Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schlechte Schlupfrate bei Serama

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    8

    Schlechte Schlupfrate bei Serama

    Hallo!
    Ich bin noch relativ neu hier, habe bisher immer nur mitgelesen.
    Nun wende ich mich aber mit einem Problem an euch.
    Im letzten Jahr habe ich mit Naturbrut äußerst erfolgreich Chabos und Zwergcochin gebrütet. Die Befruchtung lag bei 90% und die Schlupfrate dann bei 100%. Keinerlei Probleme, die Küken haben sich prächtig entwickelt und die Glucken (beide Serama, beide erstmalige Glucken) haben die Küken sehr gut umsorgt und geführt.
    Nun hatte ich in diesem Jahr zwei (ebenfalls erstmalige) Chabos die unbedingt schon brüten wollten und dachte 'OK, versuchst es einfach schon.' Ich hatte ausschließlich Bruteier von Serama und so haben beide jeweils sechs Eier drunter bekommen.
    Die Befruchtung war nicht so berauschend. Im ersten Gelege musste ich vier aussortieren, die unbefruchtet waren, im zweiten Gelege waren es zwei unbefruchtete.
    Die Glucken haben ihre Sache super gemacht und die Entwicklung war beim Schieren immer absolut zeitgerecht.
    Tja... Letzte Woche war dann der Schlupf im ersten Gelege und es schlüpfte nur eins von zwei Küken.
    Zwei Tage saß die Glucke noch und dann stand sie auf und verließ das zweite Ei.
    Das Einzelküken ist zwar allein aber wird von der Glucke sehr liebevoll und perfekt umsorgt. Es entwickelt sich sehr gut.
    Nun stand gestern der Schlupf vom zweiten Gelege an und ich habe ein einzelnes Küken herausschauen sehen. Sonst scheint sich noch nichts zu tun. Ich will aber auch nicht die Glucke anheben und stören.
    Gibt es etwas das ich tun kann außer abwarten?
    Woran kann eine schlechte Schlupfrate liegen?
    Ist es die Rasse? Ich habe gelesen, dass es bei Serama wohl öfter mal solche Probleme gibt, aber mit so einer miesen Quote hätte ich trotzdem nicht gerechnet.
    Die Elterntiere der Bruteier sind Serama der Klasse C, der Hahn ist gestruppt (aus glatt und gestruppt), die Henne stammt aus einer rein glatten Linie.
    Oder liegt es vielleicht daran, dass es noch relativ kalt ist?

    Ich würde mich über ein paar Antworten oder Denkanstöße etc. sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Rebecca

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Hast du die Eier mal geschiert? Waren sie unbefruchtet oder sind sie abgestorben? Es kann viele Faktoren haben, angefangen mit einem Hahn der nicht gut befruchtet zu Hennen die den Hahn nicht mögen. Die Kälte. Vielleicht hat der Hahn noch nicht getreten. Vielleicht haben die Eier in der Kälte einen Knacks abbekommen. Seramas sind ja mehr kältefühlig, vielleicht waren sie einfach noch nicht soweit.
    Und es gibt viele andere Gründe warum etwas nicht funktioniert.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Hast du die Eier mal geschiert? Waren sie unbefruchtet oder sind sie abgestorben? Es kann viele Faktoren haben, angefangen mit einem Hahn der nicht gut befruchtet zu Hennen die den Hahn nicht mögen. Die Kälte. Vielleicht hat der Hahn noch nicht getreten. Vielleicht haben die Eier in der Kälte einen Knacks abbekommen. Seramas sind ja mehr kältefühlig, vielleicht waren sie einfach noch nicht soweit.
    Und es gibt viele andere Gründe warum etwas nicht funktioniert.
    Ja, die Eier habe ich geschiert und die unbefruchteten aussortiert. Die Küken in den verbliebenen Eiern sind bzw. waren alle vollständig entwickelt und hätten ganz normal schlüpfen müssen.

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Dann müsste man schauen, sind die Eier von den gleichen Eltern. Dann kommt es auf die Genetik an. Wir müssten hier so ziemlich raten. Sind die Eltern verwandt? Da könnte ein gemeinsames Lethalgen dafür sorgen, dass die Küken absterben.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Dann müsste man schauen, sind die Eier von den gleichen Eltern. Dann kommt es auf die Genetik an. Wir müssten hier so ziemlich raten. Sind die Eltern verwandt? Da könnte ein gemeinsames Lethalgen dafür sorgen, dass die Küken absterben.
    Die Eier sind alle von den gleichen Eltern, welche aber definitiv nicht verwandt sind.

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Vieleicht war es zu Kalt und die Henne war mal zu lang vom Nest.
    Hast du das nicht geschlüpfte Ei geöffnet?

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Wie sieht es jetzt beim 2. Schlupf aus ?

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich habe gelesen, das Serma und Chabos ein letales Gen haben. Letal = zum Tode führend. Daher die hohe Sterblichkeit der Embrionen/Küken im Ei.

  9. #9

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Vieleicht war es zu Kalt und die Henne war mal zu lang vom Nest.
    Hast du das nicht geschlüpfte Ei geöffnet?
    Nein, ich habe das nicht geschlüpfte Ei nicht geöffnet.

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es jetzt beim 2. Schlupf aus ?
    Es sind bisher zwei Küken geschlüpft. Die anderen beiden Eier sind nicht mal angepickt.
    Ich fürchte, dass da wieder nichts weiter kommen wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brut und Schlupfrate
    Von sulmtaler dl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 06:01
  2. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  3. Schlupfrate unter 40%
    Von mike0815 im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 00:34
  4. schlechte schlupfrate..?!
    Von brahma-züchter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 14:04
  5. Schlupfrate
    Von laurup im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 19:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •