Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364243444546474849 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #451

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
    Wie viele Eier (von Isbar und/oder Marans) kann ich einem zierlichen CemaniMädel unterlegen?
    7 Eier hatte ich ihr gegeben. Bzw 5 Isbar Eier. Auf 2 "eigenen" Eiern (cemani x Vorwerk und als lavender araucana gekaufte super hübsche Henne, die cremefarbene Eier legt x Vorwerk) saß sie bereits. Die wollte ich ihr nicht nehmen.
    Trotz Anfängerfehler - die zwei eigenen Eier lagen bereits 4 Tage unter ihr als die BE kamen - sind alle 7 geschlüpft bzw sie blieb sitzen bis alle ausgebrütet waren und Betty ist eine hervorragende Mama.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  2. #452

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    hallo und willkommen in den reihen der cemani-liebhaber.
    was den rasse standard der cemanis betrifft, so sagt er zur größe des kammes und der kehllappen von hennen nichts aus. allerdings wird ein stehkamm gefordert. also wenn der kamm nicht kippt, sollten beide hennen im rassestandard liegen.
    auch stelle ich immer wieder fest, dass der europäische standard doch teilweise zum original cemani abweichende merkmale enthält. das original indonesische cemani z.b. hat schwarze federn mit einem grün-plus-violettglanz. so habe ich es in englischsprachigen beschreibungen über das cemani in java gelesen und so sehe ich es auch immer wieder auf fotos aus dem herkunftsland.
    der europäische standard sieht zuviel "blauglanz" (ist damit das violett gemeint??) als fehler an.
    ein teil meiner cemanis hat original javanische vorfahren und an denen sehe ich auch den unterschied zum europäischen cemani. dieses hat weichere federn (zwar härter als bei anderen hühnerrassen), als die javanesen. mein alpha-zuchthahn fühlt sich denen gegenüber regelrecht struppig an.
    die augen müssen auch nicht richtig schwarz sein, sondern nur sehr dunkelbraun-schwarz. auch die javanischen cemani haben nicht alle pechschwarze augen.
    wichtig sind schwarze attribute an allen körperteilen, besonders an zunge, läufen, zehen, schnabel und haut.
    Hast du noch Cemani?
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #453

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Falls sich jemand für eine SV-Gründung interessiert, kann er / sie mir gerne seine Tel. vom Smartphone senden.

    Es wird wohl mal eine Gruppe aufgemacht zwecks SV-Gründung.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #454
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    Falls sich jemand für eine SV-Gründung interessiert, kann er / sie mir gerne seine Tel. vom Smartphone senden.

    Es wird wohl mal eine Gruppe aufgemacht zwecks SV-Gründung.
    ja, hab noch cemani und bin nach wie vor begeistert von der rasse. leider musste ich mich kürzlich von einem zuchtstamm trennen. wenn im herbst wieder stallpflicht verordnet werden sollte, weiß ich sonst nicht mehr wie ich alle meine stämme so unterbringen soll, dass jeder wenigstens etwas auslauf hat.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #455

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haynrode
    PLZ
    37339
    Beiträge
    10
    Ich stelle mal ein paar Bilder meiner Nachzucht ein und möchte mal das Fleisch der Cemanis zur Diskussion stellen.
    Meine Tiere sind komplett schwarz , haben schwarze Krallen, einen schwarzen Rachen. Mit derFarbe des Fleisches bin ich aber nicht zufrieden. Das ist grau und nicht schwarz. Ich habe bis jetzt von 7 verschiedenen Zuchten Tiere gehabt, aber noch nie richtig schwarzes Fleisch. Welche Erfahrungen habt Ihr. Die Anzeigen vieler Züchter versprechen schwarz bis aufs Blut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #456

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Schöne Tiere, Zfr. Rummel.

    Zur Info für alle Cemani-Freunde und -Züchter:

    Am 13.08.17 wird voraussichtlich in 59174 Kamen die Gründungsversammlung eines Sondervereins für Cemani-Hühner und eine Tierbesprechung stattfinden. Alle Interessierten und Züchter sind dazu herzlichst eingeladen.

    Weitere Infos gibt es demnächst an dieser Stelle.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #457
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Kleine Frage rein Intressehalber wie viel wären Cemani aus Naturbrut wert. Wäre 50 € für Hahn und 60€ für Henne zu teuer?

  8. #458

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haynrode
    PLZ
    37339
    Beiträge
    10
    ich finde ja. Es kommt natürlich auf die Qualität an. Wenn man sie mit guter Bewertung auf einer Ausstellung kauft bzw. sie aus guter Zucht stammen und alle Rassemerkmale vorhanden sind, kann man soviel Geld dafür ausgeben. Sollten sie nur zur Hobbyhaltung dienen´, ist es zuviel. Ich nehme zum Beispiel für nicht bewertete Tiere zwischen 20,00 und 30,00€. Die ist auch ein normaler Preis.
    MfG

  9. #459
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Achso danke dann weis ich falls ich mir die Rasse anschaffen will dass ich nicht zu viel ausgebe. Wie wär es dann wenn ich Eier von Ausstellungstieren ausbrüte und die Nachzucht verkaufen würd wär der Preis dann auch bei 20/30 €? Danke im voraus.
    (P. S. Die Bewertung wär sg 95 P und besser.)

  10. #460

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haynrode
    PLZ
    37339
    Beiträge
    10
    Die Nachfrage und die Qualität regelt den Preis. Die Punktzahl ist nicht ausschlaggebend, ich bezweifle, dass alle Preisrichter die Qualität richtig beurteilen können.
    Du willst doch aber nicht Hühner anschaffen wollen um die Nachzucht zu verkaufen. Das geht meistens schief. Gute Tiere muss man über Jahre züchten. Ein alter Züchterspruch lautet. Ein super Zuchttier kann man nicht kaufen, entweder man züchtet es selber oder man bekommt es geschenkt.
    mfg

Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364243444546474849 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 01:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 08:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •