Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Plötzlich 1 Huhn tod

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502

    Plötzlich 1 Huhn tod

    Hallo Ihr Lieben,

    heute morgen gegen 7 Uhr 30 war ich im Garten und wollte die Hühner vom eingezäunten Auslauf (hier können Sie morgens rein, wenn die Sonne aufgegangen ist, die Klappe zum Schlafstall öffnet sich dann). Da liegt meine Dottie tod im Auslauf. Gestern war sie noch fit. Heute morgen tod.
    Ich beschreibe mal den toten Zustand:
    - Dottie war ganz steif, "aufgerichtet", also lang gestreck und lag auf der Seite, der Kopf nach unten gebogen, Hals aber ganz gerade
    - Kamm fast lila
    - Kloake geschwollen, eventuell etwas von innen nach Außen, blutig. Als hätte sie sie bei Ihrem Todeskampf rausgepresst

    Meine Vermutung ist ein Herz Kreislauf Problem. So gestreckt, wie sie da lag, sehr komisch. Dottie war ene ca. 10 Monate altes Bielefelder Kennhuhn.
    Oder aber Kloake angepickt?

    Wie lange dauert es bis ein Huhn kalt ist und wann wird es steif?
    Wenn es sich zu tode erschreckt, fällt es doch einfach um, oder?

    Jetzt stellt sich noch ein anderes Problem, Dottie hat eine Schwester, Hermine und es gibt noch Althennen Möhrchen und Emma. Emma ist eine Zicke. sie vertreibt Hermine immer über einige Meter hinweg. Hermine ist heute total verstört und hat nur Panik. Wenn sie Emma schon sieht, haut sie ab.
    Möhrchen ist die Ranghöchste und dann kommt Emma, dann kam Dottie ( sie war ein kleiner Puffer) und dann Hermine. Möhrchen lässt sich auch von Emma mal anstecken, Hermine zu mobben.

    Ich habe jetzt Emma sepriert, damit Hermine zur Ruhe kommen kann. Was mache ich auf Dauer?
    Noch eon 4. Huhn, damit sich das Mobben auf 2 verteilt? 5 bekomme ich nicht hin, mein Mann macht da nicht mit. Hat jemand Ideen?

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    WAs dein Hühnchen getötet hat, kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. Zum Mobbing kann ich dir nur raten, den Auslauf und Stall so zu gestalten dass sich das gemobbte Hühnchen immer „unsichtbar“ machen kann. Verstecke schaffen, die Sitzstangen weit genug auseinander, vielleicht im Stall auch ein Brett als Trennung einsetzen damit sie sich nicht ständig sehen müssen. Mehrere Futter und Wasserstellen bieten. Das mobben wird weniger wenn sie dann legt. Ich würde erstmal keine andere Henne dazu nehmen und es so versuchen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn du sie so früh schon steif gefunden hast, war sie dann in der Nacht draußen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502
    Themenstarter
    Leider wird das mobben nicht besser, sie legt schon länger kleine Eier. Emma hat da irgendwie richtig Spaß dran. Wenn ich morgens aufgestanden bin, können sie in den kompletten Garten, da können Sie sich aus dem Weg gehen, sie sind jetzt schon 6 Monate hier. Keine Änderung. Da ihre Schwester jetzt fehtl, ist es heute extrem.

    Die Sonne geht ca. 5 Uhr 15 auf, dann dürfen sie in den Auslauf. Sie könnte also schon über 2 Stunden unten gewesen sein. War auch schon mein Gedanke, das Sie unten geschlafen hat, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Als ich gestern ins Bett gegangen bin, war die Klappe noch nicht zu. Aber es war kein Hühnerstau auf der Leiter... ein fremdes Tier kommt nicht dran. Die Nachbarin hat auch nichts gehört...

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502
    Themenstarter
    Nehmen wir mal an, es hat gestern Abend verpasst rein zu gehen und die Klappe ging zu. Dann stirbt es doch nicht gleich, oder? Es hätte sich hinten im Auslauf auf die Stange setzten können oder in einen von den Eierkästen...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Neben der Panik das sie nicht reinkonnte, durch irgendwas zu Tode erschreckt und kollabiert, vermutest du ja schon.
    Oder eben schon vorher irgendwie beeinträchtigt. Ich glaube bzgl. der Todesursache kann man nur raten, ist also müßig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zeitmäßig kommt das hin. Wenn sie kurz nach Türöffnung raus ist und dann gestorben ist, ist sie 2 Std. später starr. Das hält dann ein paar Stunden und geht dann wieder weg.
    Mit so plötzlich und blauem Kamm tippe ich auch auf Herz-Kreislauf. Das Alter würde auch passen. Bekommen sie meistens so kurz vor dem Erwachsen werden bzw. bevor sie ganz ausgewachsen sind. Letzte Woche habe ich sehr plötzlich so einen
    Hahn verloren. Einzige Auffälligkeit war ein etwas verändertes Herz mit Einblutungen an der Spitze.
    Tut mir leid für dein Hennchen und die jetzt noch mehr gemobbte Freundin.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zeitmäßig kommt das hin. Wenn sie kurz nach Türöffnung raus ist und dann gestorben ist, ist sie 2 Std. später starr. Das hält dann ein paar Stunden und geht dann wieder weg.
    Mit so plötzlich und blauem Kamm tippe ich auch auf Herz-Kreislauf. Das Alter würde auch passen. Bekommen sie meistens so kurz vor dem Erwachsen werden bzw. bevor sie ganz ausgewachsen sind. Letzte Woche habe ich sehr plötzlich so einen
    Hahn verloren. Einzige Auffälligkeit war ein etwas verändertes Herz mit Einblutungen an der Spitze.
    Tut mir leid für dein Hennchen und die jetzt noch mehr gemobbte Freundin.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502
    Themenstarter
    Vielen Dank! Ich hab mir auch die Überwachungsvideos vom Garten angesehen, der Stall ist zwar nicht ganz drauf, aber die Klappe. Es war Abends nichts zu sehen. Ich vermute sie war drin in der Nacht.

    Im Schlafstall ist es sehr warm, könnte es daran gelegen haben? Aber an für sich kühlt es ja nachts noch ab. Sie leideten jetzt auch schon bei der Hitze, Atmung mit offenem Schnabel.

    Das mit deinem Hahn tut mir auch sehr leid. Ach, das ist aber auch blöd...

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei so heißem, schwülen und stickigem Wetter kann es schon sein, daß sie auch Kreislaufprobleme bekommen und dann so eine Art Kollaps. Kannst du nicht bei deinem Schlafstall für gute Lüftung sorgen? Bei mir habe ich bei jedem Stall mindestens eine Seite ganz nur mit Gitter, bzw. Volieren mit offener Vorderfront. Auch im Winter. Hatte noch nie Probleme mit Schnupfen, Erkältungen usw. und die Tiere fühlen sich auch bei Hitze so wohl wie möglich.
    Dazu steht jeder Stall unter einem dichten Blätterdach im Schatten. Da ist es immer 5-10 Grad kühler wie ausserhalb. Baumschatten ist auch wegen der Verdunstungskälte der Blätter wesentlich frischer als z.B. Sonnenschirm, Vordach usw.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn plötzlich tot!?!?
    Von Done91 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 20:16
  2. Huhn ganz plötzlich tot
    Von mausbln1991 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 17:24
  3. Huhn plötzlich tot umgefallen
    Von *Angela* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 12:08
  4. Huhn plötzlich krank
    Von dorki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:24
  5. Huhn hat plötzlich Knickbeine
    Von Annette-Ch. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 11:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •