Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Bielefelder gehen ein

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Und den Bruteiern/dem Züchter oder Verkäufer die "Schuld" zuschieben ist immer nur der "einfache" Weg.

    @Floyd - was für eine Erbkrankheit haben denn dann alle Küken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Mir ist grade auch ein Bielefelderchen spontan verreckt mit knapp 2,5 Monaten. Die War immer ein bisschen kleiner, hat jetzt ein oder zwei Tage schlecht gefressen und zack vorbei... ich könnte mir Kokzidien vorstellen. Hatte damit zwar noch keine Probleme aber nix ist unmöglich.
    Geändert von Rohana (29.05.2023 um 17:02 Uhr)

  3. #43

  4. #44
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und den Bruteiern/dem Züchter oder Verkäufer die "Schuld" zuschieben ist immer nur der "einfache" Weg.
    Ach wirklich, die Züchter und Verkäufer von Bruteiern haben anscheinend keine Ahnung von Inzucht und Erbkrankheiten.
    Informieren sie sich doch mal.

  5. #45

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    also danke, ich bin jetzt raus.

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    @Floyd - Ich muss mich nicht informieren. Ich weiß sehr wohl um die Inzuchtproblematik und auch das diese nicht sooo schnell zum tragen kommt wenn man einiges beachtet. Dies wird auch hier im Forum immer wieder geschrieben.
    Du unterstellst allen Züchtern und Verkäufern von BE das sie von Inzucht und Erbkrankheiten keine Ahnung haben ohne das andere Gründe für das Kükensterben ausgeschlossen wurden.

    Natürlich sollte jeder Wissen das man Geschwister nicht verpaaren sollte. Hier läuft deswegen auch immer ein blutsfremder Hahn.
    Aber die Mutmaßungen und Schuldzuweisungen finde ich völlig unbegründet und daneben.
    Geändert von Dorintia (29.05.2023 um 18:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das hat mit der Brutmaschine rein gar nix zu tun wie kann man überhaupt sowas denken? In der ersten Woche VIELLEICHT, aber nach 8 Wochen No Way!

    Da ist schlichtweg irgendwas in deinem Bestand, von Kokzidien, Milben, E-Coli... kann ALLES dabei sein. Die einzige Lösung:" ein totes Küken in eine Geflügelkundige Pathologie schicken und untersuchen lassen!!" Alles andere ist Kaffeesatzlesen, und der Brüter ist hier definitiv nicht schuld.
    Das würde ich auch absolut so unterschreiben. Irgendein Erreger ist in Deinem Bestand, dem die Küken nun schon in großer Zahl zum Opfer fallen und Du hast noch nicht ein einziges totes Tier mal untersuchen lassen? Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht verstehen. Wir züchten schon lange, haben selbst schon einiges erlebt und durch Züchterkontakte an vielen Schicksalen teilgenommen. Von Salmonellen über Streptokokken bis hin zu Tuberculose usw. kann das alles sein und wäre damit wahrscheinlich durchaus auch behandelbar! Die Idee der Inzuchtursache kommt leider immer viel zu schnell auf. Vermutlich ist das leichter, als sich intensiver mit den Krankheitsursachen auseinanderzusetzen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #48

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Auch wenn es Inzucht wäre, würde nicht jedes Küken dieselbe Geninformation tragen, sodass diese Erklärung für ein gleichzeitig auftretendes Massensterben für mich unwahrscheinlicher aussieht, als irgendein Krankheitserreger.

    Ganz richtig, hier wird vornehmlich nach Ursachen gesucht, die den Themenstarter nicht direkt betreffen.
    Geändert von Schwanzfeder (29.05.2023 um 18:58 Uhr)

  9. #49
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.650
    Ich denke bei den Bielefeldern wird die Inzucht nicht so sehr fabriziert, da es hier doch viele Züchter gibt, bei einer selten Rasse mit wenig Züchter kann das schon eher vorkommen.
    Ich würde ein bis zwei Küken in eine Vogelklinik schicken, ein Tierarzt wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #50
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Auch wenn es Inzucht wäre, würde nicht jedes Küken dieselbe Geninformation tragen, sodass diese Erklärung für ein gleichzeitig auftretendes Massensterben für mich unwahrscheinlicher aussieht, als irgendein Krankheitserreger.

    Ganz richtig, hier wird vornehmlich nach Ursachen gesucht, die den Themenstarter nicht direkt betreffen.
    Dem kann man sich nur anschließen.

    was ich hier in den letzten Seiten gelesen habe könnte man unter Märchen und Fantasien einordnen.

    Eine Tieruntersuchung sollte man nur Fachleute überlassen wie Kliniken oder Institute usw. und keine TÄ ( will TÄ damit nicht beleidigen - in ihren Fach sind die sicherlich super)

    Und dann, Ich habe einen Zwerghuhnfarbenschlag mit einem Zuchtfreund zusammen herausgezüchtet. Da haben wir 27 Jahre lang strengste Inzucht betrieben - also Vater an Tochter oder Mutter an Sohn oder auch Geschwister unter sich. Wir hatten nach 27 Jahren noch keine Inzuchtprobleme.

    Übrigens in der gesamten Tierzucht ist Inzucht Standard und man braucht schon mehr um Inzuchtprobleme zu bekommen.

    In dem diskutierten Fall hilf auch nur eine genaue Tieruntersuchung - alles andere ist ...............
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder?
    Von Erwin Hahn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 12:14
  2. Bielefelder Zwergkennhühner
    Von franz97 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:43
  3. bielefelder zwergkennhühner
    Von lucstyle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:30
  4. Bielefelder Zwergkennhühner
    Von Paultschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •