Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Ausstellungstauglich?

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Ich hab nach Farbe und Form geschaut. Ich hatte da noch nie ne Mischfarbige dabei. Alle Mischfarbigen oder andersfarbigen Enten die ich mal bekommen hatte hab ich verkauft bevor ich von denen je Eier ausgebrütet hab.

    Wieso soll ich die dann schlachten?
    Ich denke meine Laufenten sind nicht so schlecht das man sie schlachten muss.

    Es heißt ja nicht "Nicht Standardmäßig Selektiert = Schlecht" oder "Alles was nicht vom Top Züchter ist=schlecht".

    Und es heißt nicht das die Tiere von mir (oder jedem anderen Ausstellungsunerfahrenen) jetzt nur schlechte Tiere hat. Man muss sich die Tiere schon anschauen um das beurteilen zu können.


    Man siehts ja an den Seidenhühnern die ich ja null auf irgendwas "gezüchtet" hab, die sind auch nicht so übel. Zwar nix für die Ausstellung weil ich weis das sie dafür nix sind.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Gibs hier niemanden der sich mit Enten gut auskennt und dem Du Bilder zuschicken könntest? Wäre das keine Lösung?

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Wer hat denn hier Ahnung von Enten?

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Guten Abend oder guten Morgen - je nach Blickwinkel,

    ohne Fotos - und was natürlich wesentlich besser wäre deine Tiere selbst gesehen zu haben und dann als Steigerung sie auch in die Hand genommen zu haben ist die Aussage der Schautauglichkeit / Standard kaum zu machen, aber mit den Jahren entwickelt - sicherlich nicht jeder, aber der eine oder andere von uns Rassegeflügelzüchtern auch ein Gefühl welches über seine eigene Rasse / seinen Tellerrand hinausgeht.

    Zu deinen Seidenhühnern sage ich nichts - da bist du selbst schon kritisch genug - und von Enten habe ich zugegebener Maaßen wenig Ahnung.
    Mein Kriterium wäre - ohne das insgesamt negativ zu meinen - Deine Haltungsweise.
    Die Erfahrung lehrt einfach, das die Vergesellschaftung von Alttieren / Jungtieren / Hähnen / Hennen und teilweise sogar bei verschiedenen Rassen untereinander auf Grund des Charakters nicht möglich ist ohne erhebliche Abstriche machen zu müssen.
    Bei gleichzeitiger Haltung von Hähnen und Hennen in einem Auslauf werden sich die Hähne immer (jedenfalls nach meiner Erfahrung) stärker bekämpfen als wenn sie für sich allein gehalten werden - dazu kommt das das Federkleid der Hennen nach Einsetzen der Geschlechtsreife der Hähne durch das Treten zerstörrt wird und von einer Schauqualität vielfach kaum noch gesprochen werden kann.
    Als i-Tüpfelchen werden bei mir nicht nur die Alttiere von den Jungtieren sondern auch die Geschlechter und zudem diese auch nach den Rassen getrennt und zudem - auf Grund jahrelanger Erfahrungswerte- auch noch unterschiedlich gefüttert.

    Zu deinen Rassen gehören doch die Ostfriesischen Möwen und Bergischen Schlotterkämme - dort würde ich z.B. die Hähne schon nicht mehr in einem Auslauf zusammen lassen da ich diese beiden Rassen schon wieder unterschiedlich füttern würde - die Möwen dürften sicherlich nicht so schwer werden die die bergischen Hähnchen denen ich etwas mehr an Futter gönnen würde.


    Aber lassen wir das - die Diskussion ist an dieser Stelle ohne selbst bei Dir gewesen zu sein überflüssig wie ein Kropf und auch Ratschläge sind schließlich "Schläge".

    Mach doch bitte einmal ein paar Fotos von deinen Enten und nachdem man diese Fotos einige Zeit in Ruhe begutachtet und mit dem Standard verglichen hat will ich einmal versuchen meine Meinung dazu zusagen - aber wie gesagt von Enten habe ich wenig Ahnung und Fotos sind als Beurteilungsgrundlage immer nur eingeschränkt verwendbar.

    Insgesamt gesehen solltest du dich aber nicht verschrecken lassen - auch die sogenannten "Alten" haben einmal Laufen lernen müssen und wenn ich meine ersten Gehversuche hier tatsächlich offenbaren würde kämen wahrscheinlich viele aus dem Lachen nicht mehr heraus - also Kopf hoch und ein gewisses Selbstbewusstsein nach der Devise was die können kann ich doch auch.

    viele Grüße
    Güner
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Original von Günter Droste
    Zu deinen Rassen gehören doch die Ostfriesischen Möwen und Bergischen Schlotterkämme - dort würde ich z.B. die Hähne schon nicht mehr in einem Auslauf zusammen lassen da ich diese beiden Rassen schon wieder unterschiedlich füttern würde - die Möwen dürften sicherlich nicht so schwer werden die die bergischen Hähnchen denen ich etwas mehr an Futter gönnen würde.

    Möwen und Schlotterkämme sind sich ja auch von ihrem verhalten sehr ähnlich.

    Sie sind weite läufer, Schlank und schnell in der Gefiederung.

    Ich habe gemerkt das es mit den beiden Rassen zusammen nicht funktioniert da die Hähne ebenbürdige Gegner sind und beide nicht nachgeben können. Desweiteren mischen sie sich ja auch gerne untereinander.
    Vom Gewicht her habe ich eher das Gefühl das die Möwen Schwerer sind.

    Ich würde es wenigstens gerne mal veruschen Auszustellen.

    So, hier noch die Bilder von den Enten, die Bilder sind nicht alle von diesem Jahr:



    (<-- das Bild ist schon ca. 4-5 Jahre alt)









  6. #16
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Meine es auch nicht so, und änfanger, können aucvh sher schnell erfolgreich sein!! Nun gerade wenn du zum beispiel zwar frab und rasse rein züchtets aber nicht nach standart sondern nur nach dem was dir besser gefällt wirst du eine enteuschung erleben bei den Ausstellung. Ich rate dir mal stell sie aus und nach dem bewerten geh zu den richter und lass dir alles erklären, nochmal müssen sie das auch machen.

    Oliver

  7. #17
    Avatar von KEK
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    22
    Hallo Dani,

    in was für einem Verein bist du denn gelandet? So wie du das beschreibst, kann diese Verein sicherlich als abschreckendes Beispiel dienen. Falls es in diesem Verein noch mehr Leute mit Röntgenblick gibt, kann ich dir nur raten dich wo anders umzusehen bevor du den Spaß am Hobby verlierst.

    In einem guten Verein gibt es einen Zuchtwart, wende dich an den. Denn wenn der seinen Job einigermaßen gut betreibt dann wird er sich die Tiere ansehen und dich genau aufklären was deinen Tieren Fehlt oder nicht. Solche sogenannten "Zuchtfreunde" die ohne ein Tier genau zu kennen solche Aussagen tätien braucht unser Hobby bestimmt nicht.

    Bleibt nur zu hoffen, dass du an den größten Dollborer in dem Verein geraten bist, sollte das nicht so sein, so hoffe ich für dich, dass du noch einen richtigen Verein in deiner Nähe findest.

    Gruß Karl-Erich

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Als bis jetzt kann ich nur sagen das er auch von allen am schlimmsten ist.

    Naja, kein Wunder wenn man Hühnerbilder (ist ja nich so schlimm), Hühnerfiguren, Hühnerkissen, Hühnerservietten, Hühner Tischtuch und was alles noch von Hühnern hat.

    Der ist wirklich extrem und mit 85 auch schon lange dabei. Ich glaub der ist auch Zuchtwart aber hat, wie gesagt, meine Tiere nicht gesehen.
    Die haben es in meinem Verein eh nicht so mit Wassergeflügel. 90% haben Zwerghühner.

    Ein anderer aus dem Verein meinte ich soll das tun was ich für richtig halte und meine Eigenen Erfahrungen sammeln, und das finde ich auch richtig.

    Wenn es nach dem 85 jährigen geht müsste ich mich jede Woche einmal melden.

    Sowas ist wirklich anstrengend und dann vergeht einem die Lust am Züchten.


    Man kann sein Hobby ja lieben (das tun wir alle) aber man muss nicht fanatisch sein.
    Und wenn es halt länger dauert mit den Preisen, dann nehm ich das in Kauf. Aber ich möchte meine Tiere nicht in Volieren einsperren, mir liegt sowas halt nicht.
    Bei ihm kommen die Tiere abwechselt raus, also jeden Tag ein anderer Stamm,weil er kaum Platz hat. Und dann ist der Auslauf natürlich auch nicht Grün.
    Er hat nur 2 Ausläufe, einen für die Alttiere und der andere für die Küken.

    Ich finde seine Haltungsbedingungen auch nicht schön, aber ich sage dazu nichts.

    Sorry, aber war am Freitag wieder bei dem und könnte mich darüber ziemlich aufregen...

  9. #19
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Hallo,

    lassen wir einmal den/die anderen außen vor und werfen wieder einen Blick auf deine Enten ...

    Fotos, das hatte ich schon gesagt, sind immer so eine Sache und da kann ggfls. einiges dadurch verfälscht werden (Licht usw.).
    Zum 1. Foto: Auffällig ist beim Erpel der Halsring – dieser ist jedoch bei diesem Farbenschlag hinten nicht geschlossen –> o.k. !!
    Die Schnabelfarbe ist bei den Geschlechtern unterschiedlich und auf den Bildern als zutreffend zu erkennen, das sieht doch gut aus.
    Zur Größe und zur Körperhaltung kann man auf einem Bild und bei Freilauf natürlich schlecht etwas sagen, aber ich denke auch das sieht nicht schlecht aus.
    Was mir nicht gefällt, aber wie bereits oben gesagt kann das auch an den Lichtverhältnissen liegen, ich wünsche mir den Erpel in der Brustfarbe etwas kräftiger ins weinrote - er soll nur eine leichte Rieselung haben. Die Enten wünschte ich mir etwas brauner - der etwas stärkere Silberfaktor im Afterbereicht ist aber ebenfalls typisch für den Farbenschlage.

    Im Ergebnis fehlen mir eigentlich nur die Ringe - einen Ausstellungsversuch sind die Tiere allemal wert.

    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Nur der Erpel ist beringt, die Damen nicht. Werde aber die Nachzuchten beringen.

    Meine 2 Damen von diesem Jahr konnte ich leider nicht mehr beringen weil es dafür zu spät war und die Ringe nicht kamen.
    Normalerweise sind sie auch brauner wenn sie jünger sind, auf den Bildern sind die alttiere zu sehen mitten im Jahr. Dann ist auch das Gefieder etwas heller.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungstauglich???
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 21:11
  2. Laufenten - ausstellungstauglich
    Von Araucana32369 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •