Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 139

Thema: Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar

  1. #31
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    "One thing I will never do is tell an owner WHEN it is appropriate to euthanize. You need to make that decision based on your values, ethics and experience."
    Dr. Mike Petrik, DVM, MSc
    https://mikethechickenvet.wordpress....ackyard-birds/
    https://ovc.uoguelph.ca/news/poultry...-about-welfare

    Liselotte.jpg

  2. #32
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Diese Aussage ist für mich unmöglich. Vergessen wir nicht, der Tierarzt verdient sein Geld damit das unser Tier krank ist und solange wir behandeln lassen, sind wir gute Kunden.

    Ausnahmen bestätigen natürlich auch die Regel. Es gehört für mich auch zu den Aufgaben des TA zu sagen "weitere Behandlungen haben keine Aussicht auf Besserung/Linderung/Heilung... wir müssen uns zeitnah mit einschläfern auseinander setzen". Leiden verlängern weil noch eine Pille, OP etc. ist leider das was der Kunde oft will. Gut für das Tier ist es nicht....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #33
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Du hast diese Reaktionen aber auch provoziert, weil sich dein erster Beitrag las, als wäre Dir das alles völlig wurscht, wenn das Huhn leidet. ;-)
    Der Leser kann ja nicht riechen, daß Du Deinen Arzt bereits kontaktiert hast und ihn nicht erreichen konntest... Das war schon ne Steilvorlage für die dann erfolgte Kritik.
    Aber ist ja nun geklärt.

    Fürs nächste Mal: frag einfach rechtzeitig an, daß man passende Hausmittel ausprobieren kann. Wenn das Huhn schon halbtot ist, kann man mit Hausmitteln meist nichts mehr ausrichten. Und wenn es Dir darum geht, Deinen Bestand zu schützen: ich nehme solche Hühner grundsätzlich erstmal aus der Gruppe, um den Stress für das Huhn und die Ansteckungsgefahr für die Gruppe zu minimieren. Wenn ich merke, es hat Durchfall oder ähnliches, kannst du beim Arzt oder zum Landesuntersuchungsamt Deines Bundeslandes Kotproben einschicken, dann weißt Du, was das Huhn hat oder nicht hat. Notfalls kannst du auch zu einem Dir fremden Tierarzt gehen, jeder Tierarzt schickt ständig Proben an irgendwelche Labors, egal ob das dein Huhn ist oder der Tiger vom Nachbarn. Dann brauchst Du nicht lange zu zittern, ist der eigene Arzt wieder da ist. Eine Diagnose ist auf jeden Fall wichtig, denn auch Hausmittel greifen nur, wenn Du die Richtigen auswählst. Und solange Du nicht weißt, was das Huhn hat, ist da immer unterschwellig die Angst, wann das nächste Huhn schlapp im Eck hängt. Ich kenne das Gefühl, und es belastet sehr. Zu wissen, daß es vielleicht nur Legeprobleme sind und der Rest des Bestandes nicht gefährdet ist, ist sehr erleichternd!

    Jetzt wünsche ich Dir alles Gute, es ist bestimmt nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, aber man möchte das Tier ja auch nicht länger leiden sehen, gerade wenn man dran hängt.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #34
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist für mich unmöglich. Vergessen wir nicht, der Tierarzt verdient sein Geld damit das unser Tier krank ist und solange wir behandeln lassen, sind wir gute Kunden.

    Ausnahmen bestätigen natürlich auch die Regel. Es gehört für mich auch zu den Aufgaben des TA zu sagen "weitere Behandlungen haben keine Aussicht auf Besserung/Linderung/Heilung... wir müssen uns zeitnah mit einschläfern auseinander setzen". Leiden verlängern weil noch eine Pille, OP etc. ist leider das was der Kunde oft will. Gut für das Tier ist es nicht....
    Einerseits gebe ich Dir da recht, der Arzt muß Klartext reden. Aber die Verantwortung für die Entscheidung muß der Halter tragen, ER muß die Entscheidung treffen. Denn letztlich muß er auch mit dem Ergebnis leben, und wenn ein Arzt einfach einschläfert, und der Halter sich hinterher fragt "hätte es nicht vielleicht doch Möglichkeiten gegeben?", quält dieser sich unter Umständen damit. Was blöde Folgen für den Tierarzt sein kann: "er hat mich überredet, das Tier einzuschläfern" oder "er hat einfach eingeschläfert". Für mich muß der Arzt in so einer Situation ganz klar schildern, was die Folgen sind, wenn man nicht einschläfert, und was noch für Untersuchungs- und Handlungsmöglichkeiten bestehen, bzw. wie er die Situation bezüglich des Überlebens des Tiers einschätzt. Nur dann kann ich als Halter eine fundierte Entscheidung treffen, hinter der ich auch stehe, und mit der ich mental danach auch zurechtkomme. Egal, ob Hund, Katze oder Huhn, egal ob Haustier oder Nutztier. Und so hätte ich jetzt diesen zitierten Spruch oben auch interpretiert.
    Geändert von Irmgard2018 (01.05.2022 um 10:54 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #35
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    "One thing I will never do is tell an owner WHEN it is appropriate to euthanize. You need to make that decision based on your values, ethics and experience."
    Dr. Mike Petrik, DVM, MSc
    https://mikethechickenvet.wordpress....ackyard-birds/
    https://ovc.uoguelph.ca/news/poultry...-about-welfare

    Liselotte.jpg
    "Euthanasia is more often performed too late, rather than too early. More birds suffer needlessly because their keepers aren’t willing to perform the job than suffer a needless early death."

  6. #36
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Du hast diese Reaktionen aber auch provoziert, weil sich dein erster Beitrag las, als wäre Dir das alles völlig wurscht, wenn das Huhn leidet. ;-)
    Der Leser kann ja nicht riechen, daß Du Deinen Arzt bereits kontaktiert hast und ihn nicht erreichen konntest... Das war schon ne Steilvorlage für die dann erfolgte Kritik.
    Aber ist ja nun geklärt(.......)
    Man hätte auch nachfragen können. Aber es wurde gleich vorverurteilt und sehr scharf reagiert. Nicht jeder schreibt gleich einen Roman, in dem er auf alle eventuellen Fragen im Voraus antwortet.
    Und jetzt zu sagen, er hätte diese Antworten "provoziert" - - - trifft meinen Humornerv. Klar muss er weiterhin schuldig und verantwortlich bleiben, sogar für die Antworten . Hätte er sich mal genauer ausgedrückt.

  7. #37
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Dylan... Ich gebe dir grundsätzlich recht. Ich denke wir wissen alle, wie es sich anfühlt, wenn man missverstanden wird und das Gefühl hat, egal wie sehr man sich rechtfertigt, es will einen nun Mal partout nicht jeder verstehen.

    Aber wenn man schon im "Voraus" schreibt, dass man grundsätzlich NICHT mit einem Huhn zum TA geht... Beschreit da man es nicht ein wenig?

    Ich für meinen Teil hab mich sogar etwas vertrollt gefühlt.

    . Auch wenn mich vielleicht einige verfluchen werden, gehe ich mit meinen Hühner nie zum Tierarzt.
    Da hätte stattdessen durchaus erhellenderes stehen dürfen.
    Geändert von PPP (01.05.2022 um 14:20 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #38
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Da schreibt jemand, er geht mit seinen Tieren nie zum Tierarzt, aber man soll nachfragen, ob er zum Einschläfern vielleicht doch zum Tierarzt geht?
    Dann muss man akzeptieren, dass der TE nur 1 Tierarzt kontaktiert hat, obwohl er an sich schon der Meinung ist, dass das Huhn eingeschläfert werden sollte ( sonst wäre ja der Kontaktversuch am Tag zuvor nicht erfolgt ). Es gibt also auch keine tierärztliche Notdienste?
    Und obwohl der TE offensichtlich seit längerem Hühner hält, gibt es kein Notprogramm, um ein Tier zu erlösen?

    Des Weiteren wird hier mal einfach so postuliert:

    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Für mich ist ein Huhn ein Nutztier und kein Haustier.
    Mal abgesehen davon, dass ein Nutztier auch immer ein Haustier ist (warum heißt das Haushuhn wohl Haushuhn ? ? ), sollen wir hier akzeptieren, dass Nutztieren einfach so prinzipiell die tierärztliche Versorgung verweigert wird.
    Das widerspricht eklatant dem Tierschutzgesetz und ist für mich überhaupt nicht akzeptabel.

    Ich kann absolut verstehen, wenn jemand sein Tier am Ende seines Lebens friedlich auf natürlichen Weg sterben lassen will. Das setzt aber voraus, dass die zugrundeliegende Erkrankung keine unbehandelbaren Schmerzen oder angstauslösenden Symptome verursacht. Das ist aber leider nicht immer möglich und betrifft ja wohl eher ältere Tiere.
    Eine 11 monatige Henne mit einem unbehandelten Durchfall seit einer Woche ist für mich aber definitiv nicht so ein Fall.

  9. #39

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Auch wenn mich vielleicht einige verfluchen werden, gehe ich mit meinen Hühner nie zum Tierarzt. Ich lasse der Natur seinen Lauf, falls Hausmittelchen nicht mehr wirken.
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Ich meine ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt um sie behandeln zu lassen. Ich habe allerdings bis jetzt alle meine Hühner von Tierarzt einschläfern lassen, wenn sie nicht vom Fuchs geholt wurden.
    Zwei widersprüchliche Aussagen. Was trifft zu, lässt du die Hühner einschläfern oder der Natur ihren Lauf?
    "Wir sind mehr!"

  10. #40
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Zwei widersprüchliche Aussagen. Was trifft zu, lässt du die Hühner einschläfern oder der Natur ihren Lauf?
    Däh!

    Sag ich's doch .. Und das war der erste Beitrag...

    Ich glaube die Geschichte nicht. Punkt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 13:40
  2. Hahn liegt im sterben! Hilfe!!!
    Von Kirschblüte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 23:05
  3. Unbekannte Ursache, Hühner sterben und erkranken?
    Von Baby Spugel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 16:12
  4. Huhn liegt glaubig im Sterben
    Von mb243 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:45
  5. Küken sterben - Ursache bereits beim Brutei/Elterntieren?
    Von Tobi1992 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •