Seite 28 von 102 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #271
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586




    Auf den oberen Bildern nochmal die Glucke mit den 10 Küken, wieder eine bunte Mischung aus eigenen und ein paar fremden Bruteiern. Die beiden Zwerge (Eier einen Tag später untergelegt) kamen anfangs nicht so gut mit, also musste die Glucke etwas länger eingesperrt bleiben, bis die Kleinen fit waren. Inzwischen laufen sie problemlos mit den sehr viel größeren Küken mit.


    Und jetzt noch ein paar Impressionen: Es hat sehr viel geregnet in der letzten Zeit, also ist auch im Auslauf zu meiner großen Freude alles gewachsen. Das kriegen nicht mal die Glucken platt. Bei Dauerregen suchen die Glucken mit den Küken einen trockenen Platz und warten einfach ab. Sehr beruhigend, dass sie sich so gut kümmern.













    Das gehört mehr in den Faden: "Garten mit und ohne Hühner": Natürlich geben sie ihr Bestes, um den Blumen den Garaus zu machen: Glucke versus Herbstaster...gibt ja sonst keine Ecke, wo man kratzen könnte.




  2. #272
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    So schöne Farben, das Rot von Glucke und Küken inmitten dem satten Grün
    Die Herbstaster
    Bei mir sind die Hühner wieder aus dem Garten verbannt, nur drei unbelehrbare Ausbrecherinnen haben jetzt gestutzte Flügel...
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #273

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Wundervolle Farben !
    Schöne Bilder !

  4. #274
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich betreibe gemischte Natur- und Kunstbrut. D.h. ein riesen Haufen Küken und nur eine Glucke. Unterstützt von einer Rotlichtlampe. Ein paar Eier hab ich einer Glucke untergelegt, damit die Chancen steigen, dass sie gut vom Brüten auf's Führen wechselt. Meine beiden erfahrenen Lieblingsglucken haben sich nicht erbarmt, dann wäre ich jetzt in keinem Dilemma.

    Denn jetzt sitzt seit gestern (heute Nachmittag fängt Tag 20 an) eine Brahma, die ich deutlich lieber als Glucke hätte. Kann ich ihr auch noch 2 Eier unterschieben? Oder brütet sie zu kurz? Beide in Frage kommenden Glucken sind Erstlingsglucken. Die Brahma auch. Man sagt ja immer, Glucken könnten nicht zählen. Aber nur 2-4 Tage?!
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #275

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Du hättest dann u.U. zwei Glucken gleichzeitig? Eine mit ganz vielen Küken und eine mit dann hoffentlich 2?

    Hmm, weiß nicht ob ich das machen würde
    Denkst du du könntest der ersten Glucke die zwei Kuken mit 2 bis 3 Tagen - wenn die Brahma nicht aufsteht - noch unterjubeln?
    Wieviele Küken hätte die maximal? Farblich bunt gemischt?
    Geändert von Dorintia (15.05.2023 um 13:38 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #276

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ich glaub, ich würde der Neuglucke keine Eier mehr geben. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass bereits heute die ersten Küken schlüpfen. Bisher habe ich eine Woche bis drei Tage vor Schlupf die Eier ausgetauscht -da waren die Damen aber schon etwa ein bis zwei Wochen gesessen.

  7. #277
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich habe insgesamt 42 Eier in der Zielgeraden. Letztes Jahr hat meine Glucke Frissl sehr erfolgreich 30 Küken großgezogen, natürlich mit Unterstützung einer Rotlichtlampe.

    Ich hatte bei Frissl 3 Eier unterlegt, damit unter ihr Küken schlüpfen und den Rest dann untergeschoben. Sie war im 7. Himmel und hat alle Küken freudig angenommen. Leider gluckt sie gerade nicht.

    Jedenfalls möchte ich es jetzt eigentlich genauso machen. Ein paar Küken schlüpfen unter der Glucke Tonks, der Rest wird untergeschoben. Sollte sie nicht alle Küken annehmen, muss sie leider ohne Küken zurück in den Hauptstall. Dann ziehe ich die Horde ohne Glucke groß. Stall ist ebenerdig und der Auslauf kükenausbruch- und raubtiersicher. Nun ist Clarence, die frische Brahmaglucke, ein noch gechillteres Huhn als Tonks, weshalb sie mir als Glucke lieber wäre, wenn das irgendwie möglich wäre. Hätte sie doch bloß ein paar Tage früher angefangen!!

    p.s.: @Dorintia: jupp, bunte Küken. Ob das Unterschieben klappt weiß ich ja leider eh nicht, da derzeit keine meiner bewährten Glucken gluckt, sondern nur Glucken, die noch keine Küken hatten.
    Geändert von cairdean (15.05.2023 um 14:18 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #278
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich glaube ich würde es versuchen.
    Gerade eine Erstglucke sollte den Schlupfprozess mMn auf jeden Fall durchleben.

    Hast du die Möglichkeit sie etwas zu beobachten, wenn es soweit ist ?

  9. #279
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Clarence hat sich ganz entspannt umsetzen lassen und auch noch schnell 2 Eier bekommen. Ich hoffe sehr, dass sie erst die unter ihr schlüpfenden Küken annimmt und dann alle. Das wäre ein Träumchen. Sie ist sooo schön entspannt.

    Danke für die Ermutigung, Lucille! Ich sehe ja im Brüter wann es los geht und kann einen Stuhl in den Stall stellen und dabei bleiben, wenn es losgeht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #280
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Clarence hat sich ganz entspannt umsetzen lassen und auch noch schnell 2 Eier bekommen. Ich hoffe sehr, dass sie erst die unter ihr schlüpfenden Küken annimmt und dann alle. Das wäre ein Träumchen. Sie ist sooo schön entspannt.

    Danke für die Ermutigung, Lucille! Ich sehe ja im Brüter wann es los geht und kann einen Stuhl in den Stall stellen und dabei bleiben, wenn es losgeht.
    Oh, da drücke ich die Daumen!
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

Seite 28 von 102 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •