Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 195

Thema: Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936

    Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

    Liebe Foris!

    Wer braucht schon ein neues Badezimmer, der Zaun für die Hühner geht vor

    Wir haben inzwischen sehr häufig Fuchsbesuch, so dass die Hühner in der Voiliere bleiben müssen, wenn wir nicht da sind (Arbeit = Geld = Zaun.....). So möchte ich die Tiere nicht dauerhaft halten und wir haben uns entschieden, das Geflügelnetz (wir haben ja wegen des Fuchses noch einen E-Zaun drumrum, abr ich halte das für nicht sicher, wenn der Fuchs ungestört Zeit hat!) durch einen vernünftigen, stabilen, sicheren Zaun zu ersetzen. Der Platz wird dann zwar weniger, da bisher eine Seite (30 m) durch den Zaun am Grundstück begrenzt ist, da bin ich aber nicht sicher, ob der Fuchs da nicht doch mal drüber geht. Und wenn schon, denn schon, dann gleich richtig dicht!

    Ich würde mich über Tips und Ratschläge freuen! Was habt ihr gemacht, würdet Ihr anders machen?

    Idee:
    Maschendrahtzaun - ich dachte an 2 m Höhe und oben und unten eine stromführende Litze? Unten mit Kaninchendraht in die Erde eingraben (sonst geht zu viel an Höhe verloren).
    Drüber haben wir ein Greifvogelnetz.

    Welche Maschenweite schützt vor Fressfeinden? Habt Ihr Tips, wo kaufen?

    Ziel ist, die Huhns tagsüber auch unbeaufsichtigt im Auslauf zu lassen! Nachts sind sie sicher!

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich würde anstatt 2m, einen 2,50m hohen Maschendrahtzaun nehmen, dann kannst du ihn eingraben, ohne dass du Höhe verlierst. Und es ist weniger Arbeit, als auch noch zusätzlich Hasendraht ein zu graben und zu befestigen.
    Je nach dem, ob du für die Pfosten Einschlaghülsen verwendest, oder Stahlpfosten einbetonierst, musst du halt schauen, dass der Betonsockel bei den Pfosten nicht zu hoch rauf geht, damit du den Zaun gescheit eingraben kannst. Im Zweifelsfall dann tiefere Fundamentlöcher und/oder längere Pfosten.
    Oder gar nicht eingraben und dafür Rasenkantensteine einbetonieren. Die sind nicht teuer, aber ist dann mehr Aufwand.
    Zum Strom kann ich dir nichts sagen. Damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Was spricht denn gegen ein elektrifizierbares Geflügelnetz?
    Das ist doch die günstigste Lösung und wie ich das lese habt ihr bereits ein Geflügelnetz, wenn das mit Litzen ist braucht man ja nur noch das Weidezaungerät.

  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Wildschutzzaun 2 mtr. Dazu die passenden Z-Profilpfosten (ich glaube die sind so ca. 2,40 mtr.). Diese auf die unterschiedlichen Maschenhöhen abgestimmten Pfosten haben auf der jeweiligen Höhe der Längsdrähte Aufnahmezinken/ -krampen, in die die Drähte eingegangen werden. Die Pfosten so einbetonieren, dass die unterste Aufnahmekrampe soeben ebenerdig aus dem Beton heraussteht. Anschließend umlaufend ein oder besser zwei Bodenstromlitzen.

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen ein elektrifizierbares Geflügelnetz?
    Das ist doch die günstigste Lösung und wie ich das lese habt ihr bereits ein Geflügelnetz, wenn das mit Litzen ist braucht man ja nur noch das Weidezaungerät.
    Das ist mir nicht sicher genug! Wir haben bereits Strom. Aber ich traue dem Fuchs mit genügend Zeit zu, irgendeine Schwachstelle zu finden!
    Wir haben ohnehin geplant, den labrigen Geflügelzaun, der ja inzwischen quasi immer gleich steht (er wird nicht mehr versetzt), durch einen stabilen Zaun zu ersetzten. Wir wissen ja jetzt, wo das Gehege am besten steht. Das Geflügelnetzt kann ich immer noch für einen "Wechselauslauf unter Aufsicht" verwenden...

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Zaun in höher und eingraben ist eine gute Idee - ich dachte aber, 2 Meter sei das Höchste!

    Den Wildschutzzaun mit den passenden Profilen schau ich mir an - klingt günstiger.

    Da ich inzwischen Fachfrau im Litzenziehen bin, kommt es mir da auf eine Reihe mehr nicht an Ich will nur eine saubere Lösung - die dämlichen Plastikstange biegen sich in alle Richtungen...

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    @Weißnase
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss "Nägel mit Köpfen" zu machen.

    Zur Ausführung kann ich nichts vernünftiges beitragen. Bei uns gibt es zum Glück außer Hunden keine Raubtiere (wohl auch wegen der vielen Hunde).
    Aber nachdem Anfang letzten Jahres sich ein Hund über's Nachbargrundstück unter dem Zaun durchgebuddelt und mir Glucke mit Küken und 2 weitere Hühner getötet hatte, haben wir auch den Zaun über die gesamte Länge mit einem gemauerten und einbetoniertem Sockel zu versehen.

    Das Gefühl, die Huhnies gut geschützt zu wissen, ist jede Stunde Arbeit und jeden Euro wert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Danke für den Thread, habe dasselbe Projekt und werde hier gewissenhaft mitlesen^.^

    Wildschutzzaun ist mir nicht sicher genug, da ist die Maschenweite oben rum ganz schön groß (Habicht kommt sicher problemlos durch). Es sei denn, man zieht das Netz drüber, welches oben drauf kommt.

    Beim Maschendraht würde ich entweder grün oder anthrazit nehmen, das fällt weit weniger auf als verzinkt.

    Besagtes Hühnernetz kenne ich gut ... über die dämlichen Spannseile mit den Plastiksteckern habe ich schon ein paar Saltos gemacht Das Teil taugt zudem für unsere Ausbruchsspezialisten nicht, und ein Habichtnetz kann man auch nicht gescheit drüber spannen.

    Bei uns kommt Reinecke nur nachts oder früh morgens, wenn die Huhnis noch drinnen sind; in dem Fall kann man sich eine Stromführung, denke ich, sparen. Das kann man doch im Zweifelsfall sicher nachträglich noch einbauen, oder?

  9. #9

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Das ist mir nicht sicher genug! Wir haben bereits Strom. Aber ich traue dem Fuchs mit genügend Zeit zu, irgendeine Schwachstelle zu finden!
    Wir haben ohnehin geplant, den labrigen Geflügelzaun, der ja inzwischen quasi immer gleich steht (er wird nicht mehr versetzt), durch einen stabilen Zaun zu ersetzten. Wir wissen ja jetzt, wo das Gehege am besten steht. Das Geflügelnetzt kann ich immer noch für einen "Wechselauslauf unter Aufsicht" verwenden...
    Ich würde mich mit einem festen Zaun weniger sicher fühlen als mit Strom, aber ihr wollt ja beides, so wie ich das herauslese?
    Ich würde auf jeden Fall schauen das vorallem untenherum noch etwas engmaschiges drin ist, aber ich meine bei den Wildtierzäunen ist das schon grundsätzlich so. So ein Marder z.B. kommt echt in kleine Löcher und Marder gibt es überall.
    Ich kann euch da voll verstehen, was zu haben was einem Sicherheit gibt. Das Gefühl, was man hat, wenn man mehrmals schon Attacken erlebt hat oder tote Tiere findet, ist wirklich beschi**. Ich denke mit einem Wildtierzaun und Bodenlitze sowie auch eine oben lang dürfte ziemlich sicher sein. Regelmäßige Kontrolle, wenn alles steht und ich denke das Sicherheitsbedürfnis sollte für beide Seiten befriedigt sein.

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Ja, beides. Fester Zaun und Strom. Ich glaube, der Strom hat den Fuchs schon öfter tagsüber abgehalten, wenn wir da waren. Ich renn ja da dann immer wie ne Furie raus ("scheu" ist der Kerl nicht!). Neulich war er im Garten, ohne das die Hühner Alarm gemacht haben. Das war seltsam...

    Im andern Faden hab ich schon geschrieben, dass der Fuchs kürzlich bei einem Nachbarn aus der Straße blitzschnell ein Huhn geholt hat, als er MIT HUND im Garten war! Doof ist der nicht!

    Schwanzfeder, Du kannst gerne mitmischen! Wenn Du Dich grad damit beschäftigst hast Du ja auch Wissen

    Ich frag mich auch, mit welchem Abstand zur (geliebten ) Thujahecke ich den Zaun machen soll. Prinzipiell ist das ja verschenkter Platz, aber nichts ist schlimmer als sich durch zugewachsene Gänge zwängen zu müssen, weil man was reparieren oder schneiden muss. Und mit der Litze will ich da ja auch noch lang.... Dachte so, ein Meter sollte reichen

    In welchem Abstand sollte die Litze zum Zaun sein? kann ich diese an den vorhandenen Zaunpfosten, dicht am Zaun entlanglaufen lassen oder streckt sich der Einbrecher dann drüber? (Es gibt ja inzwischen für fast alle Zaunpfähle etwas, um Litze durchzuziehen - sogar für Stabmatten, echt klasse!)

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Zaun - Bezahlbar gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 20:29
  2. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:16
  3. Zäune und Netze - Ratschläge gesucht
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:34
  4. Hecke statt Zaun
    Von catrinbiastoch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:53
  5. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •