Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entenküken stecken fest

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    8

    Entenküken stecken fest

    Liebe Alle,

    ich bin neu hier und grüße daher mal nett in die Runde. :-)

    Ich brüte eigentlich mit dem Bruja 3333 und bin da noch recht frisch dabei (3 erfolgreiche Bruten letztes Jahr, eine dieses Jahr).

    Daher nun mein Anfängerproblem:

    Mein Nachbar züchtet Rouen Clair-Enten und hat sich einen Heka 2 dafür gekauft. Da er den aber nicht bedienen kann, hat er mich gebeten, seine BE in seinem Heka 2 bei mir auszubrüten. Mache ich also, weil ich mal aufrüsten will und ich den Heka schon mal austesten kann. Ich habe mich an der Anleitung vom Heka orientiert.
    Von den ersten 50 BE waren nur 12 befruchtet (nach 7 Tagen geschiert). Er hat mich also 1 Woche später gebeten, weitere 30 BE einzulegen. Zum zeitlichen Nachlegen von BE habe ich in den Geflügelgruppen bei FB gefragt und da gab es unterschiedliche Ansichten. Letztendlich habe ich nachgelegt, weil mir ein Züchter versicherte, das wäre kein Problem.
    Von den ersten 12 BE sind 10 Entenküken geschlüpft.
    Und nun sieht es mau aus. Heute ist Tag 28. Seit gestern Nachmittag sieht man Löcher in den Schalen, aber es geht nicht voran. Temperatur war und ist bei 37,6°C und Luftfeuchte bei 70%.
    Kann ich da nur abwarten oder irgendeine Hilfestellung geben?
    Ich danke Euch für Tipps.

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    855
    Enten brauchen meiner Erfahrung nach deutlich länger zum Schlüpfen als Hühner. Die Schale und Eihaut sind einfach fester. 24 Stunden vom Anpicken bis zum Schlupf sind schon normal. Du kannst noch zusätzlich feuchte Schwämmchen in den Brüter legen, dann bleibt die Eihaut elastischer. Wenn du den Brüter öffnen musst, dann besprühe die Eier vor dem Schließen mit warmem Wasser.
    Wenn du unsicher bist, dann nimm doch mal ein Ei heraus, das schon mindestens 24 Std angepickt war und löse vorsichtig ein kleines (!) Stück Schale am Pickloch. Wenn die Eihaut zäh und fest ist (eingetrocknet) kannst du überlegen, ob du ein bisschen hilfst, dann stecken die kleinen vielleicht fest. Ich knackse in solchen Fällen die Schale ein bisschen an (vorsichtig in den Händen zusammendrücken), dann schaffen es die Küken schon allein, wenn die bereit zum Schlüpfen sind.

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    855
    Achso, habs grade erst gelesen, wenn die Eier erst gestern Nachmittag angepickt waren, dann solltest du frühestens heute Nachmittag (eher abends) "eingreifen". Die kleinen Enten legen nach dem Anpicken meistens eine wirklich lange Pause ein. Das ist normal, dass es lange so aussieht, als würde nichts vorangehn.

  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Info.
    Ich werde das im Auge behalten und schaue mal, wie es zum Nachmittag aussieht.

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.607
    bei mir gibts zwar nur Naturbrut, aber ich kann dir auch bestätigen, dass es bei Entens gemächlich abläuft.
    Da dauerts gern mal um die 24 Stunden bis ein Liewerl da da.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja, sie schlüpfen grad. Ich freu mich so. :-)
    Sind schon 8 Stück am Start.
    Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, weil ich eine Woche später nachgelegt hatte. Wär superärgerlich gewesen, wenn die dann im Ei steckenbleiben.
    Danke für die Info.

Ähnliche Themen

  1. Nur kurz das Ei in Jackentasche stecken
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 07:54
  2. Küken blieb im Ei stecken
    Von Mirabella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 07:43
  3. Hilfe meine Gössel stecken fest !!!????
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 21:44
  4. Dreck am Stecken
    Von maclarry im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 19:29
  5. Stecken bleiben von Küken
    Von hahni im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •