Bereitschaft. Es war aber nicht besonders hilfreich.. Er meinte wenn der Hahn noch etwas Blut verliert und der Blutdruck dadurch sinkt wird es automatisch aufhören zu bluten. Klingt irgendwie makaber...
    Ich kann mich aber morgen melden wenn es nachwievor nicht besser ist.

    Danach habe ich noch eine Freundin meines Mannes angerufen, die auch Tierärztin ist, aber eigentlich nur im Bereich Chiropraktik arbeitet, uns jedoch immer mal wieder aushilft.
    Sie meinte ich soll einen ordentlichen Druckverband versuchen und es weiter mit dem Puderspray behandeln. Auch sie war nicht wirklich beunruhigt als ich erzählt habe dass es für mich doch eine eher beunruhigenden Menge Blut war, die heute Nacht im Nest war und auch ständig im Verband...
    Ich hatte sowas noch nie, ich hoffe es ist tatsächlich nicht so schlimm wie es scheint.

    Am frühen Abend habe ich den Verband nochmal gewechselt, um dann eben so einen Druckverband zu machen.
    Wieder war der ganze Verband nass...
    Aber diesmal war eine leichte Besserung da. Das Blut tropfte gar nicht mehr zum Glück, die Wunde war einfach nur mehr nässend und feucht. Ich hab alles wieder gut mit Puderspray eingesprüht und auch etwas gewartet um zu sehen wie es mit der Blutung aussieht.
    Das Puder wurde dort wo die kleine Wunde ist langsam etwas feucht, aber immerhin tropfte nicht wie gestern und heute Vormittag und Mittag permanent Blut vom Zeh...
    Es ist unglaublich wie das bei so einer klitzekleinen Wunde so sein kann!

    Ich hoffe es ist morgen auch besser und dass mich morgen früh nicht wieder so eine böse Überraschung empfängt..

  5. #5
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    Leider erst jetzt gesehen.
    Wasserstoff-Peroxid 3 Prozent aus der Apotheke.
    brennt nicht und stoppt Blutungen.
    darf nur nicht in die Augen oder verschluckt werden und nicht in Wunden, die zugenäht werden.
    gute Besserung
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #6
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ui danke für den Tipp!
    Ich hab das sogar Zuhause! Wusste gar nicht dass das blutstillend wirkt?

    Werde ich morgen testen falls es wirklich nicht besser ist 👍 danke !!

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wenn alles nicht hilft....dünn Sekundenkleber
    allerdings vorsicht weder du noch das Tier darf dran kommen. trocknet relativ schnell ab.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Hallo!
    Danke für die Nachricht

    Ich hab das mit Sekundenkleber schon Mal gehört, mein Exfreund hat das in Ausbildungszeit öfter gemacht 🙈
    Hab aber ein bisschen Respekt davor, wer weiß was da drinnen ist? Oder hat das schon mal wer versucht?

    Heute morgen hab ich nochmal kontrolliert, das Schlafnest ist zum Glück sauber🙏🙏 gestern war darin ja eine beträchtliche Blutpfütze... Das hat mich sehr geschockt und ich hatte heute schon das Schlimmste befürchtet...

    Der Verband am Fuß sieht auch ganz in aus, äußerlich zumindest. Der Hahn hat auch schon brav gefressen!
    Sollte dann jemand meiner Familie munter werden werde ich den Verband erneuern und sehen wie es innen aussieht!
    Ich habe Hoffnung dass die Blutung jetzt aufgehört hat!

    Danke an alle

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ein Bekannter hat das schon gemacht.

    das habe ich im Netz dazu gefunden
    Mit Sekundenkleber Wunden kleben – Ist das zum empfehlen?
    Der Hauptbestandteil des Sekundenklebers, das Cyanacrylat, kann theoretisch zum Verkleben von Wunden verwendet werden. Wer schon einmal Sekundenkleber auf den Fingern hatte, der weiß um die enorme Klebkraft dieses Mittels. Das Sekundenkleber lösen ist nämlich ein wahrer Kraftakt. In Amerika wurde der Sekundenkleber deshalb bereits im Jahr 1998 für die Wundversorgung und Wundheilung zugelassen. Wichtig ist jedoch, dass es sich um Cyanacrylat handelt, denn auf dem Markt gibt es auch zahlreiche Power-Kleber mit anderen Inhaltsstoffen.

    bevor mir das huhn quasi verblutet und Pflaster, Verband, nähen und Co nicht klappt, wäre es möglicherweise eine Option. Es gibt dann noch diese medizinische Tacker, aber das ist eher was für größere Wunden. Desinfizieren ist wichtig. Alle Tipps ersetzen den Besuch beim Tierarzt nicht.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Meist hilft es, mindestens drei Minuten mit dem Finger die Wunde zuzuhalten, so lange braucht das Einsetzen der Blutgerinnung.
    Gute Dienste leisten (beim Zuhalten der Wunde und/oder nachher im Verband) Gelaspon Stripes, zum Wetterschutz darf am Hühnerbein dann für kurze Zeit auch Panzerband (das silberne breite Klebeband) über das normale Pflaster oder den normalen kleinen Verband.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterzehe abgebrochen - Blutung stoppen
    Von Beegfood im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 08:57
  2. Schnabelverletzung / Blutung
    Von Vinny im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 13:34
  3. Blutung stillen
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 19:17
  4. evtl. Blutung beim Sporenkürzen - wie kauterisieren
    Von Nemesia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 19:47
  5. Legedarm Blutung
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •