Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Henne verschwunden

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Ich drücke fest die Daumen dass sie wieder zurück kommt .

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Knallerbse - ich hatte das Nachbargrundstück auch mehrfach abgesucht. Dort hatte sie ja schon 2x ein wildes Nest in der Hecke angelegt.
    Den Schuppen des Nachbarn hatte ich allerdings nicht in die Suche einbezogen und er wollte auch erst 2 Wochen später dort irgendein Werkzeug aus dem Regal holen. Dabei hat er sie entdeckt. Schwarzes Huhn in schummrigem Schuppen - perfekte Tarnung.

    So eine ähnliche Geschichte hatte ich schon mal. Nachdem der Fuchs meinen Hühnerbestand gekillt hatte bis auf 2 Hennen, hat mir ein Verwandter 2 Kraienkopp-Hennen und einen Hahn geschenkt zur Aufmunterung. Nach 1 Woche war eine der Hennen verschwunden. Spurlos am hellichten Tag. Ich hatte natürlich sofort wieder die Fähe in Verdacht, konnte mir aber nicht vorstellen wie die durch den E-Zaun gekommen sein sollte den wir zwischenzeitlich aufgestellt hatten.

    Ich war todtraurig. So eine schöne Henne. Es vergingen ein paar Wochen.

    Da stand plötzlich eine Frau am Tor vom Hühnerauslauf und wollte mal fragen, ob ich noch ein Huhn aufnehmen könnte, das ihnen zugelaufen war. Es war meine Kraienköppin.

    Sie war durch's halbe Dorf marschiert und bei den Leuten im Garten aufgetaucht. Die haben sie mal einfach behalten, nachts in den Schuppen gesperrt, sich über die Eier gefreut und ansonsten ihre Küchenabfälle verfüttert. Die hätten die Henne auch nicht mehr hergegeben, wenn ... tja wenn es keine Regenperiode gegeben hätte ... Die Henne fand bei Regen nämlich die überdachte Terrasse suuuper und man weiß ja, wieviel Hühner so kacken .... also suchte sie nun ein neues Zuhause für meine Henne.

    Ich hab mich artig bedankt, die Henne sofort kassiert und der blöden Tante ordentlich die Knochen verflucht. Sie wusste von Anfang an, dass das Huhn (fast) nur von mir sein konnte. Außer mir hatte hier damals keiner Hühner. Da hätte sie ja mal gleich fragen können ....
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #13
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Oje, so ähnliche Gedanken sind mir auch schon gekommen. Was, wenn jemand die Henne findet und sie nicht mehr zurück bringt oder sie vielleicht sogar auf dem Tisch landet, weil kostenloser Sonntagsbraten
    Aber hilft nix. Ich bin ja schon froh, dass ihre Ziehschwester sich mittlerweile in der Herde eingelebt hat und auch mit den anderen Hennen ganz gut klar kommt. Aber man merkt schon, dass sie nach ihrer Helga sucht. Die beiden hingen anfangs nur zusammen und hatten sich so lieb.
    In unserer Nachbarschaft gibt es auch den ein oder anderen Schuppen, wo sie sich verstecken könnte.... Wer weiß!

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Hast du bei dir auch unter umgedreht Kartons, Kisten und Eimer geschaut? Vor vielen Jahren ist mir mal eine von drei neuen Hennen nach einigen Wochen spurlos verschwunden. War im Sommer. Und wieder einige Wochen später habe ich in einem Nebenstall aufgeräumt und gefegt. Dabei habe ich einen kleinen Karton wegräumen wollen, der in einer Ecke hinter Holzbalken lag. Und darunter sass auf ein paar Eiern die mumifizierte Henne! Das arme Tier muss wohl auf die Kante gesprungen sein, der Karton hat sich unglücklicherweise genau über sie gestülpt und sie ist im Dunklen in Schlafstarre gefallen und gestorben. Der Karton war so klein, dass er genau darüber gepasst hat und die Henne hat keine Geräusche gemacht oder gezappelt. Sie sass dort mit dem Kopf unter dem Flügel.
    Und einmal ist eine Henne in einen ca. 10 cm breiten, tiefen Spalt hinter gestapelten Steinen und Fliesen gerutscht. Auch sie fand ich leider erst, als die Steine verbaut wurden.
    Seitdem suche ich auch die unmöglichsten Stellen ab und habe gelernt, mit der Dödeligkeit der Hühner zu rechnen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #15
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Au weia, auch keine schöne Vorstellung, die Henne irgendwann mumifiziert irgendwo zu finden. Ich habe m.E. alle Ecken und Winkel gründlich abgesucht. Teils mehrfach. Aber es schadet ja nicht, nochmal nachzusehen - mit Hinblick auf kleine Nischen und co.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Jo, bei mir saß mal eine 2 Tage unter einer Plastikschüssel. Ich hab gesucht wie verrückt. Nix gefunden.

    Da gibt es sogar einen (ziemlich lustigen) Faden drüber.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Sachen-gibt-s
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Hab den Faden gestern Abend noch gelesen Erschreckend und amüsant zugleich, wo Hühner sich überall "verstecken" können.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #18
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Hast du bei dir auch unter umgedreht Kartons, Kisten und Eimer geschaut? Vor vielen Jahren ist mir mal eine von drei neuen Hennen nach einigen Wochen spurlos verschwunden. War im Sommer. Und wieder einige Wochen später habe ich in einem Nebenstall aufgeräumt und gefegt. Dabei habe ich einen kleinen Karton wegräumen wollen, der in einer Ecke hinter Holzbalken lag. Und darunter sass auf ein paar Eiern die mumifizierte Henne! Das arme Tier muss wohl auf die Kante gesprungen sein, der Karton hat sich unglücklicherweise genau über sie gestülpt und sie ist im Dunklen in Schlafstarre gefallen und gestorben. Der Karton war so klein, dass er genau darüber gepasst hat und die Henne hat keine Geräusche gemacht oder gezappelt. Sie sass dort mit dem Kopf unter dem Flügel.
    Und einmal ist eine Henne in einen ca. 10 cm breiten, tiefen Spalt hinter gestapelten Steinen und Fliesen gerutscht. Auch sie fand ich leider erst, als die Steine verbaut wurden.
    Seitdem suche ich auch die unmöglichsten Stellen ab und habe gelernt, mit der Dödeligkeit der Hühner zu rechnen...
    oh Gott sowas ist mein Grauen. Ich habe, keine ahnung warum, Panische Angst vor Toten Tieren und jedes mal wenn ein Huhn/Küken hier verschwindet (und natürlich lange weg ist, wir suchen natürlich schon überall!) , schau ich Wochenlang nicht in Ecken, wo ich nicht hin schaun muss, in der Angst, genau sowas zu finden. Das klingt jetzt Total albern aber ich bekomme Pure Panik beim Anblick toter Tiere Hühner sind mittlerweile Ok aber trotzdem...

    die Henne ist nicht mehr aufgetaucht?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #19
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Es sind nun bald 3 Wochen vergangen seit unsere Henne verschwunden ist. Ich denke nicht, dass sie nochmal auftauchen wird.
    Allerdings macht mir ihre Ziehschwester zunehmend Sorgen. Sie akzeptiert den eingezäunten Auslauf null. Setzt man sie rein, ist sie sofort wieder draußen. Sie ist so schlank, pfiffig und agil, sie findet immer einen Ausweg. Springen ist für sie auch gar kein Problem. Ich frage mich, warum man so wenig über den Bewegungsdrang von Blumenhühnern liest. Ihre Schwester war ja genauso. Für einen Auslauf von 70 qm sind die offensichtlich nicht gemacht. Überall steht "aufgeweckt, aber zahme Hühnerrasse", "gut für Familien geeignet" o.ä. Aber dass man denen im Grunde keine Grenzen setzen darf, hab ich tatsächlich nur nach längerer Recherche mal irgendwo gefunden
    Ich komme leider immer wieder zu dem Ergebnis, dass Hybriden die mit Abstand pflegeleichtesten und einfachsten Hühner sind. Die passen sich an, sich genügsam.... Nur die Zwerglachse möchte ich als Rasse nicht mehr missen. Die sind so toll. Vielleicht gehe ich in Zukunft nur noch auf Hybride und Zwerglachse. Rassen haben immer irgend eine charakterliche Besonderheit, die oft nicht mit anderen Rassen harmoniert. Seidis sind auch pflegeleicht, die gehen auch. Sind aber so menschenbezogen, zumindest meine nicht. Das ist etwas schade.
    Wenn das mit underem Blumenmädchen so weiter geht, dass sie immer die Freiheit sucht, muss ich sie leider abgeben.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
    Geändert von Knallerbse (28.05.2023 um 13:28 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Es sind nun bald 3 Wochen vergangen seit unsere Henne verschwunden ist. Ich denke nicht, dass sie nochmal auftauchen wird.
    Ich hatte letzten Mai eine Glucke die ihre Küken alleine liess und abgehauen ist.
    Nachbarn haben sie anfangs noch gesehen und gehört und dann war sie ganz verschwunden.
    Letzten Herbst/Anfang Winter sass sie aufeinmal wieder im Stall.

    Wie sie den spanischen Sommer ohne Wasser und Futter überlebt hat ist mir schleierhaft, aber sie hat es geschafft und kam auch zurück.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelfranken: Ramelsloher Henne verschwunden, dringend gesucht!
    Von moat-trakk-punk im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 18:55
  2. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 20:29
  3. Henne spurlos verschwunden.
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 02:16
  4. Henne spurlos verschwunden
    Von Snoopy77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:16
  5. Henne verschwunden nach Hundeangriff - wo ist sie bloss???
    Von carasophie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •