Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930
Ergebnis 291 bis 300 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #291
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    "Nur" wegen Milben keine Hühner zu halten, käme mir nicht in den Sinn! Bei starkem Milbenbefall kann man sich schützen, wenn man zu den Hühnern geht (Maleroverall aus dem Baumarkt). Den Milben kann man mit verschiedenen Mitteln zu Leibe rücken. Und wenn alles nichts hilft, bleibt immer noch Exzolt für die Hühnchen im Trinkwasser.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #292
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Linaria Beitrag anzeigen
    Aber wenn man liest , dass einige nach dem Besuch des Hühnerstalles übersäht sind mit Krabbeltieren , die eventuell noch zubeißen und im Haus laufen , dann braucht es wohl ein sehr hartes Fell um entspannt zu bleiben .
    Nicht gleich in Panik ausbrechen, so schlimm ist es nun auch nicht. Also sie beißen nicht und laufen auch nicht im Haus.

    Der oder die eine oder andere Hühnerhalter/in hat wohl schon mal eine Milbenexplosion erlebt und erfolgreich bekämpft. Hier ist ab einem gewissen Maß (vor einer Explosion), Exolt das Mittel der Wahl und dann ist in der Regel für 1 Jahr Ruhe.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #293

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Nicht gleich in Panik ausbrechen, so schlimm ist es nun auch nicht. Also sie beißen nicht und laufen auch nicht im Haus.

    Der oder die eine oder andere Hühnerhalter/in hat wohl schon mal eine Milbenexplosion erlebt und erfolgreich bekämpft. Hier ist ab einem gewissen Maß (vor einer Explosion), Exolt das Mittel der Wahl und dann ist in der Regel für 1 Jahr Ruhe.
    Ich dachte Exzolt wirkt noch ca 14 Tage nach der notwendigen 2. Anwendung ? Und dann wäre eine Pause von 1 1/2 Monaten angesagt um Resistenzen vorzubeugen . In dieser Zeit können also wieder neue Milben einziehen .
    Robert Höck nutzt es ja sogar . Da war ich ein wenig überrascht. Es ist ja ein Nervengift und wir haben einen artenreichen Naturgarten ..
    Umsatteln auf Laufenten oder Gänse ist auch keine Lösung . Entgegen der Aussage von einigen Haltern
    Werden diese laut Literatur ebenso von der Milbe befallen .

  4. #294

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ich verstehe dich nicht.
    Du hast doch keine "Milbenexplosion" und diese kommt auch nicht zwangsläufig.
    Meine Mutter hat seit über 30 Jahren Hühner und kümmert sich einen feuchten Kehricht um Vorbeugung.
    In dieser Zeit gab es einmal extremen Milbenbefall, ursächlich in mangelhafter Aufmerksamkeit und einem ungeeignetem Stall.
    Dann gab es viel Hühnersuppe und einen neuen Stall aus Kalksandstein und Fliesen. HD-Reiniger tauglich.
    Seitdem ist wieder Ruhe.
    Zur Vorbeugung und Bekämpfung wurde bereits alles gesagt.
    Hast du ein generell ungesundes Verhältnis zu kleinen Krabbeltieren, solltest du die Tierhaltung vielleicht einfach lassen oder an dir arbeiten.

  5. #295

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich nicht.
    Du hast doch keine "Milbenexplosion" und diese kommt auch nicht zwangsläufig.
    Meine Mutter hat seit über 30 Jahren Hühner und kümmert sich einen feuchten Kehricht um Vorbeugung.
    In dieser Zeit gab es einmal extremen Milbenbefall, ursächlich in mangelhafter Aufmerksamkeit und einem ungeeignetem Stall.
    Dann gab es viel Hühnersuppe und einen neuen Stall aus Kalksandstein und Fliesen. HD-Reiniger tauglich.
    Seitdem ist wieder Ruhe.
    Zur Vorbeugung und Bekämpfung wurde bereits alles gesagt.
    Hast du ein generell ungesundes Verhältnis zu kleinen Krabbeltieren, solltest du die Tierhaltung vielleicht einfach lassen oder an dir arbeiten.
    Danke für deine Offenheit .
    Ich stimme dir zu und mache mir Gedanken über meine Grundeinstellung bezüglich der Hühnerhaltung .

  6. #296

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

  7. #297

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Es wird an einem möglichen Impfstoff gegen die rote Vogelmilbe getüftelt .
    Und diese Methode wird auch bereits getestet :

    https://www.gefluegelnews.de/article...affe-in-arbeit

  8. #298
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Der Impfstoff ist schon patentiert, aber dieser Artikel über den Impfstoff ist aus 2019. Scheint irgendwie nicht recht weiter zu gehen damit?
    https://www.dgs-magazin.de/aktuelles...in-sicht-.html

  9. #299

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Und was ist mit dem Futter, das irgendwelche (Kräuter?)-Inhaltsstoffe hat, die die Milben dann abschrecken?

    Das Wort "Impfung" mag ich irgendwie nicht mehr hören.....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #300

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wenn diese getrockneten Kräuter einfach dem Futter beim Hersteller untergemischt wurden, fressen die Hühner diese nicht. Sie bleiben mit dem anderen Schuddelmuddel liegen. Ich sammel den Kram und mische ihn unter das Weichfutter. Dem Weichfutter kann man aber aber auch gleich entsprechende Kräuter zusetzen.

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 19:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •