Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Naturbrutgelege unterschiedliche Schlupftermine

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2023
    Beiträge
    9

    Naturbrutgelege unterschiedliche Schlupftermine

    Hallo ich bin Frida und neu hier im Forum
    Ich züchze dieses mal zum 2. Mal Naturbrut
    Anfangs hatte ich Zwei Hennen sitzen
    Durch ein Paar Komplikationenen musste ich die Gelege dann zusammen legen unter eine Neue Glucke
    Dadurch das die Gelege 1-2 Tage aus einander liegen habe ich Angst das es Schlupf Schwierigkeiten geben könnte
    Weiß jemand eine Lösung
    Danke schon mal vorab 🤗🐔
    (Ich habe keine Wärmelampe,Brutkasten oder Ähnliches)

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Du musst dann die neu geschlüpften Küken aus dem Nest nehmen und unter einer Wärmequelle erst mal belassen bis alle geschlüpft sind, und dann alle wieder zurück zur Glucke setzen. Anders gehts nicht wenn man keinen Brüter hat.

    Gibt ja so "ganz schlaue" (bei dir ist der Fall ja anders), die einfach die Glucken da sitzen lassen wo sie es sich ausgesucht haben und dann weiterhin fleißig die anderen Hühner Eier dazu legen. Und dann nach 3 Wochen: "Ups, da ist ja schon ein Küken da und was ist mit den anderen 20 Eiern?"

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Wenn es nur ein bis zwei Tage sind, bleibt, wenn du Glück hast, die Glucke noch lange genug sitzen, daß auch die späteren Küken noch schlüpfen können. Du kannst ihr den Platz begrenzen und für die ersten Schlüpflinge Futter und Wasser so hinstellen, daß die Glucke nicht aufstehen muß, um ihnen beides zu zeigen. Eine Garantie daß es klappt, gibt es aber nicht.
    Entweder, Du besorgst Dir auf die Schnelle noch einen Brutapparat für den worst case (die Glucke steht mit den erstgeschlüpften Küken auf und die Küken in den Nachzüglereiern sterben ab), oder Du kommst im Zweifel damit klar, daß die Spätschlüpfer Pech haben.
    Auch wenn die Glucke tatsächlich nach dem Schlupf der ersten Küken noch sitzen bleibt bis nach vielleicht zwei Tagen die letzten geschlüpft sind, muß man im auge behalten, daß die älteren Küken schon deutlich mobiler sind als ganz frisch geschlüpfte, die Glucke aber auf das größere Ruhebedürfnis der Jüngsten nicht unbedingt Rücksicht nimmt. Deswegen lieber noch einige Tage Glucke und Nachwuchs so unterbringen, daß die Kleinsten nicht den Anschluss verlieren und verloren gehen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    PS: Statt einem Brutapparat eine Wärmelampe für die Ersten Küken, so wie SetsukoAi vorschlägt, ist vielleicht die günstigere Lösung. Es gibt aber Glucken, die die Küken später nicht mehr annehmen, alo bitte beim Zusammensetzen gut beobachten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Geschlüpfte Küken entfernen. Aufpassen das unter der Glucke immer noch lebende Küken sind, sonst kann es sein das sie das Nest verlässt. Zum wärmen solltest du dir etwas kaufen oder borgen, braucht man immer.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Warum soll noch ein Küken drunter sein? Ich würde ja eher meinen schnellstmöglich alle entfernen damit sie noch weiter brütet, allenfalls noch ein ganz frisch geschlüpftes Küken drunter lassen. Für mich impliziert das aber ständige Störungen der Glucke die ich unbedingt vermeiden würde.
    Ich würde alle nicht befruchteten Eier entfernen, die Glucke auf sehr begrenztem Raum, sehr abgedunkelt Brüten lassen.
    Die Küken kommen bis zu 48 Stunden ohne Futter und Wasser aus.
    Geändert von Dorintia (27.05.2023 um 12:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum soll noch ein Küken drunter sein? Ich würde ja eher meinen schnellstmöglich alle entfernen damit so noch weiter brütet, allenfalls noch ein ganz frisch geschlüpftes Küken drunter lassen. Für mich impleziert das aber ständige Störungen der Glucke die ich unbedingt vermeiden würde.
    Ich würde alle nicht befruchteten Eier entfernen, die Glucke auf sehr begrenztem Raum, sehr abgedunkelt Brüten lassen.
    Die Küken kommen bis zu 48 Stunden ohne Futter und Wasser aus.
    Wahrscheinlich meint Ludwig eher das noch Lebende Küken im Ei sind und keine Blindgänger, also leere/abgestorbene Eier unter der Glucke liegen, so würde ich das zumindest verstehen

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Naja, wenn da nix lebendes mehr ist, muss sie ja nicht sitzen bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    25.05.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für die Info ich werde mir noch kurzerhand eine Wärme Lampe anschaffen
    Also wenn ich es richtig verstanden habe:kücken 1 Tag nach dem Schlupf raus,und wenn die anderen dann nicht da sind unter die Lampe setzen bis die anderen da sind ?
    Könnte ich nicht auch die Nachzügler unter der Lampe fertig brüten ?

  10. #10
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von f.brecht Beitrag anzeigen
    Danke für die Info ich werde mir noch kurzerhand eine Wärme Lampe anschaffen

    Könnte ich nicht auch die Nachzügler unter der Lampe fertig brüten ?
    Wenn das mit einer Wärmelampe funktionieren würde bräuchte ja niemand einen Brutapparat!
    Also Nein, das geht nicht!!!

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Schalendicke
    Von Moritz2110 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 10:08
  2. Unterschiedliche Eierqualität?
    Von Mck84 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 16:59
  3. Unterschiedliche Brutanleitungen
    Von Svadilfari im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 08:52
  5. 2 verschiedene Schlupftermine
    Von Heiko_Herrlich1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •