Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Keine Eier mehr nach Herdenvergrößerung

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    - die ihre Hennen jährlich oder spätestens nach der zweiten Legesaison schlachten oder anderweitig entsorgen.
    Wie ist diese Aussage gemeint?

  2. #22

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Worauf willst du mich denn jetzt festnageln? Auf Mülltonnenentsorgung?

    Ich meinte z. B.: verkaufen, verschenken, tauschen....

    Ich hätte wohl schreiben müssen: oder sich anderweitig trennen, damit die so sensiblen unter uns nicht aufgeschreckt werden...

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    86
    @Krawatte

    Danke für die gute Zusammenfassung.

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Dem Lob auf diese Zusammenfassung schließe ich mich an.

  5. #25

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Dankeschön! Das Lob erfreut mich um so mehr, zumal es von Foris kommt, die mehr auf den Inhalt schauen als sich an unbedeutsamen Formulierungen stoßen...

    Übrigens, hier hat es seit Tagen nachts über -10° C, dann wird es erstmal nichts mit Eiern. Zudem habe ich meine einzige Henne, die gerade legt (1,5 Jahre), kürzlich "entsorgt" (verkauft). Jetzt freut sich ein anderer.

  6. #26
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich schließe mich an: Krawatte hat es perfekt zusammengefasst.
    Bei mir haben praktisch alle Hennen, die 2022 und früher geschlüpft sind, das Legen eingestellt, dafür beginnen jetzt die Junghennen von 2023 mit Legen, und das trotz Wintereinbruch mit kaum Sonne, Minustemperaturen seit mehr als 10 Tagen, beständig anwachsender Schneedecke und dadurch auch keine Futteraufwertung durch Insekten oder was sonst im Freilauf zu finden ist.
    Allerdings steigt die Nachfrage nach Legemehl.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #27

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Schöne und ausführliche Zusammenfassung.
    Auch "unschöne" Ereignisse für die Schar ziehen bei mir die Legeleistung bis zu zwei Wochen in den Keller.
    Zum Beispiel bei Habichtangriff, bellenden, jagenden Hunden oder bescheuerten Nachbarn mit Freischneider direkt am Gehegezaun.

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Dem Lob auf diese Zusammenfassung schließe ich mich an.
    Zitat: ..........Das Lichtprogramm war und ist ein probates Mittel der Rassezüchter, um rechtzeitig zur Brutsaison ausreichend Bruteier zu erhalten, ............


    Rechtzeitig geschlüpfte Junghennen beginnen im Herbst mit dem Legen und halten gewöhnlich bis zur nächstjährigen Mauser durch, auch ohne Lichtprogramm........ Zitatende

    Das widerspricht sich aber!

    Denn die Züchter für Ausstellungen haben zu 90% nur Junghennen aus dem Vorjahr als Zuchttiere. Und dann bräuchten diese kein Lichtprogramm da sie ja gewöhnlich bis zur nächsten Mauser durchhalten (laut deiner Aussage)

    Richtig ist, ein Lichtprogramm verkürzt ganz einfach die winterliche Legepause und klar hat man dadurch früher Eier - nicht unbedingt mehr. Denn wenn eine Henne früh im Jahr mit dem Legen anfängt, so hört sie auch früher mit dem Legen auf. Wenn sie eine Legeleistung von 200 Eier im Jahr hat, denn kann man da auch nichts ändern ev. nur durch die Fütterung.

    Alles andere wie Fütterung usw. hat darauf keine Auswirkung. Klar wenn man gut und richtig füttert, denn hat man mehr Eier und da ist es egal ob die Früh im Jahr gelegt oder später im Jahr gelegt werden.

    Ich habe z. B. ein Lichtprogramm bei den Hühnern, damit ich das ganze Jahr über Eier habe und dieses erreiche ich dann natürlich auch durch die verschiedenen Schlupftermine. Schlüpfen die Küken früh im Jahr so fangen diese im Herbst an und legen durch das Lichtprogramm bis zum Frühsommer durch. Küken die später geschlüpft sind, die fangen im Frühjahr erst an zu legen und die legen in der Regel bis spät in den Herbst durch. (Mal so ganz einfach gesagt).

    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen


    Ich habe z. B. ein Lichtprogramm bei den Hühnern, damit ich das ganze Jahr über Eier habe und dieses erreiche ich dann natürlich auch durch die verschiedenen Schlupftermine. Schlüpfen die Küken früh im Jahr so fangen diese im Herbst an und legen durch das Lichtprogramm bis zum Frühsommer durch. Küken die später geschlüpft sind, die fangen im Frühjahr erst an zu legen und die legen in der Regel bis spät in den Herbst durch. (Mal so ganz einfach gesagt).

    Gibt es die Eier nun wegen des Lichtprogramms oder einfach wegen des unterschiedlichen Schlupfzeitpunktes? Ich habe (mit und ohne Lichtprogramm) das ganze Jahr über Eier und könnte problemlos das ganze Jahr über brüten. Was ich nicht mache, weil ich im Winter keine Küken aufziehen möchte.

  10. #30

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Das widerspricht sich aber!

    [/COLOR]
    Aber nur scheinbar!

    Wenn du meinen Text aufmerksam liest, dann wird dir auffallen, dass ich

    1) davon geschrieben habe, der Effekt bei Althennen ist augenscheinlicher, was gleichzeitig bedeutet bei Junghennen weniger, aber dennoch vorhanden. Es fällt nur nicht so doll auf, wenn gut legende Junghennen noch mehr Eier legen als sowieso schon.

    2) zitierst du unvollständig, weil in deinem Gedankengang das wichtige Argument der Hähneanimierung völlig untergeht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt keine Eier mehr nach Glucken und evtl. Legenot!
    Von Danni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 14:40
  2. Keine Eier mehr nach Fuchsattacke?!?
    Von koji_nanjo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 22:24
  3. keine eier mehr nach baulärm?
    Von brigitte f. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 23:33
  4. Keine Eier mehr!
    Von fridolini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:59
  5. keine Eier mehr
    Von lean87 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •