Habe mir hier eine Brutmaschine für 16 Eier gekauft, ohne Marke. 70 Euro, inkl. Versand.
Von 7 Bioeiern aus einer Finca sind 3 geschlüpft. Die drei sind jetzt 23 Tage alt.
Sobald es morgens über 20 Grad sind, trage ich sie raus. Dort bleiben sie bis 18.00. Dann geht's wieder rein in jetzt nur noch 24 Grad Warme. Für meine Begriffe sind sie topfit, scharren und fliegen und fressen den ganzen Tag. Das Futter hab ich vom ersten Tag selbst gemischt. Die erste Woche gek. Ei mit gehackten Brennesseln und Oregano und Mohn. Als Leckerlie geraspelte Möhren mit ein wenig Olivenöl. In der 2. Woche hab ich dann auch Gurke geraspelt und etwas Thunfisch gefüttert. Körnermischung habe ich dann auch etwas ausführlicher gemacht. Dann habe ich Mungbohnen und Linsen gekeimt, diese dann kurz blanchiert.
Seit einer Woche gibt es kalifornische Regenwürmer aus eigener Zucht 2 x die Woche. (Wir haben hier leider superwenig Würmer).
Das zuletzt, am 22. Tag geschlüpfte hatte das Ei am falschen Ende angepickt, ist aber auch problemlos geschlüpft. Da dachte ich, aufgrund der Flügelfederansätze, das ist eine Henne. Nun, diese angedachte Henne hat jetzt den größten Kamm und der wird schon rot. Frech ist er/sie auch ohne Ende. Die anderen beiden haben einen winzigen, hellen Kamm. Vom Gewicht her liegen sie bei 180 gramm, Durchschnitt.
Gestern war ich bei 3 Tierärzten hier um vorsorglich mal etwas gegen Koksidose zu bekommen. Hat keiner, Hühner völlig uninteressant! Kükenstarter wo das drin ist, Fehlanzeige.
Gestern entdeckte ich dann schwarzen Kot. Ohne das gewohnte weiße Häubchen. Hab dann Oreganotee gekocht. Oregano ist auch ständig im Futter! Ein Spritzer Apfelessig kommt grundsätzlich ins Trinkwasser.
Füttere auch 2x die Woche Knoblauch.
Nach all dem Gesabbel....
Was kann ich jetzt tun
Lesezeichen