Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Ausstellungstauglich?

  1. #21
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von SetsukoAi
    ....
    Normalerweise sind sie auch brauner wenn sie jünger sind, auf den Bildern sind die alttiere zu sehen mitten im Jahr. Dann ist auch das Gefieder etwas heller.
    Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis!! Du musst also sozusagen als I-Tüpfelchen beim Brüten den Schautermin möglichst mit berücksichtigen damit sich deine Enten zur Schau auch in der passenden Farbe präsentieren - wie sagt man so schön in "Neu-deutsch": Just in time

    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #22
    Avatar von KEK
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    22
    Hallo Dani,

    na da hat man wohl den Bock zum Gärtner gemacht. Ist halt leiden manchmal so. Lasse dich nicht verwirren und mach weiter so ich kann da Günter nur beipflichten. Stelle die beringten Tiere einfach mal auf einer kleineren Schau aus.

    Gruß Karl-Erich

  3. #23
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo KEK,
    in puncto Verein kann ich Dani nur unterstützen.
    Hier in Meck-Pomm muss man auch schon genau schauen.
    Hier in unserem Verein haben sie auch eine Probezeit, und
    zwar von einem Jahr.
    In anderen Bundesländern sind sie froh, wenn sich jemand
    überhaupt für Geflügel interessiert.
    In unserem Verein wird auch nicht gemeinsam geimpft, was
    ich überhaupt nicht versteh. In anderen Bundesländern kann
    man gemeinsam über den Verein impfen, weil es so auch
    kostengünstiger ist. Hier muss ich alleine für mein Federvieh
    alle Impfungen über den TA bestellen. Das geht hier ins Geld.
    Ich hätte gerne so wie die anderen Vereine eine gemeinsame
    Sache.
    In puncot Zuchtwart kann ich nur sagen, ich frage, und bekomme
    irgendwelche Antworten, nicht die, die ich erfragt habe.
    Und schauen kommt keiner.
    Der bzw. die einzige, die mir hilft ist nur die Frau vom Vorsitzenden.
    Andere - nein. Sie wollen nur Pokale und haben Sorge, dass
    Ihnen sonst irgendeiner den Pokal streitig macht.
    Ich würde auch lieber in einen anderen Verein gehen, aber das geht
    wohl leider nicht - das ist das Problem. Da ich gemischtes Geflügel habe.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #24
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Alle,
    wegen der Standards, die ich noch nicht so gut kenne, halt nur aus den Büchern der Richter und dem Geflügelstandard, habe ich nach und nach einen Experten kennengelernt. Der ist leider nicht im Verein, kennt sich aber seit Kindesbeinen mit dem Geflügel gut aus und arbeitet für jemanden, der ausstellt.
    Dieser Mensch kommt zu mir einmal im Monat und sagt mir dann, was ich an Tieren behalten darf, welche Tiere vielleicht leichte oder schwere Fehler haben usw.
    Auch in der Haltung berät er mich, was sie fressen können / dürfen usw.
    Nur beim Impfen gehen wir getrennte Wege - er nur die Pflicht und ich die Kür.
    Aber zum Thema Ausstellung Dani.
    Unser Verein hat besprochen z.B. dass es einige Richter gibt, die ganz anders beurteilen. So gibt es in unserem Verein jemanden, der Gans A zum Richter A bringt, bzw. Gans B zum Richter B usw.
    Heißt, wenn Richter A die Tiere top findet, sind es bei Richter B Ausschusstiere obwohl die gleiche Gans. Also doch nicht so wie man gerne hätte.
    Denn ich züchte nach Rassekriterien und nicht nach Richterkriterien.
    Daher stelle ich auch nur einmal im Jahr hier vor Ort aus, egal welche Bewertung.
    Die anderen Ausstellungen macht dann der Experte mit meinen Tieren, aber ich selber geh nicht hin. Egal wie andere es finden, ich bekomme aber keine Magenkrämpfe dann. Und ärgern tu ich mich auch nicht.
    Ich habe gute Bewertungen hier im Ort - das reicht mir.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #25

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,
    wenn die Enten dunkelbrauner wären dann wäre das wildfarbig, hier aber ist es ja forellenfarbig.
    Ein Vereinszuchtwart ist kein ausgebildeter Geflügelpreisrichter und niemand sollte von ihm erwarten dass er in mehreren Rassen "fit" ist.
    Besonders gut finde ich den Passus wo da geschrieben wird, die Frau des Vorsitzenden kümmert sich um Dich. Ist sie wenigstens hübsch?
    bye Peter

  6. #26
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hey Yossy,
    lesbisch bin ich nicht
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #27
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Original von yossy
    Hi,
    wenn die Enten dunkelbrauner wären dann wäre das wildfarbig, hier aber ist es ja forellenfarbig.
    Ein Vereinszuchtwart ist kein ausgebildeter Geflügelpreisrichter und niemand sollte von ihm erwarten dass er in mehreren Rassen "fit" ist.
    Besonders gut finde ich den Passus wo da geschrieben wird, die Frau des Vorsitzenden kümmert sich um Dich. Ist sie wenigstens hübsch?
    bye Peter

    nicht dein Typ .

    Wildfarbige sind noch viel dunkler. Im richtigen Alter sind sie noch etwas, wie soll ich das erklären... rehbrauner. Also nicht so hell wie jetzt aber auch nicht so dunkel wie wildfarbige.

    Im Anhang ein Bild von einer meiner Jungen Laufenten, jetzt 9,5 Wochen alt (noch nicht fertig befiedert). Und eine in Wildfarbig (die hatte ich mal kurzfristig, hatte sie aber nur eine Woche hat also auch nie ein Ei gelegt welches ich ausgebrütet habe). Also so dunkel ist sie nicht aber auch nicht so hell wie die Altenten, nächstes Jahr wird sie dann so hell sein wie die Alten.


    Er ist sowohl Vereinszuchtwart als auch Preisrichter, aber das schon seid Jahren nicht mehr. Ich denke er hat aber weniger Erfahrung mit Enten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Avatar von KEK
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    22
    Ein Vereinszuchtwart ist kein ausgebildeter Geflügelpreisrichter und niemand sollte von ihm erwarten dass er in mehreren Rassen "fit" ist.
    Hallo Yossy,

    nein, der Vereinszuchtwart muss nicht zwangsläufig ein ausgebildeter PR sein und wenn ich mir den Beitrag von odranoeL ansehe, dann würde das zumindest bei solchen Preisrichtern auch nichts bringen.

    Der Zuchtwart ist der Ansprechpartner bezüglich aller Zuchtrelevanten Fragen und wenn er sie nicht beantworten kann, dann hat er sich halt schlau zu machen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann ist es einfach die falsche Person.

    Denn ich züchte nach Rassekriterien und nicht nach Richterkriterien.
    Hallo odranoeL,

    das ist genau die richtige einstellung, denn so ein PR kann manchmal auch richtig daneben liegen. Das kann allerdings auch dem besten Richter passieren, denn er hat für jedes Tier nur wenige Minuten und wenn sich das Tier gerade beim Richten nicht zeigt, dann ist es halt gelaufen.
    Keiner kennt die Tiere besser als sein Züchter und wenn jemand mit einer Rasse anfängt, dann sollte er sich Rath bei einem holen der sich mit der Rasse auskennt.

    Gruß Karl-Erich

  9. #29
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Das ist wie mit den bergischen Schlotterkämmen.

    Mir ist durchaus bewusst das sie nicht dem Traumbild von Schlotterkamm entsprechen. Farbe nicht so schön, Haltung etwas dürftig, etwas schwach am Übergang zum schwanz. aber ich kann es nicht ändern. Mir wurde gesagt das er nicht perfekt ist, ist mir klar, deshalb suche ich. Aber das es so schwer ist was passendes zu finden, daran hat der Zuchtwart nicht gedacht.

    naja hab ich ihm die Nummer vom führenden Züchter besorgt, er auch angerufen und der Züchter hat das gleiche Problem.

    Dann muss man halt das beste draus machen, Aussterben lassen wollen wir sie ja nicht.

  10. #30
    Avatar von KEK
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    22
    Hallo Dani,

    Schlotterkämme bekommt man nicht um die Ecke so wie viele anderen Rassen. Ich finde es sehr gut, dass du dich so einer seltenen Rasse angenommen hast. Natürlich sehen die Bewertungsnoten da nicht immer rosig aus da kannst du machen was du willst. Der derzeitige Zuchtstand gibt da einfach nicht mehr her. Wichtig für solch seltene Rassen ist, dass die Züchter sich gegenseitig helfen und nicht jeden als Konkurenz sehen, dann klappts auch auf Dauer.

    Gruß KEK

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungstauglich???
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 21:11
  2. Laufenten - ausstellungstauglich
    Von Araucana32369 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •