Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Eier in den Kühlschrank

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45

    Eier in den Kühlschrank

    Huhu zusammen,

    ich bin ja noch Hühnerneuling und habe eine Frage. Suchfunktion wurde genutzt, Google auch aber irgendwie kam da nichts eindeutiges bei heraus. Gehören Eier in den Kühlschrank oder nicht?

    Danke und liebe Grüße

    Tina

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Nein, Eier nicht in den Kühlschrank. Sie haben eine natürliche Schutzschicht, die verhindert dass Bakterien in das Ei gelangen.

    Die Amerikaner müssen die Eier kühlen, weil die Eier vor dem Verkauf gewaschen werden und der Schutz dann weg ist.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ok. Also, so wie die Eier sind bei Raumtemperatur lagern. Auch im Hochsommer?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Das einzige Geschäft das ich kenne das gekühlte Eier verkauft, ist Kaufland. Da sollte man die Kühlkette auch nicht unterbrechen.
    Meine eigenen Eier kühle ich überhaupt nicht. Maximal kommt mal ein stark angedotztes Ei in den Kühlschrank.
    Es gibt auch schon viele niedergeschriebene Meinungen zu diesem Thema. Suchfunktion auf der Startseite ist oft hilfreicher.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80
    wie lange lagert ihr Eier für den Verzehr ? und bei welcher Temperatur ?
    Sommer wie Winter ?
    1.1 Mensch 1,22 Huhns 1,3 Deutscher Schäferhund 1,2 Burenziegen

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Die halten auch nach Rasse unterschiedlich lange. Marans wird eine deutlich dickere Schale nachgesagt, kann ich bestätigen, und die Eier halten länger. Meine Eier (auch die Nicht-Marans) halten insgesamt länger als die Discounter-Eier. Du kannst die Frische mit der Wasserglasmethode testen, kennst du die? Dann kannst du deine Eier mal 3 Wochen lang täglich testen (Kühlschrank vs draußen); vielleicht bekommst du so mehr Sicherheit? Eier natürlich auf keinen Fall abwaschen (wurde ja schon geschrieben).

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Die Wasser-Methode sagt aber nur was über die Größe der Luftblase im Ei aus. Das Ei ist nicht automatisch schlecht, nur weil es im Wasser "tänzelt". Ich habe schon 4 oder 5 Wochen alte Eier verwendet und die haben noch normal gerochen. Natürlich dann nur für Pfannkuchen oder andere Backwaren, nicht für Rohspeisen.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Man kann es uU noch verwenden, wenn es schwimmt, aber der Histamingehalt (Eiweißabbau) ist deutlich höher. Manche vertragen das nicht, und "frisch" würde ich das Ei dann nicht mehr nennen. Nichtsdestotrotz, guter Hinweis.

  9. #9
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Morgen zusammen,
    wir legen unsere Eier immer in den Kühlschrank.
    Könnte mir Jemand erklären warum ich das nicht machen sollte? Ich bin belehrbar
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Die Argumente für nicht in den Kühlschrank: auch im Kühlschrank gibt es Keime, die oft größere Feuchtigkeit fördert deren Wachstum. Ich finde auch, dass die Schale von Kühlschrank-Eiern komisch / nicht gut riecht. Und bei Eiern ist es schlichtweg i.d.R. nicht nötig.
    Die "professionelle" Kühlschrank-lager-Fraktion gönnt sich oft einen eigenen Eier-Kühlschrank, der dann auch häufiger gereinigt und desinfiziert wird. (Da muss man dann aber schon viele Eier haben, dass sich das lohnt)
    Bei mir landen nur angeknackste oder gewaschene Eier sowie die Enteneier im Kühlschrank und werden dann aber auch baldigst verarbeitet.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus dem Kühlschrank brüten.....
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2021, 16:09
  2. Kühlschrank-Eier
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:51
  3. eier aus Kühlschrank
    Von eddiewt im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 10:15
  4. Kühlschrank eier?...
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:11
  5. Eier aus Kühlschrank
    Von cornelia steiner im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •