Seite 74 von 79 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 785

Thema: Vogelgrippe 2023/2024 - was kommt da auf uns zu?

  1. #731
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Etwas launig finde ich den vorletzten Punkt in der Zoo Veröffentlichung: „Der finanzielle Verlust hält sich in Grenzen, da zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch nicht viele Gäste zu erwarten waren.
    Mag für Außenstehende komisch klingen, aber wenn ein Großzoo wie Köln zB über Pfingsten 3 Tage zumachen müsste, wäre das ein Einnahmeverlust im Millionenbereich durch wegfallenden Eintritt, Restaurant, Shops, ...
    Die Wildputen lebten mit Wasservögeln an einem Teich in der Zoomitte, nicht am Clemens-Hof. Dort sind jetzt noch drei Enten gestorben.
    Auch den TSIS-Meldungen nach scheint der aktuelle Virus-Stamm bei Puten besonders einzuschlagen - ?
    1,6 Vorwerk

  2. #732

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Grundsätzlich kann der Zoo natürlich in seinen Pressemitteilungen sein finanzielles Leid in Richtung Öffentlichkeit und Politik tragen, macht ja jede Branche so. Das aber unter der Überschrift "Die wichtigsten Fragen zu „Aviärer Influenza“" zu tun ist für mich launig. Zur Zeit ist die wohl wichtigste Frage im Zusammenhang mit der Zooschließung (die möglicherweise Samstag wieder aufgehoben wird) ob der Geißbock Hannes zum Spiel des 1.FC Köln kommen kann. So hat halt jeder seine Prioritäten.

    Da in den Berichten von Teichen die Rede war, war es meine Hoffnung, dass die Wildputen dort im Zentrum untergebracht waren. Die Ergebnisse der drei Enten und der sicher durchgeführten weiteren Tests sollten Donnerstag oder Freitag da sein, dann sollte auch klar werden, mit welchen Auflagen der Zoo wieder öffnen wird.

    Hühnervögel und damit auch Puten, sind schon immer besonders empfänglich für AI gewesen. Zur Zeit wirkt der Virus besonders gut bei Legehennen. Wenn ich die beiden Fälle im LK Steinburg mal ignoriere, hatten die Putenbestände, welche betroffen waren keine außergewöhnlich hohen Verluste vor der Keulung. Wie ich schon geschrieben habe, sind Wildputen bei AI auch nicht 1:1 mit BAT 6 oder anderen Hybriden vergleichbar.

    Die Kombination Stallform, Trinkwasser, Nähe zu Wasservogelrastgebieten, sind neben der erhöhten Empfänglichkeit der Hybridrassen wichtige Faktoren für die häufigeren Fällen bei Puten. In dieser Saison schätze ich allerdings, dass die privaten und gewerblichen Freilandhaltungen, aufgrund weniger Aufstallungsgebote, einen höheren Anteil haben. Das muß ich aber später erst in Ruhe auswerten (zur Zeit habe ich keine Lust auf die Tabellenklickerei).
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #733
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    So, zur Abwechslung wieder ein "Huhn" im TSIS, Feststelldatum 14.02.24, HPAI, in Landshut (Bayern).
    (Noch) keine Restriktionszonen eingetragen.

  4. #734

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zum Fall in Landshut gibt es noch keine weiteren Infos. Das heute veröffentlichte Amtsblatt enthält (noch?) keine Allgemeinverfügung zur Aufstallung.

    Einige weitere Details zum Zoo Köln. Insgesamt wurden, laut Kölnische Rundschau, 75 Tiere beprobt, die auf der selben Anlage wie die Verendeten waren. Hierbei wurden weitere Tiere positiv getestet. Etwas verwirrend ist die Mitteilung in einem zweiten Artikel, das 58 Proben negativ waren und nur sieben HPAI zeigen. Entweder gibt es weitere NPAI Ergebnisse (was jetzt nicht überraschend wäre) oder eine der drei Zahlen ist geglitscht. Wichtig ist die Aussage, das nur Proben die in der betroffenen Anlage gezogen wurden positiv waren.

    Heute wird daher ein zweites Mal beprobt. Abhängig vom Ergebnis könnte der Zoo am Samstag, mit Einschränkungen, wieder öffnen. Der betroffene Teich wird abgelassen und desinfiziert (das ist das erste Mal das ich von dieser richtigen Maßnahme überhaupt lese).
    Ich vermute der Hinweis darauf. dass „im Clemens Hof keine Vögel mehr sind“ bedeutet, dass diese in eine geeignetes Aufstallungsquartier verbracht wurden und nicht das diese gekeult wurden. Soviel Berichterstattung wünschte ich mir zu den anderen Bestandsfällen auch.
    https://www.rundschau-online.de/koel...rstreut-739406
    https://www.rundschau-online.de/koel...entests-739850
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #735
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen

    Mal wieder einer aus der Rubrik, Schade eigentlich. Zwei Wochen nach dem Ausbruch in dem Freilauflegehennenbetrieb im Schwalm-Ederkreis, hat der LK Kassel jetzt eine neue Risikobewertung, wohl auf Basis der aktuellen FLI Risikobewertung durchgeführt und mit sofortiger Wirkung die Aufstallung angeordnet.
    Man muß es nicht verstehen.
    https://www.hna.de/lokales/kreis-kas...-92827317.html
    https://landkreiskassel.de/aktuelles...ufstallung.pdf

    Hier noch die ursprüngliche AV vom 02.02. zum Ausbruch im Schwalm-Ederkreis
    https://landkreiskassel.de/aktuelles...luegelpest.pdf
    Ich versuche auch noch die Sinnhaftigkeit dahinter zu sehen, dass jetzt 2 Wochen nach Ausbruch plötzlich doch so ein großes Bohai drum gemacht wird - meine Jungs und Mädels sehen sie nicht und fragen sich, warum sie jetzt, wo das Wetter endlich milder und besser wird, plötzlich nicht mehr aus den Voilerien in den sich grünenden Garten dürfen. Ich hoffe einfach mal, dass wenn diese und nächste Woche kein Fall mehr auftritt, man nicht nur blind auf das FLI schaut und der Spuk Anfang März vorbei ist. Sonst muss ich doch nochmal Geld für Netze und Planen ausgeben und meine ELtern mit bauchlich sehr unschönen Behelfsauslauferweiterungskonstrukten im Garten leben.

  6. #736

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Neue WV:

    14.02. Wildgänse, Ludwigslust-Parchim
    14.02. Greifvögel, Heidenheim
    15.02. Graureiher, Schwalm-Eder-Kreis
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #737
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Köln, 16. Februar 2024.
    Der Kölner Zoo darf ab dem morgigen Samstag, 17. Februar, wieder regulär für Gäste öffnen. Die zuständigen Behörden der Stadt Köln teilten dies heute den Zoo-Verantwortlichen mit. Zwischenzeitlich war der Zoo aufgrund von Befunden aviärer Influenza bei wenigen seiner Vögel durch die Behörden vorsorglich geschlossen worden.
    Direkt ergriffene Schutzmaßnahmen gemäß des Notfallplans und eine enge Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt der Stadt Köln sorgten dafür, dass sich das ausdrücklich nur für Vögel gefährliche Virus nicht weiter ausbreiten konnte. Insgesamt sind aufgrund der umgehend eingeleiteten Vorkehrungen nur sechs tote Enten- und Hühnervögel zu beklagen. Die gestern noch eingesandten 96 Proben waren alle negativ.
    Der Vogelbestand bleibt zunächst weiterhin aufgestallt. Vorerst müssen daher die Häuser, in denen Vögel gehalten werden noch geschlossen bleiben.
    1,6 Vorwerk

  8. #738

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    WAHIS Daten zum Fall im LK Landshut sind jetzt da. Es handelt sich um eine Kleinhaltung, nordwestlich von Neufahrn i. NB. Von den 23 Tieren, waren Vier verendet, die restlichen 19 wurden getötet.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #739
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich frag mich da immer, warum ein Kleinhalter meldet. Würde ich nicht.

  10. #740
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich da immer, warum ein Kleinhalter meldet. Würde ich nicht.
    Aviäre Influenza ist Anzeigepflichtig, das heißt, nicht nur die Krankheit, sondern der bloße Verdacht dieser Krankheit ist schon meldepflichtig.

    Wenn nun jemand dieser Pflicht genüge tut, oder einfach nur mit den kranken Tieren überfordert ist und sich Hilfe holt, dann tut er zumindest seine Gesetzespflicht.

    Klar ist das blöd für die Hühnerhalter in der Umgebung, die dann aufstallen müssen etc… aber ich mag mir auch nicht vorstellen, was passiert, wenn man den Verdacht eben nicht gemeldet hat und es wie auch immer rauskommt.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 74 von 79 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe Internationales 2023/2024
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.04.2024, 22:53
  2. Vogelgrippe 2023 Fragen und Antworten ot aus ...Was kommt da auf uns zu?
    Von Fiete im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:55
  3. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  4. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •