Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Baytril flavour 25 mg/ml Suspension zum Eingeben für Katzen

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.374
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Aber Baytril ist für Hühner zugelassen.. nur nicht dieses spezielle.
    Aber der Wirkstoff ist doch der gleiche.
    Die Wartezeit beträgt auf essbare Gewebe 7 Tage.
    Es soll nicht 14 Tage vor Eiablage angeandt werden.
    Also wenn man mindestens 14 Tage die Eier verwirft sollte man safe sein..

    O.k., habe nur Baytril gelesen und den Rest ausgeblendet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    Ich soll ihr täglich für 8 Tage 2ml direkt in den Schnabel geben. Da dieses Baytril für Katzen ist, weiß ich jetzt nicht, ob das nicht zu hoch dosiert ist.
    Dafür hast Du doch den Tierarzt bezahlt, dass der das weiß oder?

    Eine 4,5 Kg Henne und eine Katze liegen in der Masse nahe beieinander. Antibiotika werden meist nach Körpergewicht dosiert. Ist also plausibel.
    Was aber wenn man es genauer wissen will?

    Eine Google Anfrage "Baytril Huhn Dosierung" liefert sofort die Dosierungsanweisung von Bayer:
    "Hühner und Puten:
    10 mg Enrofloxacin/kg Körpergewicht pro Tag, an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen.
    Behandlung an 3-5 aufeinander folgenden Tagen; bei Mischinfektionen und chronisch
    Verlaufsformen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen"

    Über den Enrofloxacin Gehalt, der auf deiner deiner Packung steht und dem realen Gewicht des Huhns kannst Du leicht die nötige Dosis ausrechnen und mit der Angabe des Tierarztes vergleichen.
    Bayer: 4,5 Kg * 10mg/Kg = 45 mg
    Tierarzt: 25mg/ml * 2ml = 50 mg --->
    Dazu schreibt Bayer, dass es selbst bei 10-facher Überdosierung keine klinischen Symptome gibt.


    Wenn er 8 Tage statt 5 Tage angegeben hat ist das bei einem Haushuhn nicht weiter schlimm. Schlecht wäre es zu kurz oder zu wenig zu geben.

    Das wäre meine laienhafte Herangehensweise. Ich bin kein Tierarzt.
    Geändert von Mikromeister (17.03.2022 um 09:43 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Tretaktverletzungen bei großen Orpis beschäftigt, die typischerweise vorkommen bei Orpis, ich habe aber noch nicht erlebt, dass sie an der Kloake passieren. Ich vermute eher, dass es sich in diesem Bereich um Federpicken mit kleinen Verletzungen handelt. Haben alle Hennen diese Verletzungen am Po, oder eine nicht? Ich würde versuchen zu beobachten, ob eine oder mehrere Henne Federn picken. Das ist ein ernstes Problem.
    Doch auch deine Überlegungen zu Tretaktverletzungen sind wichtig, denn sie sind laut Aussage des Ansprechpartners des Orpi-Sonderveriens bei großen Orpis immer der Fall, wenn die Hennen keine Tretsättel tragen. Die sehr weichen, plüschigen Federn bieten den sehr schweren Hähnen nicht genug Halt, anders als die steifen Federn anderer Rassen. Außerdem bleiben die Hähne in dem dichten Filz mit den Krallen hängen. Unter dem dicken Plüsch sind Verletzungen in der Regel nicht zu sehen, selbst wenn man versucht, die Federn auseinanderzubiegen nicht. Man merkt sie erst, wenn die Hennen irgendwo kahl werden vom treten und man die Narben sieht, oder wenn sich die Krusten von den Wunden lösen und im Plüsch hängen. Dwer Berater vom Sonderverein meinte daher, es sei zwingender Tierschutz, dass Orpihennen Sättel tragen, alles andere sei Quälerei. Ich gebe das hier so weiter.
    Sinnvoll ist, dass die Sättel so genäht sind, dass die Hähne Halt finden und nicht seitlich oder nach hinten abrutschen. Ich habe dazu so Falze eingenäht. Wenn du ein Sattelschnittmuster für Orpis brauchst, kann ich es dir schicken.
    Außerdem schreibst du, dass deine Henne 4,5 kg wiegt. Wie viel ein Orpi wiegen darf, hängt vom Farbschlag ab (welchen Farbschlag hast du denn?), aber 4,5 sind für eine Henne jeden Farbschlags zu viel. Legt sie trotz dieses Gewichts noch? Ein gelber Hahn darf 5,5 kg wiegen, für Hähne anderer Farbschläge ist auch das zu viel (und macht den Hahn beim Tretakt noch tollpatschiger, als Orpis sowieso schon sind). Falls du Tipps zur Orpifütterung (damit sie nicht verfetten) möchtest, kannst du mir eine PN schicken, ich will dich hier nicht zuspammen.
    Federpicken kann viele Ursachen haben, auch Ernährung kann eine davon sein.
    Liebe Grüße!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #14

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde der Henne nun erst einmal das Baytril geben. Eine andere Wahl habe ich wohl kaum.
    Wilde Hummel, dir würde ich gern eine PN schreiben, damit wir uns untereinander austauschen können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. brutplan eingeben beim rcom 10 pro
    Von rafael4768 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2021, 22:50
  2. Flüssige Medis eingeben
    Von Blindenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 11:47
  3. Flimabo Suspension Dosierungshilfe
    Von Kohlmeise im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 18:17
  4. Medikament bei Hühnchen eingeben
    Von Elli-Huhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 15:45
  5. Wasser eingeben , aber wie?
    Von Summerbird im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •