Seite 13 von 102 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 1013

Thema: Naturbrut 2023

  1. #121
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    ...Meine Frage ist eher, ob es ein Zeichen für den evtl. nicht optimalen Hormonzustand sein kann, DASS sie noch legt. ...
    Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass sie die ersten paar Tage noch legt, obwohl sie schon "fest" zu sitzen scheint.

    Unsere Olivia war jetzt (ungewollt) gluckig. Ich habe sie mehrmals am Tag vom Nest "gescheucht" und abends auf die Stange gesetzt. Die erste Woche habe ich dann immer noch mal ein frisch gelegtes Ei im Nest gefunden (definitiv von ihr).
    Dann war mit der Legerei Schluss.

    Ich würde bei Deiner Glucke mit dem Unterlegen der "echten" Eier warten, bis sie nicht mehr legt. Dann ein oder zwei Tage im vorbereiteten, abgetrennten Bereich weiterglucken lassen und erst dann die BE unterlegen.

    Auf die paar Tage kommt es ja auch nicht mehr an.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #122
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde auch noch warten bis sie so richtig fest sitzt und nicht mehr legt - dann hast Du auch einen genauen Schlupfzeitpunkt
    ich habe auch schon wieder die Gluckerei im Stall

    IMGP8977.JPG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #123

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    @Pinocio - ist aud den restlichen Eiern noch was geschlüpft oder wartet ihr noch? Du weiß ja gar nicht, von wann die waren, richtig?
    Es ist noch etwas geschlüpft und schlüpft auch noch. Es sind mittlerweile 12 Küken und 4 Eier sind noch im Brüter wovon heute früh eins angepickt war. Der Schlupf ist also total durcheinander. Sicher spielt da das Abkühlen der Eier, das ungleichmäßige wärmen aller Eier und auch das Legedatum mit rein.
    Was mir die Sache allerdings zeigt, ist das die Küken im Ei ganz schön was aushalten und man sich über ein bisschen Abkühlen gar nicht so die Sorgen machen muss. Im Stall war es teils unter dem Gefrierpunkt kalt. Und die Eier teils wirklich eiskalt als ich reingeschaut habe und die Glucke falsch saß.

    Durch den Brüter kann ich nun die Küken aufziehen, wie das aber unter der Glucke abgelaufen wäre? Entweder die ersten wären verhungert, weil sie nicht aufsteht oder die anderen erfroren.

  4. #124

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ich wollte hier nochmal kurz Rückmeldung geben. Es sind bis auf 2 Eier letztlich alle Küken geschlüpft, das letzte am Donnerstag. Die ersten waren mittlerweile auch schon draußen, die anderen sind noch viel zu klein. Verrückt. Hätte ich nicht erwartet, die letzten beiden Eier habe ich ehrlich gesagt dann 4 Tage nachdem eigentlich nichts mehr schlüpfen durfte weggetan.
    Habe jetzt also 2 Küken bei der Glucke und 14 im Kükenheim. Während die beiden schon auch bei Frost draußen waren genießen die anderen eher wohlige Wärme. Die Küken draußen sind bereits stärker befiedert und auch augenscheinlich flotter unterwegs, dafür sind sie etwas kleiner als gleichaltrige drinnen. Aber die können ja auch nicht den ganzen Tag fressen. Habe auf Grund der Kälte der Glucke auch nicht noch mehr Küken untergeschoben.

  5. #125
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Ach Mensch! Das ist dann aber noch gut ausgegangen! Dann freuen wir uns bald über Fotos Vor allem war das doch so nicht geplant wenn ich mich richtig erinnere.

  6. #126
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Habe jetzt also 2 Küken bei der Glucke und 14 im Kükenheim. Während die beiden schon auch bei Frost draußen waren genießen die anderen eher wohlige Wärme. Die Küken draußen sind bereits stärker befiedert und auch augenscheinlich flotter unterwegs, dafür sind sie etwas kleiner als gleichaltrige drinnen. Aber die können ja auch nicht den ganzen Tag fressen. Habe auf Grund der Kälte der Glucke auch nicht noch mehr Küken untergeschoben.
    Sehr spannend, danke für diese Beobachtung.

    Meine erste heurige Glucke hat auch nur drei Eier bekommen (woraus am 04./05.03. zwei Küken geschlüpft sind), da es bei uns bis Ende April noch recht kalt und auch schneereich sein kann. Die Kleinen sind aber auch bei Minustemperaturen mit der Glucke draussen und immer nur kurz zum Aufwärmen unter Mamas Federrock — immer wieder erstaunlich, wie robust die Kleinchen sind (oder werden).





    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #127

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Capreziosa, was ist den das für eine Rasse bzw Farbschlag? Richtig schönes Huhn.

    Meine laufen auch seit letzten Freitag immer draußen herum egal wie kalt, davor blieb die Glucke immer drin. Das ist richtig schön anzusehen, wie sie zwischen all den Großen herumflitzen.

    Habe viele Fotos gemacht, aber ich muss sie erst auf den PC ziehen bzw. ich kann es vielleicht auch mit dem Handy machen, dann erst abends.
    Nein, so war das nicht geplant, jetzt müssen wir mal schauen was wir mit den Küken machen. Hennen sind ja normal recht leicht unterzubringen, aber Hähne...Bisher sieht es aber hennenlastig aus. Seber nehmen kann ich natürlich auch einige, aber geplant waren eigentlich nur 6. Jetzt sind es halt 10 mehr. Sind richtig hübsche bei rum gekommen. Eins ist rot-braun, zwei sehen bunt aus, natürlich wieder einige schwarz-weiße, ein paar graue und auch 2 gelbe diesmal.

  8. #128
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Capreziosa, was ist den das für eine Rasse bzw Farbschlag? Richtig schönes Huhn.
    Lulu ist ein wildes Mischmasch-Huhn, es steckt ziemlich viel Appenzeller Spitzhaube, ein wenig British Araucana und Schweizerhuhn sowie ein ganz klein wenig Deutsches Buschhuhn drin.

    Du erkennst bereits das Geschlecht bei deinen Küken? Bin gespannt auf die Fotos!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #129

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Das sind wunderschöne Bilder!

    Unsere Seidihenne Krümelchen wollte schon sooooo oft Mama werden, und diesmal habe ich nachgegeben. D.h. nach zwei Jahren Pause gibt es in diesem Jahr hoffentlich wieder Küken. Und ich bin so aufgeregt wie beim allerersten Mal. Deshalb meine Frage:
    Sie sitzt seit Montag auf 6 Eiern à ca. 50-55 g. Ich hatte vergessen und erst heute wieder gelesen, dass man eigentlich eine ungerade Anzahl Eier unterlegen soll. Nun räumt sie die Eier täglich um, von einer Seite der Kiste auf die andere, und -was mich beunruhigt- es guckt immer ein Ei vorne unter ihrer Brust ein kleines Stückchen heraus. Ich schiebe es immer zurück, aber später sieht es wieder ähnlich aus.
    Ist das schlimm? Habe ich zu viele Eier untergelegt? Weiß eine Glucke instinktiv, was das Richtige ist? Oder soll ich eine tiefere Mulde machen, sodass sie quasi "als Deckel" obendrauf sitzt?
    Danke für Eure Hilfe.

  10. #130

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Lulu ist ein wildes Mischmasch-Huhn, es steckt ziemlich viel Appenzeller Spitzhaube, ein wenig British Araucana und Schweizerhuhn sowie ein ganz klein wenig Deutsches Buschhuhn drin.

    Du erkennst bereits das Geschlecht bei deinen Küken? Bin gespannt auf die Fotos!
    Wirklich eine schöne Mischung.

    Ja, teils sieht man es. Also bei den Marans bzw. den Mischlingen mit viel Maransanteil sieht man bereits richtige Kämme die schon rosa werden. Bei den Silverudd und anderen Mixen sieht man es viel schlechter.
    Ich schaue mal nach den Fotos gleich.

Seite 13 von 102 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildderaufruf für den Kalender 2023
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •