Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: MEZK Küken bitte um Rat ….

  1. #31

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Nein aber sie kriegt auf jeden Fall mit das sie gefragt wurde. Man liest ja nicht immer alle Threads
    Genau deswegen nein, hier ist nichts geheim, ich halte euch natürlich auch weiterhin auf dem laufenden. ich wollte nur wissen wie ich Bohus-Dal am einfachsten erreichen kann um nach dem Küken zu fragen und morgen kommt die ADEC Kur mit der Post hier an, yippie.

    Übrigens, meinem Küken geht es nach wie vor gut, es ist immer noch munter und zwitschert viel. Ich nehm es ganz oft raus für Essen und Trinken. Es putzt sich sogar, nur halt leider beim Auf-der-Seite-liegen.... wenn es nur laufen könnte, wäre es ein Küken wie jedes andere. Aufgeweckt und augenscheinlich auch nicht fehlgebildet

  2. #32
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Stützt es sich eigentlich ab? Beim Video macht es das ja nicht. Wenn es die Flügel gar nie zum abstützen nimmt könnte man tatsächlich annehmen, Dass es gar nicht die richtige Lage im Raum wahrnehmen kann
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #33
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Wann immer wir so etwas hatten:
    Vit B und E haben am besten geholfen. B noch mehr als E. E kann halt leicht versehentlich überdosiert werden, weil fettlöslich. Marek kann es aber durchaus auch sein. Auch so früh schon. Das kann auch bei Marek wieder völlig ausheilen, aber hier kam es dann jedesmal später wieder und war letal.
    Was mir beim Vitacombex nicht gefällt: Wenn man B hoch dosiert geben möchte, muss man die anderen Vitamine auch höher dosiert geben. Außerdem fragt an sich, aus welcher Haltung die Hühner kommen, die das Ei dieses Präparates liefern...
    Ich würde das 2- 3 Tage max ausproberen, wenn dann keine Besserung, Vit B Komplex von Ratiopharm und da dann 1/2 Kps ins Futter tgl. Geht sicher auch mehr über kurzen Zeitraum.
    Falls Du homöopathieaffin bist: Hier hat Hypericum gut geholfen, gern C30 3 Globuli. 3 Stück. tgl.

    Viel Glück! Unsere Küken waren meist auch so instabil wie Deins jetzt. Wenn nicht sogar schlimmer.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #34
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wieso PN?

    Ist da irgenwas geheim?
    Nein, natürlich ist da nichts geheim. Ich dachte nur, dass Bohus-Dal vielleicht wissen könnte, was das Küken hat, weil sie selbst mal einen Huhn mit Gleichgewichtsproblemen hatte. Und dass sie diesen Faden vielleicht noch nicht gelesen hat, man liest ja nicht immer alle Fäden. Dummerweise hatte ich nur nicht gesehen, dass Bohus-Dal auf der Seite vorher schon etwas in diesem Faden geschrieben hatte , man sie also gar nicht mehr fragen musste. Dusseligkeit meinerseits. Sorry, YanZa + Bohus-Dal!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Macht doch nix, Hummi. Ich bin jetzt tatsächlich erst durch die PN darauf aufmerksam geworden. Es war kein Küken, sondern eine junge Henne. Sie ist leider nicht wieder gesund geworden hatte anscheinend eine Immunschwäche. Aber von den Gleichgewichtsstörungen hat sie sich wieder erholt, das stimmt. Sie hatte eine Ohrenentzündung, die wohl auch das Gleichgewichtsorgan betraf. Der Fall hatte aber keine Ähnlichkeit mit dem Küken hier, von daher kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Vitamin E habe ich auch gedacht, aber dann doch nicht geschrieben, gut, daß andere es erwähnt haben

    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Unsere Küken waren meist auch so instabil wie Deins jetzt. Wenn nicht sogar schlimmer.
    Hallo Nutella!!! smiley_small_hug.gifwub.gif

    Das läßt ja hoffen, wenn Du sogar noch schlimmere Küken hattest.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich dachte auch an aviäre Enzephalomyelitis - da liegen die auch auf der Seite und zittern so;
    aber ich glaube die fressen dann nicht mehr
    ich würde auf jeden Fall Vit.E (gibts als Kapseln - ist so ein Öl drin) geben - einen Tropfen auf ein Stück Toastbrot
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #37

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Stützt es sich eigentlich ab? Beim Video macht es das ja nicht. Wenn es die Flügel gar nie zum abstützen nimmt könnte man tatsächlich annehmen, Dass es gar nicht die richtige Lage im Raum wahrnehmen kann
    @Gubbelgubbel du meinst jetzt speziell die Flügel, oder ? damit stützt es sich eher weniger ab wenn es umstürzt. Funktionieren tun sie aber, wenn ich irgendwo was anschauen möchte oder an dem Küken rumfummeln, flattert es auch mal ordentlich rum um sich zu wehren...

    Ich möchte heute wieder ein neues Video machen. Ich bin der Meinung, es wären winzige Verbesserungen zu sehen. Ich hoffe ich bilde mir das nicht ein. Jedenfalls wollte ich da mal ganz genau aufnehmen, in wie fern es sich abstützt oder so eine Skispringer-position einnimmt. Manchmal steht es auch so wie es stehen sollte, lehnt sich aber mit der Brust auf. Es rennt auch den ganzen Tag auf seiner Intensivstation rum, aber eben halt nur die Wände entlang weil es da halt bekommt. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen.

  8. #38

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Wann immer wir so etwas hatten:
    Vit B und E haben am besten geholfen. B noch mehr als E. E kann halt leicht versehentlich überdosiert werden, weil fettlöslich. Marek kann es aber durchaus auch sein. Auch so früh schon. Das kann auch bei Marek wieder völlig ausheilen, aber hier kam es dann jedesmal später wieder und war letal.
    Was mir beim Vitacombex nicht gefällt: Wenn man B hoch dosiert geben möchte, muss man die anderen Vitamine auch höher dosiert geben. Außerdem fragt an sich, aus welcher Haltung die Hühner kommen, die das Ei dieses Präparates liefern...
    Ich würde das 2- 3 Tage max ausproberen, wenn dann keine Besserung, Vit B Komplex von Ratiopharm und da dann 1/2 Kps ins Futter tgl. Geht sicher auch mehr über kurzen Zeitraum.
    Falls Du homöopathieaffin bist: Hier hat Hypericum gut geholfen, gern C30 3 Globuli. 3 Stück. tgl.

    Viel Glück! Unsere Küken waren meist auch so instabil wie Deins jetzt. Wenn nicht sogar schlimmer.

    Also erstmal vielen Dank für die Erklärung
    Heute kam von Rhönfried die empfohlene Vitamin ADEC-Kur an, diese ist auch schon in Benutzung bzw wird getrunken mit der vorgeschriebenen Dosierung für Küken (2ml auf 1Liter).
    Das Vitacombex lasse ich dafür natürlich weg. Vitamin B Komplex von Ratiopharm muss morgen besorgt werden. Ich finde den Rat sehr gut, dadurch das Vit B ruhig erhöht gegeben werden kann, dieses getrennt von den anderen Vitaminen zu nutzen. Ich werd das morgen in die Tat umsetzen.

    Tatsächlich ist meine Mutter ein großer Fan von Homöopathie, und ich bin mir sicher dass Hypericum auch in ihrem Schrank zu finden ist. Ich würde alles versuchen, irgendwas muss doch helfen
    Würdest du die 3 Globuli täglich einfach aufpicken lassen oder gibt es da einen Trick?

    Zu deiner Frage wegen der Haltung der Hühner, da möchte ich unbedingt noch drauf eingehen
    Der Züchter, bei dem ich gewesen bin ist sehr ordentlich und sauber mit seinen Tieren. Ich durfte mir alles anschauen, die ganzen Grüppchen MEZK die er hat laufen sim Grünen auf einem sehr großen Bauernhof, unter Bäumen und mit viel Wiese. Für mich sah das erstmal sehr vorbildlich aus. Auch die Hennen und den Hahn, die ich dort gekauft habe sind gesund und munter. Die Eier habe ich für meine Glucke bekommen, er hat sie mir mit Datum versehen eingepackt. Das machte auf mich einen guten Eindruck. Es sind ja noch zwei MEZK geschlüpft, die sind (Gott sei Dank) auch fit, und die restlichen Küken waren Eier von meinen eigenen Hühnern. Also es sind neun geschlüpft, und dieses eine kann nicht laufen. Ich bin mir garnicht so sicher ob das an den Elterntieren oder der Haltung liegt. Kam mir eigentlich alles positiv vor. Und ich hab echt schon nicht so tolle Züchter gesehen

  9. #39

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Guten Abend giggerl07
    Vitamin E habe ich jetzt über diese Kur von Rhönfried was hier im Thema empfohlen wurde. Nennt sich ADEC Kur. Oder meinst du, es wäre besser das noch zusätzlich zu geben so wie du das beschrieben hast?
    Lieben Dank und Grüße

  10. #40
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von YanZa Beitrag anzeigen
    @Gubbelgubbel du meinst jetzt speziell die Flügel, oder ? damit stützt es sich eher weniger ab wenn es umstürzt. Funktionieren tun sie aber, wenn ich irgendwo was anschauen möchte oder an dem Küken rumfummeln, flattert es auch mal ordentlich rum um sich zu wehren...

    Ich möchte heute wieder ein neues Video machen. Ich bin der Meinung, es wären winzige Verbesserungen zu sehen. Ich hoffe ich bilde mir das nicht ein. Jedenfalls wollte ich da mal ganz genau aufnehmen, in wie fern es sich abstützt oder so eine Skispringer-position einnimmt. Manchmal steht es auch so wie es stehen sollte, lehnt sich aber mit der Brust auf. Es rennt auch den ganzen Tag auf seiner Intensivstation rum, aber eben halt nur die Wände entlang weil es da halt bekommt. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen.
    Ja ich meinte speziell das abstützen mit den Flügeln. Wenn ein Huhn welches seine korrekte Lage in Raum kennt, umkippt dann stützt es sich ja ab. Bei deinem Küken hab ich das nicht gesehen, deswegen würde ich vermuten dass es sich seiner Schieflage nicht bewusst ist. Dann müsste allerdings was mit dem Gleichgewichtssinn im argen liegen, so ganz allgemein, grundlegend. Lässt du es denn auf der Seite liegen oder steckst du es in eine Tasse oder so, dass es aufrecht sitzt den Tag über?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MEZK Küken Flaumfedern nicht richtig ausgebildet
    Von Anke B. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 15:33
  2. Wie hoch für Mezk?
    Von Fimino im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 21:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •