Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Was ist das ?

  1. #41
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Klar darfst Du fragen! Ist doch kein Geheimwissen. Ich nehme gratulieren Knoblauch. Den Eukalyptus gibt es im Vogelbedarf (ich weiß die Webseite gerade nicht auswendig), der ist sehr grob. Um ihn zu zerkleinern habe ich mir eine elektrische Kaffeemühle besorgt, das klappt super.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #42
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Danke dir, auch für die hilfreichen Mengenangaben! Ich hab jetzt mal Eukalyptus besorgt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #43
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Welche Anti-Wurm-Hausmittel gibst du denn?
    Ich gebe eigentlich schon eine ganze Menge, was gegen Würmer helfen soll - Knoblauch, frische Kurkumawurzel, Oregano, Thymian, Mariendistelsamen. Außerdem immer Apfelessig ins Trinkwasser. Auch öfter mal Kürbiskerne. Hat offenbar alles trotzdem nicht genug gegen einen starken Befall geholfen.
    Nelkenpulver und Kokosflocken könnte ich vielleicht noch machen. Und mal wieder Oreganoliquid kaufen. In den letzten Monaten habe ich immer frischen Oregano gegeben.
    Gegen Wurmbefall hilft zum einen ein ordentlicher Knoblauchabsud -ganze Knolle in einem Liter Wasser kochen und nach dem Abkühlen statt Trinkwasser reichen- finden die Tiere fürchterlich, doch der Durst lässt sie saufen.
    Zum anderen kannst Du die gleiche Menge Knoblauch mit einem Esslöffel Chili mischen und unters Feuchtfutter geben. Beides wirkt zuverlässig, bedarf aber der regelmäßigen Anwendung, weil die Hühner ständig neu Wurmeier aufnehmen.

    Was Du unbedingt lassen solltest, ist, mit unglöschtem Kalk im Auslauf spielen, da liegt kein Segen drauf.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #44

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Soviel Knoblauch habe ich nie genommen ... aber bei meinen Raufbolden hält sich die Würmerplage irgendwie auch in Grenzen. Ich mache präventiv 1 frische zerquetschte Zehe (also 1 kleines Teilstück aus einer ganzen Knoblauchwurzel) auf 1-2 Liter Wasser, im Sommer selten, Herbst und Frühjahr öfter, 1x Woche (weil es da feuchter ist), oder auch nur alle 2 Wochen. Ausserdem enthält das Futter Oreganoöl und Minze.

    Kann sein, dass das in anderen Fällen zu wenig wäre. Habe einen recht großen Auslauf, da verteilt sich die Kaka ...^.^ Wenn der Kot rund und fest ist und das Huhn gesund aussieht, bleibt es idR bei präventiven Maßnahmen. Ausserdem waren es bisher immer nur vereinzelte Hühner, die ein Wurm-Problem hatten. Das machte mich nachdenklich ... .

    Vielleicht gibt es auch Rasseunterschiede bzgl Wurm-Resistenz!? Ich kann mir vorstellen, dass sehr alte Rassen besser an solche Parasiten angepasst sind; früher hatte man halt kein Flimabend ... da haben nur die robustesten überlebt. Ich würde ein Tier, das ständig Würmer auskackt, aus diesem Grunde nicht mehr zur Zucht einsetzen.

  5. #45

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Mit der gleichzeitigen, zu häufigen oder hoch dosierten Anwendung verschiedener Hausmittel wäre ich vorsichtig, das kann den Tieren ernsthaft schaden (Leber überlastet etc). Von Oreganoöl weiss man zB, dass es in zu hoher Dosierung den Darm der Hühner beschädigt (Durchfall - will man eigentlich damit vermeiden), Eukalyptus und Minze ist ja dieselbe Kategorie; dazu gibt es hier auch schon einen Thread (finde ich grad nicht). Und zu viel oder zu oft Zimt (besonders Cassia) ist auch für Menschen mitunter leberschädigend, genauso wie Piperin aus Chili.

  6. #46
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Da gebe ich Dir recht, Schwanzfeder. Genauso wie es eine Disposition für Federlingsbefall, Fußballenabszesse und schlechte Eierschalen zu geben scheint (sind zumindest in meiner Herde immer nur einzelne betroffen, die dafür häufiger, sogar rasseunabhängig), so gibt es hier auch eine Prädisposition bzgl der Würmer. Solange die werten Damen aber noch unter uns weilen, fahre ich mein Programm. Nachziehen tue auch ich nur von den robusten.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #47

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    ..........
    .... .. genauso wie Piperin aus Chili.
    Piperin ist der Scharfmacher in Pfeffer.
    Chilis enthalten Capsaicin.

  8. #48
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Mit der gleichzeitigen, zu häufigen oder hoch dosierten Anwendung verschiedener Hausmittel wäre ich vorsichtig, das kann den Tieren ernsthaft schaden (Leber überlastet etc). Von Oreganoöl weiss man zB, dass es in zu hoher Dosierung den Darm der Hühner beschädigt (Durchfall - will man eigentlich damit vermeiden), Eukalyptus und Minze ist ja dieselbe Kategorie; dazu gibt es hier auch schon einen Thread (finde ich grad nicht). Und zu viel oder zu oft Zimt (besonders Cassia) ist auch für Menschen mitunter leberschädigend, genauso wie Piperin aus Chili.
    Das mag sein, da muss wirklich jeder für sich und seine Bedingungen das rechte Maß finden. Meine ältesten Hühner sind von 2019, da habe ich wieder mit der Hühnerhaltung weitergemacht, die sind fit und gesund, mit den individuellen Ausnahmen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Spulwürmer vermehrt auftreten, wenn ich die regelmäßige o.g. Gabe vernachlässige. Spulwürmer "unbehandelt" zu lassen ist für mich keine Option und eine chemische Wurmkur ist mit Sicherheit auch eine Belastung für die Leber. Das machen andere 2x-3x/Jahr. Wenn ich irgendwann hoffentlich endlich meinen eigenen Zuchthahn gezogen habe und nicht mehr Bruteier zukaufen muss, kann ich dieses Behandlungsregime vielleicht wieder runterschrauben. Durchfall haben jedenfalls immer nur die gleichen Hennen und der ist nach der Gabe immer für einige Zeit wieder weg.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #49
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Meine Hühner bekommen ca.5 × pro Woche 1 Knoblauchzehe ins Weichfutter. Fressen sie sehr gern.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #50
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Wilde Hummel, ich hab das hier gerade gefunden.
    Sowas kann man ja auch selbst mischen.

    https://www.xn--krnerbude-07a.de/fut...uter-150g?c=29
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •