Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: The American Way: Was haltet ihr von solchen Mastställen?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0

    The American Way: Was haltet ihr von solchen Mastställen?

    Ich habe es in einem anderen Thema erwähnt und es würde mich interessieren, was ihr von solchen Mastställen haltet, die man bei amerikanischen YouTubern sieht, die privat und scheinbar teilweise gewerblich, Hühner mästen. Dass es sich dabei hauptsächlich bzw. ich habe das bisher ausschließlich in den Videos gesehen, um Masthähnchen handelt, würde ich gerne mal außen vor lassen. Mir geht es eher um die Art des Stalls.

    Dazu muss man sagen, dass manche sie zu drei Seiten Windgeschützt machen. Sitzstangen habe ich bisher noch keine gesehen. Die Ställe werden jeden Tag auf der Wiese verschoben. Dabei habe ich bisher zwei Arten von Ställen gesehen:
    - den Stall mit einem "Spitzdach", der begehbar ist; auf diesem Bild steht er nicht auf Gras, weil die die Hühner gerade Schlachten wollten (Bild 1)
    - den flachen Stall, der teilweise überdacht, teilweise unüberdacht ist (Bild 2)

    Abgesehen von den gemästeten Hühnern, was haltet ihr davon? Ich bin hin- und hergerissen, weil mir einerseits gefällt, dass einige Amis viel Wert auf Selbstversorgung legen und das auch meiner Meinung nach etwas ganz anderes ist, als bei uns. Andererseits denke ich, keine Sitzstangen, recht wenig Platz, etc. sicher nicht schön für die Hühner. Manche lassen sie aber zusätzlich in eingezäunten Bereichen frei laufen, aber das ist eher die Seltenheit von dem, was ich gesehen habe.

    Wäre schön, wenn versucht würde, objektiv zu antworten und nicht ideologisch motiviert. Würdet ihr eine dieser Stallformen verwenden, um selbst Hühner zu mästen / für die Schlachtung groß zu ziehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Nix neues, gab`s alles hier schonmal.

    Was ich davon halte, kannst du dir sicher denken (siehe "Masthuhn"-Faden ...).

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Nein, würde ich nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Gehören die Bilder dir?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ich hatte so einen Laufstall für die Kaninchen. Auch für die Küken aus Kunstbrut genutzt, zwecks erster Freilufterfahrung.
    Für Hühner aber nach meiner Meinung wenig geeignet. Sie können weder flüchten noch auffliegen.
    Wenn da Panik ausbricht........

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Dieser niedrige Drahtverschlag schaut fast genauso aus wie das Teil was mein Vater vor ca. 15 Jahren gebastelt hatte, als meine Schwester noch ihre drei Meerschweinchen hatte. (Mit dem Unterschied, dass da an Inventar mehr drin war, als nur Wasser und Futter)
    Für Hühner (egal welche) find ich so was blöd. Da kann man sie ja gleich nur im Stall halten und ihnen dort Rasensoden reinwerfen. Kommt für mich aufs Gleiche raus.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Nein, ich würde darin keine Hühner halten/mästen. Außer für Küken bis max. 6-8 Wochen wäre das für mich undenkbar.

    Warum Sitzstangen? Masthähnchen können mit Sitzstangen überhaupt nix anfangen. 1. Sie kommen nicht rauf. 2. Ab einem gewissen Alter können die m.E. überhaupt nicht mehr auf der Stange sitzen.

    Beide Ställe sind in meinen Augen Tierquälerei als Daueraufenthalt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gehören die Bilder dir?
    Das sind Screenshots von YouTube.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Dirk_AB Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn versucht würde, objektiv zu antworten und nicht ideologisch motiviert.
    Offensichtlich ist für dich Tierschutz eine Ideologie und eine Antwort, die im Rahmen dessen gegeben wird, nicht objektiv.

    Dann schweige ich mal. Der Objektivität zuliebe.

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Dirk_AB Beitrag anzeigen
    Würdet ihr eine dieser Stallformen verwenden, um selbst Hühner zu mästen / für die Schlachtung groß zu ziehen?
    Hey,

    ich für meinen Teil auf gar keinen Fall. Du hast darum gebeten, nicht ideologisch motiviert zu antworten - aber ich fürchte das geht nicht, denn für Viele von uns ist es eben die Ideologie in der Art und Weise, wie wir unsere Tiere halten. Ich finde Hühner an sich höchst interessant und spannend, ich halte Zweinutzungshühner mit dieser Prioritäten-Rangfolge - aus Spaß an den Tieren, Eier, gelegentlich ein Braten oder Suppenhuhn. Und ich möchte, dass das Tier, welches auf meinem Teller landet, ein gutes Leben hatte. Daher kämen diese Ställe für mich nicht in Frage.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hat hinterläßt solchen Kot ???
    Von thusnelda1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 22:26
  2. American Buff Gänse
    Von Ira Kathrin im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 21:57
  3. Vorsicht bei solchen Käufern!!!
    Von chris hein im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •