Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Killerglucke

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469

    Killerglucke

    Ich habe unschöne Erfahrungen mit einer Junghenne vom letzten Jahr gemacht. Sie hat gerade Küken ausgebrütet. Am Schlupftag habe ich kurz nachsehen wollen und festgestellt, das ein komplett fertiges, dickes, gelbes Küken tot vor ihr am Nest Rand lag. Das hat mich schon verwundert.....

    Später habe ich einmal nachgeschaut und die Henne leicht angehoben....es waren schon Küken geschlüpft und wuselten unter ihr herum....da sehe ich, das sie mit dem Fuß auf einem großen. kräftigen Küken steht! Ich habe es schnell herausgenommen und versucht es zu reanimieren, es war noch nicht steif....aber es war zu spät. Da habe ich mich schon so geärgert, das ich die Glucke am liebsten....nach Sibirien geschickt hätte. Aber....ich habe mich entschlossen sie und die restlichen Küken in einen vorbereiteten Raum zu setzen. Dort hat sie dann das nächste Küken zertreten.



    2 schöne, große, kräftige Küken.... das Erste konnte ich ihr nicht nachweisen...ich habe so eine Glucke noch nie erlebt. Die restlichen Küken habe ich jetzt in der Wohnung im Hamsterkäfig. Was kann man mit so einer Mutter noch machen? Verändert die noch ihr Verhalten? Kann man die je wieder brüten lassen? Was meint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Nee, die kannst du als Glucke aussortieren. Nie wieder brüten lassen. Ich glaube, das ist angeboren.
    Ich würde diese Henne auch nicht weiter vermehren.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Das komische ist, die Henne hat Top gebrütet. Keine Eier kaputt....die hat gesessen wie ein Stein. Jeden Tag um 19 Uhr habe ich sie heruntergenommen, alleine ist sie nicht aufgestanden....und dann sowas.

  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Hatte vor drei Jahren zwei Glucken zeitgleich brüten (am selben Tag die Eier untergelegt). Wobei sich eine als Killerglucke beim Schlupf entpuppte. Ehe ich es bemerkte waren ihr die drei Erstgeschlüpften zum Opfer gefallen. Habe die restlichen Eier der anderen Glucke untergeschoben und die Killerglucke entgluckt. Sie hatte wohl den Schalter zum Führmodus nicht umgelegt.


  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Tut mir echt leid für die Kleinen ...

    Naja, es sind halt verschiedene Phasen des Gluckenseins, die unterschiedliches Verhalten erfordern, und die Phase nach dem Schlupf ist aus meiner Sicht bei deiner Henne, Lohmann, "kaputt" ... . Ich weiss auch nicht genau, an welcher Stelle, aber ich könnte mir vorstellen, dass normalerweise so ein Verhalten eingebaut ist wie "Pass auf, dass du nicht auf deine Küklein trittst", aber bei dieser Henne fehlt das einfach. Oder sie macht es sogar extra ..., will meinen, die Gene geben ihr stattdessen vor "Tritt in jedem Fall auf deine Küken". Oder es ist das Gene, was dafür sorgt, dass sie kranke Küken totpickt, die nciht überlebt hätten (und bei deiner Henne ist das Gen kaputt und es heisst stattdessen "Pick alle besonders kräftigen tot").
    Eine meiner Glucken hatte ihrerzeit auch mal sehr vorbildlich gesessen, jeden Tag Staubbad gemacht, nach der Uhr immer exakt 1/2h vom Nest, super gesessen, bis Tag 20 ..., dann war das Brutprogramm anscheinend abgelaufen. Die Küken brauchten noch 1-2 Tage zum Schlupf (im Haus), hatten aber schon gepipst, und in einem Ei war ein kleines Loch. Sowas gibt`s ja in und wieder, dass Henne abhaut und Küken schlüpfen alleine (bei uns wären sie aber erfroren), ist nicht so krass wie Totpicken, aber ich glaube, das ist auch so ein "Genfehler".
    Geändert von Schwanzfeder (07.06.2023 um 10:05 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Hatte vor drei Jahren zwei Glucken zeitgleich brüten (am selben Tag die Eier untergelegt). Wobei sich eine als Killerglucke beim Schlupf entpuppte. Ehe ich es bemerkte waren ihr die drei Erstgeschlüpften zum Opfer gefallen. Habe die restlichen Eier der anderen Glucke untergeschoben und die Killerglucke entgluckt. Sie hatte wohl den Schalter zum Führmodus nicht umgelegt.

    Gut...das ist mal eine echte Killerglucke. Meine war wohl einfach nur unfähig. Die ist draufgestiefelt....und hat die Küken einfach erdrückt. Gebissen hat sie die nicht. Es tat mir auch wieder leid als ich ihr die " Kinder " entzogen habe.....aber sie hat einfach zu unsensible Latschen. Hat auch etwa 3,5 kg das Mädchen....

  7. #7
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Ich hatte gerade diese Glucke zum Brüten favorisiert und mir aus der Hühnerschar ausgeguckt, weil sie ein Amrock-Marans-Mix ist und daher physisch gut dasteht und weil sie innerhalb der Hühnerschar damals wie auch heute noch eine dominante Stellung einnahm bzw noch einnimmt. Diese beiden Voraussetzungen habe ich als eine gute Grundlage dafür gesehen, dass sie ihre Küken beim freien Herumführen aus mentalen und physischen Gründen heraus gut gegen Katzen und was sonst noch daherkommt verteidigen kann. Im Nachhinein denke ich aber, dass sie wegen ihrer Dominanz nicht so schnell in den Führmodus wechseln konnte.
    Eine Frage zu deiner Glucke: Ist das evtl eine Brahma? Dieser Rasse sagt man nach, dass sie wegen ihrer Trampeligkeit eben wegen dem Zertrampeln der Küken nicht so gut zum Brüten sein sollen.

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Sie ist ein Mix aus Thai und Lütticher . Eigentlich sind diese Kämpfer gute Eltern....aber dieser Fall war die berühmte Ausnahme.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Bist du dir sicher, dass das Zertrampeln "keine Absicht" war?

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass das Zertrampeln "keine Absicht" war?
    Die Küken waren ja relativ unversehrt, eben nur erdrückt. Die Henne saß ruhig mit den Küken, und ein Küken war eingeklemmt unter dem Fuß. Absicht oder nicht....schwer zu sagen. Aber mir war klar das ich den Rest vor der Mutter sichern muss....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •