Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verletzten Hahn zurück in die Gruppe integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2020
    Beiträge
    1

    Verletzten Hahn zurück in die Gruppe integrieren

    Hallo zusammen,

    Wir haben aktuell zehn Hühner und zwei Hähne. Bei den Hähnen handelt es sich um reinrassige Maran Hähne. Ein Hanh, Gottfried, ist vier Jahre alt. Der zweite Hahn, Dirk, ist selbst aufgezogen und zwei Jahre alt. Der ältere Hahn hatte sich vergangene Woche im Zaun verhängt und war leider eine Nacht bei Regen draußen. Er konnte am nächsten Tag, nachdem wir ihn befreit hatten, nicht mehr richtig laufen. Wir haben ihn separiert, unter eine Wärmelampe gesetzt, und wieder aufgepäppelt. Seit heute bewegt er sich wieder ganz normal und ich wollte ihn zurück in die Gruppe setzen.

    Nachdem ich den genesenen Hahn in den Auslauf gesetzt habe haben sich beide Hähne sofort attackiert. Das Zusammenleben der beiden war bis zur Verletzung des älteren überhaupt kein Problem. Sie haben sich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, völlig problemlos in der Gruppe vertragen. Ich habe nun den gesunden Hahn separiert, damit der ältere die Möglichkeit hat sich wieder bei seinen Hühnern ein zu finden. Ich weiß natürlich nicht ob das der richtige Weg ist. Was kann ich tun damit ich beide wieder zurück in die Gruppe bringe.

    Viele Grüße

    Michael

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Dass sich die Beiden Attakieren ist völlig normal, in der Woche haben sie die Ränge neu geordnet,und es ist Klar dass sich der Jüngere nicht mehr unterordnen will. Ich würde ihn einfach nochmal zusammensetzen und länger mal beobachten, wenn sie sich nicht bis aus Fleisch bekämpfen is gut, wenn sie ablassen is auch Ok und ansonsten müsste man nochmal schaun
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Hallo und Willkommen,
    das hätte aber klar sein müssen. Der Jüngere will jetzt seinen Chefposten nicht mehr zurückgeben, warum auch.
    Menschliche Argumente wie: die kennen sich doch, der ist doch hier aufgewachsen... zählen da nicht.

    Du musst schon sehr viel Glück haben wenn du einen von beiden nicht schlachten musst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    seh ich ähnlich. ich würde die Zusammenführung trotzdem nochmal probieren, mit vieeeel glück, könnte es noch was werden, ansonsten muss einer weichen, denn wenn du einmal einen Hahn weg nimmst und auch nur für eine kurze Zeit, nutzt der andere die Chance und es ist kaum möglich, sie wieder richtig zu integrieren, einen Versuch ist es trotzdem wert
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich würde sie (unter Aufsicht) miteinander kämpfen lassen. Wenn Du Glück hast, kommt ein Unentschieden dabei heraus. Falls einer (dann wahrscheinlich der ältere) so erschöpft ist, daß er sich nicht mehr wehrt und der andere weiter draufhackt, mußt Du sofort dazwischen gehen. Es kann aber auch sein, daß der unterlegene zwar Anzeichen von Erschöpfung zeigt, aber nicht aufgibt und der überlegene sich dann langsam zurücknimmt, dann sollte man nicht dazwischen gehen. Solange beide Kampfgeist zeigen, machen lassen. Blutige Kämme und Kehllappen sind möglich.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Es ist üblich das sich Hähne bekämpfen wenn man sie auch nur für kurze Zeit trennt, z.B. für eine Ausstellung.
    Vielleicht hätte es geklappt wenn du den Hahn in der Gruppe gelassen hättest, aber nachher weiß man es immer besser.

    Ich glaube nicht das eine Rück - Zusammenführung funktioniert. Beim Kämpfen lassen hat man nachher wahrscheinlich zwei zerkloppte Hähne und der Verlierer wird gejagt.

    Es könnte gut daraus hinauslaufen das du einen schlachten musst.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Der sich im Zaun vertüdelt hatte, wäre vermutlich demnächst im Frühjahr/Sommer sowieso, speziell wenn er nur einmal ein minimales Defizit gezeigt hätte, von dem jüngeren angegangen worden.
    Absolut normales und hahnentypisches Verhalten.
    Die Trennung hat das Gleichgewicht nur früher gestört.
    Unsinn und nicht tiergerecht ist es die so lange kämpfen zu lassen bis einer völlig erschöpft oder zerhackt ist denn dieser wird auch nach Erholung dauerhaft Stress bekommen.
    Trennen, verkaufen, abgeben oder selbst "nutzen", anders wird es nicht gehen, zumal in den Marans auch ein Teil von Kämpferrassen steckt.
    Geändert von 2Rosen (17.04.2023 um 13:02 Uhr)

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Es wurde schon alles gesagt.
    Die Beiden werden sich weiterhin bekämpfen.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 15:58
  2. Deutscher Sperber Hahn in Gruppe integrieren
    Von bongobongo73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 07:52
  3. Neuer Hahn in bestender (Hennen)Gruppe integrieren
    Von Christian_USi im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 23:46
  4. Hahn in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Sundi007 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:17
  5. MEZK-Hennen in Hybriden-Gruppe mit Hahn integrieren?
    Von Henrietta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •