Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 195

Thema: Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

  1. #41
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.981
    Themenstarter
    Hallo Ihr, ich war ein paar Tage verreist

    Wie mir scheint, ist der Driller eine gute Adresse! Vielleicht erwische ich ja auch eine Rabatt-Aktion.

    Wir werden behutsam planen - auch wenn es grad nervt mit dem Fuchs bringt uns eine übereilte Aktion bei so einem Projekt vermutlich nichts...

  2. #42

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    13
    Ich hänge mich mit meinen Fragen einfach mal an diesen Faden. Einen neuen möchte ich nicht extra aufmachen.
    Wir haben einen neuen Auslauf gebaut und uns dabei an der Vorgehensweise von Mara1 orientiert.
    Da unser Zaun ummantelt ist, soll zur Stromlitze noch eine Erdungslitze dran. Welchen Abstand sollten die Litzen mindestens zueinander haben? Mehrere Litzen ziehen wurde hier bereits erwähnt, nur der Abstand bereitet mit Kopfzerbrechen.
    Gibt es einen Verbinder, mit dem die Litze schnell abgekoppelt werden kann? Bisher wurde ich nicht fündig.
    Geändert von Mathilde_27 (29.04.2023 um 17:09 Uhr)

  3. #43
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.005
    Torgriff (fast an jedem Elektrozaun zu finden)!

  4. #44
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.232
    Wenn die oberste Litze gegen Überklettern schützen soll, dann hilft es nur, wenn Litze und Erdung gleichzeitig berührt werden (daß die Erdungslitze dann Bodenkontakt haben muß, ist ja klar, oder?).

    Es gibt Ein-/Ausschalter für Weidezäune, die einfach zwischen Gerät und Litze montiert werden. Mit isolierten Kabeln kann man die Strecke von und zum schalter überbrücken.
    Sowas z.B. (Beispiellink) https://www.amazon.de/Zaunschalter-W...f_=as_li_ss_tl
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #45
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.232
    Sorry, vergessen: Ich denke daß ein Abstand von ca. 10 cm für einen Fuchs ausreicht, für einen Marder eher nicht
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #46

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    13
    Ok, dankeschön.
    @sil, ja, Bodenkontakt ist klar

  7. #47
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.399
    Ich nehme zum Abkoppeln von Litzen Torgriffe für Weidezäune. Kosten wenig und man kann sie einfach aushängen. Oder so Schalter einbauen wie oben erwähnt.

    Wenn du eine extra Litze für die Erdung ziehen musst, würde ich so ca. 8-10cm Abstand zur Stromlitze nehmen. Allerdings müssen die beiden Litzen sehr gut gespannt sein. Wenn sie sich berühren gibt´s einen Kurzschluß und der Zaun funktioniert nicht mehr. Für einen Fuchs oder Waschbär dürften 10cm reichen. Der Marder quetscht sich wahrscheinlich sowieso irgendwo unten durch den Zaun, wenn er rein will. Aber der hält sich normalerweise daran, daß Marder nachtaktiv sind. Unsere Marder sind da zuverlässig, ich hoffe das bleibt so.

    Jetzt überlege ich gerade, wie du diese zwei Litzen ziehen kannst. Vielleicht nicht übereinander setzen, sondern die Erdungslitze mit ein paar cm Abstand nach vorn vor den Zaun? Oder die Erdungslitze direkt oben an den Zaun dran machen, und die Stromlitze ein paar cm über den Zaun. Das wäre vielleicht das einfachste. Der Zaun funktioniert nur, wenn der Fuchs Erdungslitze und Stromlitze gleichzeitig berührt. Wenn man die Litzen beide über den Zaun setzt mit jeweils ein paar cm Abstand quetscht er sich vielleicht zwischen Zaun und der unteren Litze durch und berührt die zweite Litze nicht.

    Was ich auch noch sehr nützlich finde sind solche Kontrollgeräte, da sieht man immer sofort auf einen Blick, ob der Zaun funktioniert. Wenn es nicht blinkt muss man prüfen und auf Fehlersuche gehen:
    https://www.weidezaun.info/Article?s...ntrolle&sort=8

  8. #48
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.232
    Mara, ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß der Erdungsdraht mit dem oberen Zaunrand quasi abschließt. Wer immer sich da oben einen Weg hinein sucht, klettert ja am Zaun hoch und hält sich daran fest, um auf die andere Seite zu gelangen. Wenn 10 cm oberhalb des Zaungeflechts noch ein Draht ist, wird dieser sicher nicht auch noch überklettert, sondern es wird versucht, drunter durch zu schlupfen. Also muß die Erdung so dicht am oberen Rand des Drahtgeflechts sein, daß drunter durch keine Option ist und beim Versuch, sich festzuhalten um auf die andere Seite zu gelangen, auf jeden Fall der Erdungsdraht noch berührt wird. Ergo würde ich den mit Kabelbindern oder ähnlichem direkt an den allerobersten Zaunmaschen festmachen. Und dann, wie Du schreibst, 10 cm drüber die Stromführende Litze spannen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #49
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.399
    Ja genau so meine ich das. Aber besser man schreibt das ausdrücklich dazu, damit es keine Missverständnisse gibt. Mein erster Gedanke war, die zwei Litzen über den Zaun, und das wäre schlecht.

  10. #50

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    13
    Danke euch beiden Den Erdungsdraht werde ich, wie von Sil erklärt, befestigen. Die Litze lässt sich richtig gut spannen, wodurch ein Kurzschluss hoffentlich vermieden werden kann. Ein Kontrollgerät habe ich bereits. Das Risiko, dass der Zaun nicht funktioniert, möchte ich nicht eingehen.

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Zaun - Bezahlbar gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 20:29
  2. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:16
  3. Zäune und Netze - Ratschläge gesucht
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:34
  4. Hecke statt Zaun
    Von catrinbiastoch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:53
  5. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •