Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: 2 Glucken

  1. #21

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo, jetzt warte ich mal noch ein paar Tage ab und vielleicht schiere ich dann mal die Eier.
    Heute ist Tag 4 und noch früh zum schauen ob sich was entwickelt.

    Meine Cochinhenne hat schon 2 x sehr umsichtig Küken geführt, leider will sie dieses Jahr nicht brüten. Sie wird nicht gluckig. Aber da ich die Eier bestellt hatte und nun habe, musste ja was passieren. Ich wollte auf jeden Fall eine Naturbrut. Deshalb diese Konstellation mit den beiden Hennen. Wegschmeissen wollte ich die Eier nicht. Am Dienstag bekomme ich Fakeeier und bis dorthin muss alles warten. Die zweite Voliere ist noch nicht aufgebaut, aber am WE.
    Bin gespannt und angespannt , euch vielen Dank. Ich berichte weiter !

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    Das Szenario welches Gallo Blanco geschildert hat, brauche ich nicht.
    Das braucht niemand, schon garnicht die Küken, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gross, das genau dies passiert,
    wenn sie nicht räumlich getrennt werden.

    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    Heute ist Tag 4 und noch früh zum schauen ob sich was entwickelt.
    Definitiv zu früh, vor Tag 8 würde ich nicht schieren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #23
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen mit Glucken die zusammen Küken führen.
    Meiner Erfahrung nach kommt es ganz auf die Glucken sowie auf die räumlichen und sozialen Gegebenheiten an, ob das parallele Führen gleichaltriger Küken klappt oder in Stress (oder Schlimmeres) ausartet. Ich hatte eine solche Konstellation mit gleichaltrigen Küken schon einige Male und es hat immer gut geklappt, wenn auch mit einem gewissen Mehraufwand.

    Aktuell habe ich zwei Glucken mit je einem zweiwöchigen Küken. Nach dem Schlupf waren die Glucken drei Tage ohne Sichtkontakt getrennt, damit die Kleinchen in Ruhe ankommen konnten; am vierten Tag lief die rangniedrigere Glucke in der Gruppe mit, die ranghöhere war mit Sichtkontakt noch separiert und durfte erst tags darauf in die Gruppe. Die Zusammenführung der Glucken verlief ohne Zank und Stress; lediglich ums Kükenfutter wurde in den ersten gemeinsamen Tagen gezankt, da musste ich ordentlich erfindungsreich sein, um die beiden getrennt zu füttern und den Rest der Bande fernzuhalten. Inzwischen läuft's völlig problemlos, die beiden Kleinchen futtern mit ihren Mamas früh morgens und spät Abends gemeinsam aus demselben Topf (häufig gesellt sich eine weitere Glucke mit einem fünfwöchigen Einzelküken dazu), tagsüber bedienen sie sich in der Gruppe mit und ich stecke ihnen mal hier und mal da heimlich etwas Leckeres zu.

    Alles Gute für deine Glucken!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #24

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Die alte Clara (Hybridhenne von201 die eigentlich sehr friedlich ist, hat heute eine der Glucken angegriffen. Es ist immer wieder die selbe Henne (schwarze Cochinzwergin) die Stunk macht. Sie pickt auch nach mir.

    Ich denke nicht, dass das so idyllisch wird wie bei dir Capreziosa. Ich werde das Wagnis nicht eingehen. Nächste Woche werde ich sie trennen und dann mal sehen wieviel Küken es gibt. Harmonisch ist es bei uns leider nicht. Brüten werde ich die aggresive Henne nicht mehr lassen. Sie ist ein schönes Huhn, aber boshaft.

  5. #25
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    Sie ist ein schönes Huhn, aber boshaft.
    Immer oder nur wenn sie gluckt?

    Glucken sollten immer wehrhaft sein.
    Meine momentane Glucke wiegt gerade mal 800 gr und führt seit knapp 5 Wochen hervorragend.
    Als sie zum ersten Mal Freigang mit den Küken hatte, hat sie gleich allen anderen Hennen und dem Hahn gezeigt wer die Chefin ist, seitdem ist Frieden.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #26

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo Stefan,
    die kleine Henne ist in der Rangordnung nicht vorne, eher in der Mitte. Mich pickt sie auch ohne glucken.
    Sie ist einfach frech und hat null Angst. Jetzt wird sie allerdings ziemlich von den beiden ranghöheren Hennen gepickt.
    Sie plustert sich auf, steckt ein und bleibt wo sie ist. Allerdings habe ich heute gesehen, dass sie sogar nach Clara ( die alte Hybridhenne ) gepickt hat. Ich denke sie ist einfach extrem hormongesteuert. lG

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    ...chtjonas, du bist sehr kritisch und verurteilst andere aufgrund deiner Meinung. Nicht sehr nett....
    Kritisch ja, aber ich habe Dich in keiner Weise verurteilt.

    Ich habe nur mein Unverständnis für Deine Planung (2 Glucken mit je 3 Eiern) geäußert. Deine Erklärung, dass Du zwei Glucken möchtest, für den Fall dass eine aufsteht, leuchtet ein. Darauf hin habe ich einen Alternativvorschlag gemacht.

    Naja, und nett bin ich wirklich nicht immer.


    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    .... Was ist verwerflich an Versandeier ?...
    Nichts, absolut nichts!

    Das Problem ist, dass egal wie gut sie verpackt sind, allein durch eventuelle unterschiedliche Temperaturbelastungen (Tag/Nacht/Sonneneinstrahlung ...) und besonders durch die Vibration beim Transport (von "Wurfaktionen" des Personals ganz abgesehen) Schäden entstehen können.

    Ich selbst musste letztes Jahr die traurige Erfahrung machen, dass von supergut verpackten 10 BE (die allerdings 1 volle Woche auf dem Postweg innerhalb D waren, plus Flugreise) trotz guter Befruchtung kein einziges schlüpfte.

    Ich hatte zu der Zeit leider keine Glucke und hatte alle Eier (+ 10 von den eigenen Hühnern) im Brüter.
    Es schlüpfte ein einziges Küken - ohne Mami, ohne Geschwister!
    (Zum Glück konnte ich ihm nach einer Woche 3 etwas jüngere Geschwisterchen besorgen)
    Geändert von chtjonas (13.05.2023 um 04:03 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Bitte vermische doch nicht Deine individuellen Kunstbrutprobleme, gewollt und nicht gekonnt, mit den natürlichen Abläufen.

    Ich würde eher 3 Glucken brüten lassen mit je 2 Eiern, damit möglichst viele Hennen das Mutterglück haben können und eine ordentliche Brutpause bekommen. Ich hatte sogar schon 2x nur 1 Küken pro Glucke. Da gab es keine Unterschiede zu Bruten mit mehr Küken, und die Einzelküken sind auch nicht asozial geworden.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #29
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    sm20, das geht aber nur, wenn man die passenden räumlichen Gegebenheiten hat. Verallgemeinere also bitte Du nicht, was bei Dir gut klappt. Einzelkind mit Glucke finde ich auch nicht schlimm, aber 2 Glucken, die sich ggfls bekriegen, das kann schlimm für die Küken enden.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #30

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Guten Morgen, um 8 h heute morgen habe ich die Damen schon gefüttert - Frühstück ans Bett !
    Kunstbrut möchte ich auf keinen Fall, habe ich viele Jahre bei meiner Schildkrötenzucht praktiziert ( praktizieren müssen ).
    Die Minis mussten ohne Mutter auskommen und meine Küken sollen schon eine natürliche Wärmequelle haben.
    Ich habe schon 2 x Bruteier meiner Zwerghenne untergelegt und sie hat das jedesmal sehr gut gemacht. Sogar den Sperber hat sie verjagt und dabei Federn gelassen. LEIDER wird sie dieses Jahr nicht gluckig, aber die Eier hatte ich gekauft ( aus D weil ich hier keine Amrock BE bekomme ) Die Eier sind am Dienstag 2. 5. abgeschickt worden und am 8.5 lagen sie schon unter den Glucken. Schieren ist zu früh, aber ich hoffe es schlüpfen mind. 2 Küken. Sobald meine 2. Voliere steht - sie ist im Rohbau - werde ich entglucken und alle Eier unter eine Henne legen. So ist es am Besten und es gibt keinen Stress. Ich habe ja auch eine Maranshenne die blind ist und die muss ich ja auch vor der rabiaten Bruthenne schützen. Danke für eure Antworten die mir sehr geholfen haben. lG Auf dem Bild seht ihr die schwarze Henne vorne im Bild. die 5 (1).jpg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  2. Zwergseidenhühner glucken und glucken und glucken
    Von mohlitz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:54
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •