Seite 8 von 56 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #71
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Zwergwelsumer sind echte kleine Schätze...tolle lebendige Hühnchen, supergrosse Eier... und immer für eine Dummheit gut: die Teufelchen unter den Zwergen.
    Wenn ich mal wieder auf Zwerge umsteige, dann sicher die!
    Ohja, kann ich absolut verstehen Ich mag meine Greta auch. Die hab ich mit 5 Monaten bekommen und lange daran gearbeitet, dass sie mir aus der Hand frisst. Bin sehr gespannt, wie es dann bei Küken wird.

  2. #72
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich glaube du hattest auch gefragt wegen Hannover, fällt mir gerade ein. Da ist eine der großen Geflügelausstellungen in Deutschland auf dem Messegelände in Hannover. Da gibt es sehr viele Rassen. Leider ist die Jungtiergeflügelausstellung in den letzten 2 Jahren wegen Corona und letztes Jahr Corona und Vogelgrippe ausgefallen. Letztes Jahr waren glaube ich 35.000 Tiere angemeldet (nicht nur Hühner und Zwerghühner). Sehenswert!
    Im Katalog stehen dann die Rassen und Punktzahl. Und es gibt eine Liste der Züchter mit Kontaktmöglichkeit.
    LG
    Astrid

  3. #73
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Letztes Jahr wären es etwa 21000 gewesen.

  4. #74
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Dann hab ich das mit Leipzig verwechselt.
    LG
    Astrid

  5. #75
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich habe jetzt eine nette, junge Frau gefunden, die Zwerg-Welsumer hält in 3 Farbschlägen. Sie hält die 3 Farbschläge zusammen mit einem orange-halsigen Hahn. Die Eier der rostrebhuhn-farbigen Welsumer kann sie raussortieren, also könnte ich orange-halsige und silberne Bruteier bekommen, wo dann beides fallen könnte. Lt. meiner Recherche ist das orange rezessiv, das heißt, wenn ich silberne Hennen in den Eiern habe und einen silbernen Hahn dazu setze, dürften danach keine orangen Tiere mehr fallen.

    Ich tendiere dazu, die Eierchen von ihr zu nehmen, weil ich den Kontakt äußerst angenehm finde. Auch, wenn ich dadurch zwei Farbschläge hätte. Sie achtet auch auf eine schöne "Befleckung" der Eier, also die welsumer-typischen Punkte auf der Eierschale. Allerdings weiß ich nicht, ob das total "dämlich" ist, mir eine gemischte Truppe in den Brüter zu legen.

    Die anderen Züchter oder Inserenten bei den Kleinanzeigen können entweder nicht mehr als 4 Worte schreiben oder ich muss ihnen alles aus der Nase ziehen.

  6. #76

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Wenn du an silberhalsigen Zwergwelsumern interessiert bist, könnte ich dir einen Kontakt hier in der Nähe geben!

    Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

  7. #77
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    PN ist raus

  8. #78

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Ich finde es toll, dass du in die Zucht einsteigen willst!

    Mir gefallen ehrlich gesagt die Zwerg-Vorwerkhühner und Zwerg-Sulmtaler am besten.
    Zwerg-Niederrheiner finde ich auch eine gute Idee. Oder auch Zwerg-Bielefelder.

    Ich fände es wichtig, wenn jeder sicher besonders heimischen/regionalen Rassen, und seltenen Rassen zuwendet, um diese vor dem Aussterben zu bewahren.

    Bei den Zwerghühnern stehen übrigens die Zwerg-Wyandotten auf Platz 1 und die Zwerg-Welsumer auf Platz 2 in der Zuchttiererfassung der Liste der verbreitetsten Zwerghühner.

    Aber wenn dein Herz jetzt an den Zwerg-Welsumern hängt, dann fange halt mit ihnen an. Und du hast dich schon entschieden. Und deine Freude ist ja groß. Also wird es (im Moment) wohl das Richtige sein.
    Außerdem haben sie ja gute Eigenschaften, legen viele und relativ große Eier für Zwerg-Hühner.

    Aber vielleicht landest du ja auch mal - wie Jussi sagte - bei den extrem seltenen und vom Aussterben bedrohten Zwerg-Augsburgern, die dringend mehr Züchter benötigen.
    Geändert von Huhn123 (09.04.2022 um 00:03 Uhr)

  9. #79
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ich denke du machst das schon .

    Bei Blumenhühnern wäre dann aber der Seltenheitsfaktor weg, die gibts ja mittlerweile wie Sand am mehr.
    ............
    Blumenhühner sind doch die Rasse, zu denen man alle Hühner zuordnen kann, die man keiner anderen Rasse zuordnen kann. Denn bei denen ist doch mittlerweile alles drin
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #80
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Blumenhühner sind doch die Rasse, zu denen man alle Hühner zuordnen kann, die man keiner anderen Rasse zuordnen kann. Denn bei denen ist doch mittlerweile alles drin
    Wie wahr. Da hilft es nur, bei Leute zu kaufen / BE zu holen , die man kennt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 8 von 56 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •